Nitrit! WW oder Filter reinigen? Bitte schnell antworten!

Hallo,
ich hab mich gestern schoin gemeldet, weil ich nach einem ww plötzlich einen wert von über 1,0 hatte. Habe dann 80 % ww gemacht und abends nochmal gemessen, keine veränderung. Wollte gerade dann nochmal ww machen, da fiel mir auf, dass mnein filter nicht mehr so wirklich viel wasser pumpt. Hab ihn dann auseinander gebaut und gesehen, dass der schwamm ein einziger mulmklumpen war, kein wunder, dass er nicht richtig funktioniert. Meine Frage, mach ich jetzt nochmal WW oder lieber der filter sauber, beides soll man ja nicht und ich glaub ich kann 80 mal ww machen ohne funktionierenden filter wird das nix...
Bitte um schnelle antwort!!!!

Ebs

Mitglied
Hallo Betty,

- wechsele nochmals 80% und reinige den Filterschwamm soweit, dass er nicht mehr klumpt und wieder seine Form hat, aber nicht zu sehr auswaschen. Falls vorhanden, Filterbakterien nach Vorschrift zugeben, muss aber nicht sein.

- Die nächsten 3 - 4 Tage überhaupt nicht füttern, danach nur geizig, was in 1 Minute restlos gefressen wird.

Wenn ein Filter so verschlammt, liegt es oft an übermäßigem Füttern.

Gruß Ebs

Hallo,

wenn der Filter die Nitritschleuder ist, weil da was drin hängengeblieben ist, kein Durchlauf mehr hat und fault, auswaschen und doch gründlich. Wenn er einfach nur total "zu" ist und keinen Durchlauf mehr hat, dann nur die Verklumpungen ausspülen, vorsichtig auswaschen. Wasserwechsel würde ich zusätzlich auf jeden Fall machen.

Gruß
lightblue

der ist nur zu... okay, dann drück in den son bisschen aus und mache trotzdem noch ww okay? dann trotzdem wieder 80% oder lieber was weniger?

Hallo,

ruhig nochmal 80% wechseln. Sollte heute abend oder morgen früh der Nitritwert immernoch sehr hoch sein (was ich mir denken könnte) nochmal Wasser wechseln usw. bis du kaum noch Nitrit nachweisen kannst.

Gruss Katja

jau schon klar, nur da sich gestern eben gar bnichts geändert hatte, wunderte mich das und ich hab mal nach dem filter geschaut. hoffentlich wirds jetzt besser aber meine fische sind schon deutlich aktiver als gestern. wie lange sollte ich nach dem ww mit dem test warten?

und zum füttern... du sagst ich soll sparsam füttern-so viel wie in 1 min gefressen wird. das ist eigentlich meine normale futtermenge!? und meine welse bekommen immer noch 1 tablette

Heute nochmal gemessen, Wert zwischen 0,025 und 0,05... Nochmla Wasserwechsel oder jetzt erstmal abwarten? Scheint dann wirklich am Filter gelegen zu haben...

Hallo,

brauchst erstmal nix mehr machen. Sollte der Wert wieder über 0,3 mg/l steigen einfach wieder etwas wechseln.
0,025 bzw 0,05 mg/l ist in keinster Weise mehr besorgniserregend.#

Gruss Klaus

Oben