Filter und Heizer auf Rückwand montieren ?

Tach,
ich überlege schon seit Tagen, da ich mir ein neues Becken bestellt habe, wie ich eigentlich Heizstab und Filter (Ansaug und Außlass vom Außenfilter),optimal auf eine Rückwand, die ich mir eventuell einsetzen möchte montieren soll ? Die typischen Saugnäpfe werden hier ja nicht haften. An der Seite montieren sieht ja irgendwie blöd aus.

Hi,

wenn mich nicht alles täuschts gibt 3D Rückwände die hohl sind, da kann man sowas dann schön verstecken.... ich hab in meinem 30 l Cube als Rückwand eine schwarze Filtermatte 30 mm dick, die hab ich hinten "ausgehöhlt" und hab so den Heizer versteckt... der Filter passte leider nicht dahinter deswegen hats hier nur für einen Ausschnitt gereicht :lol:

Hab im Forum "Allgemeines" einen Beitrag aquarium-talk-f9/30-l-cube-nimmt-gestalt-an-t96563.html, da hab ich Fotos drinnen... kannst es dir ja mal anschaun :wink:

Grüße Christina

Hallo Christina,

danke für die Info, das werde ich mir mal ansehen. Nur ist das nicht ein großer Nachteil, wenn der Heizer hinter der Wand ist? Kann mir vorstellen dasss der immer voll auf Power laufen muss. Beim Nano ok, aber bei einem 240Liter Becken ist das glaub ich etwas schlecht. Ich wollte mir eigentlich diese Juwel Rückwände reinkleben und so wie ich das gesehen hab ist da keine Aussparung :(

MfG
Thilo

Oben