Filter reklamieren, wie vorgehen?

Hallo,
um mich kurz vorzustellen:
Ich bin Fabian, 16 Jahre alt, hatte längere Zeit ein 60l Guppy Becken und habe nun ein 160l Becken mit Neons, kleinen Antennenwelsen und 3 Fadenfischen.
Das Becken läuft knapp eine Woche, ich habe das Becken sehr sehr gut angeimpft, die Wasserwerte sind sehr gut, alles läuft stabil. Als Innenfilter kommt ein Fluval U4 zum Einsatz, bereits der zweite, denn der erste lief gar nicht erst an.
Aber auch dieses Modell ist irrsinnig laut und knattert vor sich hin, er scheint mir somit einfach defekt. Auch wenn man sich den Motor Unterwasser anschaut, sieht man das er unrund läuft und zuckt..
Nun Frage ich mich, ob es möglich ist den Filter wieder ins Geschäft zu bringen und einen Eheim mitzunehmen, ohne die wichtigen Bakterien etc., die sich grade erst im Filtermaterial bilden zu verlieren und die Fische einem Risiko auszusetzen.

Der Filter nervt wirklich gewaltig, vorallem wenn man zwei Meter entfernt schläft..

Liebe Grüße!

Ebs

Mitglied
Hallo,

hast du den Filterkopf mit dem Impeller (Rotor) schon mal geöffnet und gereinigt ?

Ansonsten Rücksprache mit dem Händler über Tauschmöglichkeit und Reklamation.
Die jetzigen Filterschwämme mit in den neuen Filter übernehmen. Dann fängt das Einfahren nicht neu an.

Gruß Ebs

Z-Jörg

Mitglied
Das hört sich für mich an als wäre Luft im Filter.
Achte doch mal drauf, dass der Filter wirklich voll mit Wasser ist.
Evtl. kommen Luftblasen herraus wenn du ihn mehrmals hintereinander an u. aus machst.

Hallo nochmal

Zu Ebs:
Der Filter ist neu, viel zu reinigen ist da nicht. Ja geöffnet habe ich ihn, steht da ja auch :)

Zu Jörg:
Ich habe den Filter in alle Richtungen gewendet und gedreht, Luft ist raus.

Naja ich werde ihn einfach umtauschen, wenn die kritische Einlaufphase vorbei ist, Garantie besteht ja 3 Jahre ; (

Lg

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde das Ding sofort umtauschen. Dein Besatz hört sich ja sehr moderat an, der verkraftet auch einen neuen Filter. Zur Not halt ein paar mal öfter Wasser wechseln, wenn die Fische anfangen zu pumpen.

Gruß

Oben