Filter schnell dicht

Hallo!

Ich hab ein 60l-AQ mit einem Vita Tech 300 drin.
Mein Problem ist, dass der Filter bereits nach ca. 4 Tagen deutlich an Leistung verliert und dann gereinigt werden muss.
Ist das normal?

Mein Besatz besteht aus 9 Neons, 2 Leopard-Panzerwelsen und einem Restbestand PHS (werden aber nach und nach komplett entfernt).
Als die Schnecken noch mehr waren, war der Filter noch schneller dicht.

Wenn die Schnecken ganz raus sein werden, hält der Filter dann wieder länger oder muss ich neues Filtermaterial kaufen?
In dem Filter ist nur einfaches, grobes Vlies.

Hallo Inga;

Wenn es möglich ist, sollte man eventuel groben Schwamm in dem Filter einsetzen, damit verlängerst Du die Standzeit und bietest trotzdem eine gute Besiedlungsfläche für die Nitritoxidierer. Bei Flies oder Watte ist natürlich im Ansaugbereich schnell Feierabend und es ist dadurch ungünstig.

Optimal wäre ein Umstieg auf einen Außenfilter zB. JBL Cristal Profi 120.

Gruß; Dirk-Werner

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Inga
Dirk-Werner schrieb:
;
Optimal wäre ein Umstieg auf einen Außenfilter

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mehere Bekannte die in dieser Hinsicht auf meinen Rat gehört haben und heute überglücklich mit der Entscheidung sind. Ich reinige meinen Eheim Ecco vielleicht alle 3-4 Monate an meinem gut besetzten 65 Liter AQ.

so was z.B. wäre doch was: Ist alles dabei und gleich betriebsbereit.

http://www.zoowillner.de/index.php?cat= ... uct=223202

Grüßle Wolf

Hallo!

Erstmal danke für die Tipps!
Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Werfe die Begriffe Vlies und Schwamm immer durcheinander. Habe sowas im Filter, wie auf dem Bild zu sehen. Nur in eckig.

Ein Außenfilter wäre wirklich eine Überlegung, zumal dann ja auch wieder mehr Platz in dem kleinen Becken wäre. Werde ich mir mal überlegen.

Anhänge

• 5024.010.jpg
    5024.010.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 218
hallo zusammen.

also ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Vita Tech 300, habe aber wegen Platzmangel keine Möglichkeit auf nen Außenfilter umzusteigen!
Lohnt es vielleicht einen neuen Filter zu kaufen? der originale ist ein knappes halbes Jahr alt. Sorry, aber bin noch anfänger und versuche mir jetzt so langsam alles anzueignen :oops:
Oder soll ich besser nen neuen Filter kaufen. Ist doch blöd und auch nicht gut den so oft zu reinigen. :|

huhu

ich hatte auch viele schnecken drin und mein innenfilter war immer zu so das ich sogar fische verlor weil ich ein tag weg war ..... hab schnecken weggegeben und seit dem ist ruhe und filter hält länger

aber ich werde auch auf aussenfilter umsteigen denk ist einfach besser .

petra

hmmm, also ich hab eine große Apfelschnecke oder wie sie heißt. aber leider ansonsten recht viele kleine schnecken. vielleicht sollte ich da mal wieder ne größere Abschneckaktion starten ;) wenn ihr meint das hilft. wusste nur nicht das die so viel sch******. :shock:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
h123o schrieb:
wusste nur nicht das die so viel sch******. :shock:

oh doch, da würdest Du dich wundern.

Du könnstest aber wirklich mal einen neuen Filterschwamm reinpacken. Der würde bestimmt wieder länger halten. Was auch noch ne Möglichkeit wäre, schneide Dir aus einem gröberen Filterschwamm ein passendes Stück heraus.

Grüßle Wolf

Oben