Filter und Pumpe für welche Beckengrösse?

Hi!

Ich hatte vor langer Zeit mal ein Aquarium, was ich wegen des Umzugs meiner Eltern aufgegeben habe. Da ich jetzt allein lebe und wieder in das Hobby einsteigen möchte, aber so gar keine Ahnung habe, was sich so im Bereich Technik verändert hat frag` ich hier.
Ich hatte damals ein 200+ Liter Becken mit Malawi- und Tanganjikasee Cichliden gemischt sowie einigen Ancistrus. Das Becken habe ich mit einer "Sera M2K3" belüftet, welche 350 Liter Luft in der Stunde durchbläst. Als Filteranlage hatte ich eine(n) Fluval 203 welcher 420l/Stunde pumpt. Dann habe ich noch einen 150W Heizstab, temperaturregelbar, Marke "Tronic"

Frage 1: Taugt das Equipment noch was?
Frage 2: Reicht das für ein Becken zwischen 400 und 500l? Edit habe 576l Becken entdeckt. Das ist eindeutig zu Gross oder?
Frage 3: Ich habe an folgende Besetzungen gedacht

1. Prinzessin von Burundi (Neolamprologus glaub ich) mit Julidochromis und Tropheus

2. Irgendwelche bunten Malawifische

oder

3. Ein "Südamerikabecken" mit Diskus/Skalaren und Zwergbuntbarschen (Apistograma-Arten) und vielleicht ein paar Panzerwelsen.
Wenn ich mir die Gewässer so angucke, könnte ich mir schon vorstellen, dass beide Becken unterschiedliche Sauerstoffmengen und Filterdurchlass benötigen.
Sollte ich mich für Afrikabarsche entscheiden setze ich, auch wenn es da keine Pflanzen gibt, welche ein. Hatte ich beim letzten mal auch so.

Gibt es eigentlich Kleber der Kalkplatten unter Wasser zusammenhält und für Fische und Pflanzen ungiftig ist?

Ich danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!
Tim

Edit2: Was für Farben bei den LSR`s wähle ich bei den jeweiligen Besetzungen, damit meine Fische am schönsten Leuchten? Ist Schwarzlicht möglich oder drehen die da durch?

Hallo und guten Morgen,

ich versuche mich mal an deinen Fragen :wink:

xYz schrieb:
Frage 1: Taugt das Equipment noch was??

Wenn die Sachen techn. einwandfrei funktionieren "taugen" die bestimmt noch was.

xYz schrieb:
Frage 2: Reicht das für ein Becken zwischen 400 und 500l? Edit habe 576l Becken entdeckt. Das ist eindeutig zu Gross oder?

Soweit ich weiß ist der Fluval 203 für AQ bis 150L ausgelegt und war schon für dein 200L etwas schwach. Ein größeres Becken kannst du damit nicht ausreichend versorgen.

xYz schrieb:
Frage 3: Ich habe an folgende Besetzungen gedacht
1. Prinzessin von Burundi (Neolamprologus glaub ich) mit Julidochromis und Tropheus
2. Irgendwelche bunten Malawifische oder
3. Ein "Südamerikabecken" mit Diskus/Skalaren und Zwergbuntbarschen (Apistograma-Arten) und vielleicht ein paar Panzerwelsen.?

Wenn ich nur an deinem alten Besatz im 200L denke wird mir ganz anders. Die Barsche aus den großen Seen in Afrika haben recht unterschiedliche Ansprüche an Wasserwerte und Beckeneinrichtung. Malawi- und Tanganjikachichliden sollte man nicht mischen. Mache dich mal schlau welche Wasserwerte du aus der Leitung bekommst und dann schau welche Fische dazu passen. So und nicht anders sollte man das machen.

xYz schrieb:
Wenn ich mir die Gewässer so angucke, könnte ich mir schon vorstellen, dass beide Becken unterschiedliche Sauerstoffmengen und Filterdurchlass benötigen.?

Skalare und Diskus mögen es etwas ruhiger im Becken, als afr.Barsche, was die Strömung betrifft. Bei der großen Körperfläche auch kein Wunder. Der Sauerstoffbedarf sollte bei den Fischen in etwa gleich sein. Der Einsatz evtl. nötiger Technik richtet sich dann nach Besatzmenge, Bepflanzung usw.

xYz schrieb:
Gibt es eigentlich Kleber der Kalkplatten unter Wasser zusammenhält und für Fische und Pflanzen ungiftig ist?

Aqauriumsilikon - Was willst du mit "Kalkplatten" im AQ machen?

Zum Licht muss dir jemand anderes helfen. Das übernimmt bei uns mein Gatte. Aber wenn du mal die Suche-Funktion bemühst, wirst du sicherlich schonmal eine Menge zu diesem Thema finden.

Katja

Zu dem Besatz meines damilgen Beckens. Die Fische haben sich gut verstanden, haben Junge bekommen und alles von daher sah ich da kein Problem.
Mit den Kalkplatten will ich das Wasser härter machen und Verstecke bauen, sollte ich mich für die afrikanische Barsche entscheiden, was ich wahrscheinlich auch tun werde. Um nochmal konkret auf den Filter einzugehen: Der Fluval pumpt 420l/h wenn ich ein 400-500l Becken haben möchte kauf ich einen neuen grossen Filter oder einen kleineren, den ich dazuschalte? Wie viel Wasserdurchsatz sollten beide zusammen bzw einer haben?

Danke für deine Antwort(en) erstmal :)

Oben