Filter säubern

Ebs

Mitglied
Hallo,

schon nach Tagen sicherlich nicht.

Das hängt von vielen Faktoren ab, sollte aber in der Regel erst nach Wochen oder Monaten (deutlicher Abfall der Durchflussleistung) nötig sein.

Gruß Ebs

Hallo Flamo,

der Filter sollte möglichst nicht gereinigt werden. Da sich dort Bakterien ansiedeln die das Wasser sauber halten.

Wenn doch mal, sollte möglichst der Filterschwamm in gleich temperiertem Wasser ausgewaschen werden, wie das im Aquarium auch ist.. :wink:

Moin,

Also es geht um nem aussenfilter oder? Wie lange laeuft das Becken schon? Ich sag mal ab pi mal daumen 3 monaten kannste den filter komplett spuelen wenn du willst(jetzt nir im bezig auf bakterien). Da sich die bakterien dann im ganzen Becken befinden isses wurst was du mit dem filter machst.

Ja, ich spreche aus erfahrung.

Gruß Max

adler5

Mitglied
Hallo.
Also die Antworten kommen mir schon ziemlich komisch vor.
Der Filter ist ja die Reinigungskraft für unsere AQ. Felix meint erst reinigen wenn kaum noch was
durchläuft oder vor sich hinblubbert.
Max aus Hamburg meint , ist egal was man mit dem Filter macht.
Also Max kannst du mir mal sagen woführ du überhaupt einen Filter hast ?
Ein Filter sollte die Wassermenge die sich im AQ befindet 1x in der Stunde durchlaufen.
Dafür kaufen und betreiben wir ja für unsere Beckengröße ja die entsprechenden Filter.
Was soll ein Filter für ein 200 Ltr. Becken bewirken wenn nur noch 10 Liter in der Stunde
da durchlaufen.Bin für Infos dazu immer dankbar.
Ich reinige meine Filter immer wenn er nur noch etwa die Hälfte der Leistung bringt.
Geschätzt am Wasserauslauf.

VG Günter.

Ein filter ist absolut nicht zum reinigen des aquariums. Das musst du schon selber machen. Der filter ist um wasserbewegimg zu schaffen und das mit schadstoffen belastete wasser durch eine mit nitrifizierenden bakterien besiedelte flaeche zu treiben.

Ein filter kann als schwebeteilchen faenger dienen. Ist aber eher der Nebeneffekt. Und man brauch auch keine moerderische stroemung, das wasser muss nur zwischen 1 und 3x die stunde durchbden filter um stockstoffverbindungen/bildung von ammonium zu verhindern/verringern.

Wie ich bereits geschrieben habe: Wenn das becken lang genug laeuft kann ich saemtliche filtermedien entfernen da das Becken bereits gossflaechig besiedelt ist mit balterien...

Gruß Max

fischolli

R.I.P.
Moin,

letzlich habt Ihr doch alle in etwas Recht. :wink: Ob ich nun reinige, weil meine Fische bereits japsen oder bei halber Durflussmenge (wie misst du das?) ist doch schon fast egal. Wichtig ist doch nur, dass nicht dauernd am Filter rumgefummelt wird und sich eine anständige Bakterienpopulation im Filter entwickeln kann.

Aber, immer wieder dieses "bloß nicht in zu kaltem Wasser auswaschen, sonst bekommten die Bakkis einen Herzinfarkt" hält sich echt hartnäckig. Das möchte ich bitte endlich mal erkärt haben mit fundierten Begründungen. Ich habe dann scheinbar andere Bakterienstämme, denen macht kaltes Wasser nämlich nix.

Gruß

Moin,
fischolli schrieb:
Das möchte ich bitte endlich mal erkärt haben mit fundierten Begründungen. Ich habe dann scheinbar andere Bakterienstämme, denen macht kaltes Wasser nämlich nix.
selbst wenn ich meine Filter alle 14 Tage auskoche gibt es keine dramatischen Änderungen.

