Filter ist laut

Hallo zusammen, habe seit januar2009 ein 54 l Aquarium, gab bisher keine Probleme. Nun rödelt der Filter im Becken plötzlich immer so laut, dass ich nachts nicht schlafen kann. Ich reinige den Filter und habe für wenige Tage (2-4) wieder Ruhe, dann tritt das Problem wieder auf. WAs kann das sein?
Gibt es in Hamburg Nähe Bergedorf ´ne Fischbörse? Hab ständig Fischbabys, hab grad´n ganzen Schwung verschenkt, nun wimmelt es schon wieder. Ein Barsch zu kaufen, der die Kleinen frißt ist doch gemein , oder? War der Tipp im Zoogeschäft.
Danke und Gruß,

Dolores

Hi,

hast du vieleicht Schnecken im Becken? Bei mir haben die Schnecken Eier in den Filter gelegt, irgendwann sind daraus logischerweise kleine Schnecken geschlüpft, im Filter gewachsen und irgendwann in den Propeller gekrabbelt. Dann klapperts, und die Fiecher machen das immer wieder...

Kann auch sein, das der Motor auf der Welle zu viel spiel hat, wenn er dann etwas Unwucht (Algen, oder sowas) bekommt, klappert er auch. Für die meisetn Filter kann man das Teil nachkaufen.

Gruß, Olli.

ohja, Schnecken habe ich, dass kann gut sein, dass es daran liegt, DANKE für den Tipp!!! Also immer wieder ausspülen, was? Es sind auch immer kleine Biester drin, och ja, DANKE, dass isses wohl

Hey,

hast du ne Abdeckung drauf? Je nach dem kanns sein, dass die nicht gut aufm Aq. sitzt, bzw der Deckel rumwackelt - wenn sich dann die Vibration vom Filter auf die Abdeckung überträgt, kanns zu Resonanzschwingungen kommen, die dann ganz schön laut werden können. Hab ich auch von Zeit zu Zeit. Einfach wenns des nächste mal laut ist Deckel/Abdeckung mit den Fingern etwas fixieren, wenns dann leiser wird, kannste mit etwas Aq.-Silikon die Abdeckung oder den Deckel akustisch entschärfen...

g. Yosh

Oben