Welcher Filter und welcher Heizer ?

Welchen Filter sollte ich für ein 200 l Aquarium nehmen ?
Ich schätze mal einen Außenfilter. Doch hab ich ein bisschen angst das wenn ich morgens aufstehe und mein Zimmer unter Wasser steht und das AQ leer ist. Oder kann ich beruhigt einen Außenfilter nehmen ?

Und was hält ihr von JÄGER Aquarien Reglerheizer ? Ist der zu empfehlen oder sollte ich doch einen anderen nehmen ?

Hallo!
Was die heutigen Außenfilter angeht, keine Sorge, die sind dicht!
Habe seit 1974 !!! Außenfilter.
Mir ist nur ein einziges Mal ein 200 l Becken ausgelaufen, weil ich nicht aufgepasst habe. Der Auslaufschlauch war nicht sorgfältig auf das Auslaufrohr gesteckt worden.
Kleiner Tipp zur Vorsorge:
Bei meinen Filtern bohre ich immer ein kleines Loch (2 mm) in das Auslaufrohr. (etwa 3 cm unter der normalen Wasseroberfläche)
Sollte jetzt der Schlauch abrutschen, läuft zwar auch Wasser, aber sobald der Wasserstand das Loch erreicht, zieht der Filter Luft und das Wasser läuft nicht mehr weiter.
:thumright:
Zur Frage nach dem Heizstab:
Mit dem von Dir vorgeschlagenen Produkt bis Du auf der sicheren Seite!
Gute Qualität! Benutze ich auch!
MfG
Lothar

A

Anonymous

Guest
Hallo

Ein Außenfilter ist auf jedenfall sinnvoll und auch sicher.

Ich habe an meinen beiden Großen AQ Die Außenfilter von Eheim (1 x Classic 1 x Professionel) und kann diese nur empfehlen -vorallem den Professionel .

Beim Heizstab machst du mit Jäger nichts verkehrt!

Gruß der Guppy

Hallo Zusammen;

lore53 schrieb:
Bei meinen Filtern bohre ich immer ein kleines Loch (2 mm) in das Auslaufrohr. (etwa 3 cm unter der normalen Wasseroberfläche)
Sollte jetzt der Schlauch abrutschen, läuft zwar auch Wasser, aber sobald der Wasserstand das Loch erreicht, zieht der Filter Luft und das Wasser läuft nicht mehr weiter.

Alles richtig es muß nur heißen ANSAUGROHR (das ist das Rohr welches Wasser aus dem Aquarium in den Filter befördert) . Das Auslaufrohr, ist das Rohr, welches Wasser über den Filterauslauf ins Becken befördert. Ein Filter hat eine Ansaug- und eine Ausströmseite die auch Auslaufseite heißen kann.

http://www.dirk-wernerbenicke.de/53701.html

Hier habe ich mal das Problem erläutert. Ein 2 mm Loch hat in meinen Praxisversuchen an einem Eimer mit Filtern, nicht den schnellen Erfolg gebracht. Die Löcher sollten doch etwas größer 6mm bis 8 mm sein. Besteht Angst wegen Jungfischen hilft ein Stück Nylonstrumpf über dem Loch.

Gruß Dirk-Werner

Hallo an Alle, besonders Dirk-Werner!
Kopie:
Alles richtig es muß nur heißen ANSAUGROHR (das ist das Rohr welches Wasser aus dem Aquarium in den Filter befördert) . Das Auslaufrohr, ist das Rohr, welches Wasser über den Filterauslauf ins Becken befördert. Ein Filter hat eine Ansaug- und eine Ausströmseite die auch Auslaufseite heißen kann. (Ende der Kopie)

Antwort:
Wooowww!
Ich wußte gar nicht, daß die Begriffsbezeichnungen in der Aquaristik genormt und offenbar genauen Beschreibungen entsprechen müssen.
Für mich geht das Wasser aus dem Aquarium heraus und läuft in den Filter. (Auslaufrohr, für mich! :oops:
Dann geht es aus dem Filter heraus und läuft indas Aquarium.(Einlaufrohr :oops: )
Kann man natürlich auch anders herum sehen
:roll: :roll:
Für den einen ist ein Glas Bier halb voll, für den anderen halb leer!