Gruß Knut

Moin Olli,

laut Wikipedia lässt sich die Bakterienart Nitrosomonas cryotolerans noch bei -5°Celsius im Labor kultivieren. Allerdings fehlt im Wiki-Artikel eine Quellenangabe.

Will man es genau wissen, bleibt einem der Gang in die Bibliothek wohl nicht erspart. Aber eigentlich ist es doch auch total uninteressant :lol:

EDIT: Knut, liegt das nicht eher daran, dass deine Becken alle gut eingelaufen sind und es daher im Becken selbst eine ausreichende Bakterienkultur gibt?

Hallo Olli,

jepp, notgedrunegn 2 - 3 mal mit Auskochen.
Ein dutzend mal mit gründlicher Säuberung.

Gruß Knut

MaxH schrieb:
Ein filter ist absolut nicht zum reinigen des aquariums. Das musst du schon selber machen. Der filter ist um wasserbewegimg zu schaffen und das mit schadstoffen belastete wasser durch eine mit nitrifizierenden bakterien besiedelte flaeche zu treiben.

Ein filter kann als schwebeteilchen faenger dienen. Ist aber eher der Nebeneffekt. Und man brauch auch keine moerderische stroemung, das wasser muss nur zwischen 1 und 3x die stunde durchbden filter um stockstoffverbindungen/bildung von ammonium zu verhindern/verringern.

Wie ich bereits geschrieben habe: Wenn das becken lang genug laeuft kann ich saemtliche filtermedien entfernen da das Becken bereits gossflaechig besiedelt ist mit balterien...

Gruß Max
Hallo
Hast du das schon ausprobiert bzw in einer langzeitstudie getestet? Es kommt immer auf den Besatz an, nach meinen Erfahrungen. Ich mach ihn dann sauber, wenn er nur noch langsam plätschert.

Hallo,
danke für die zahlreichen antworten ich hab mittlerweile 4 tote fische gehabt und das wasser stinkt schon alt und moderig woran kann das liegen?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
flamo schrieb:
ich hab das aquarium erst seit mittwoch also einen wasserwechsel habe ich noch garnicht gemacht
nu lass dir doch nicht alle Infos aus der Nase ziehen.
Gib einfach mal paar Eckdaten durch, dann kann man sich auch ein Bild zur Situation machen.
So wird das sonst nichts.

Gruss Heiko

Okay :D

Ich habe ein 112l liter becken mittwoch gekauft, donnerstag befüllt. es sind 2x Cryptocoryne, eine rotala, cabomba, Anubisnana, Eustralis stellata, 2x Lilaeopsis noveazeelandiae

Pflanzen:
2x Lilaepsis noveazeelandiae
2x Cryptocoryne
rotala
cabomba
Anubisnana
Eustralis stellata

Fische:
2 Haibarben
5 Guppys (1er tot)
5 Rote Neons (3 tot)

MFG

fischolli

R.I.P.
Moin,

deinem letzten TExt entnehme ich, dass es ein neues Becken ist (iwi ging ich von gebrauchtem aus). In dem Fall ist ein Besetzen nach der kurzen Zeit immer ein Risiko bzgl. Nitritvergiftung. Diene ganze Beckenbiologie ist überhaupt noch nicht in die Gänge gekommen. Also bleibt nur folgendes:

Wasserwechsel von 80% machen - Sofort-Maßnahme!!!!

In diesem besonderen Fall sogar die sonst m.E. überflüssigen Starter-Bakterien besorgen und reinkippen und fürs Wasser einen Wasseraufbereiter benutzen. Deine Fische sind hochgradig gestresst, diese sonst auch überflüssigen Aufbereiter tragen durchaus zur Beruhigung bei. Vielleicht hast ja einen netten Händler, der dir 1-2 Proben gibt, damit du nicht so eine ganze Flasche von dem Zeug kaufen mußt.

Nitrittest besorgen. Es reichen die hier so verpönten Teststreifen, da für Anfänger viel einfacher ablesbar. Damit mißt du jetzt jeden Tag, sobald sich das Feld rötlich verfärbt, Wasserwechsel s.o.

Gruß

Gruß

Oben