Eigentlich wollte ich unserem jungen Kollegen nur einen kleinen Tipp geben!
Das sich gleich ein Moderator mit den "Fachbegriffen" beschäftigt, erstaunt mich.
Abgesehen davon, selbst ein 1 mm Loch sorgt für das ziehen von Luft und verhindert weiteren Wasserlauf!!!!

Da der Moderator zwar auf meine "unsachgemäße" Beschreibung, nicht aber auf die nächste Frage unseres jungen Freundes eingegangen ist:

Frage zum Filterhersteller!

Hier ein Tipp für Born2Die:

Eigentlich bieten alle Hersteller gute Produkte an. Egal ob Eheim, JBL, Fluval, Tetra oder Sonstige.
Einfach eine Frage des Preises und Deiner Möglichkeiten.
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Eheim gemacht. Zubehör, oder Ersatzteile sind fast in jedem Zoogeschäft verfügbar.
Bei manchen Herstellern muß der Händler erst bestellen.
Dauert natürlich!
Ein Blick ins Portemonnaie erleichert die Entscheidung! :lol:
Viele Güße aus Bochum!
Lothar

Hallo Lothar;

Mit meiner Korektur des Begriffes wollte ich eigentlich nur verhindern, daß jemand in das falsche Rohr ein Loch bohrt und dann meint, Du hättest was falsches erzählt, wenn es nicht klappt.

Mit Normierung hat es nichts zu tun, aber mit Verständnis. Bei Ansaugrohr des Filters, weiß man eben eindeutig, von welchem Teil die Rede ist und muß nicht bei Dir anfragen, was man darunter versteht, wenn man das beschriebene Prinzip nicht kennt, wie ich zum Beispiel.

Auf meiner Hompage kann man das dargestellt anschauen (mit Bildchen) und lesen. (Der Link ist oben in meinem Beitrag).

Gruß und einen schönen ruhigen Abend; Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
lore53 schrieb:
Antwort:
Wooowww!
Ich wußte gar nicht, daß die Begriffsbezeichnungen in der Aquaristik genormt und offenbar genauen Beschreibungen entsprechen müssen.
Für mich geht das Wasser aus dem Aquarium heraus und läuft in den Filter. (Auslaufrohr, für mich! :oops:
Dann geht es aus dem Filter heraus und läuft indas Aquarium.(Einlaufrohr :oops: )
Kann man natürlich auch anders herum sehen
:roll: :roll:
Für den einen ist ein Glas Bier halb voll, für den anderen halb leer!
<kalauer>Mit Einläufen, vorallem mit Rohren, wäre ich vorsichtig</kalauer>
Gruß Erik

Hallo Erik;

Was den "Einlauf " angeht, ist ein Schlauch durch kein Rohr zu ersetzen. :wink: (Achtung --- Kalauer---Antwort---).

Gruß Dirk-Werner

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
für mich gibt es nur noch eine Filtermarke, alleine schon wegen der Ersatzteilbeschaffung und da Jäger nun auch eine Tochterfirma von Eheim ist, bist Du damit natürlich auch gut beraten. Ich habe seit ca. 25 Jahren Jägerheizer im Einsatz. Erst vor kurzem hatte ich mal ein Schnäppchen gemacht. Ich hatte einen 200W Heizer um 4€ bekommen, nun so gut war er auch. Er hat doch tatsächlich 4 Wochen gehalten, bis das Bimetal(ich habe keine Ahnung wie man das schreibt) nicht mehr geschlossen hat. Mit Jäger hatte ich dies Problem noch nicht.

Grüßle Wolf

Oben