Filter hinter einer 3D-Rückwand

Hallo,

ich habe ein gebr. 54L AQ bekommen. Dabei war eine kleine Pumpe die hinter einer eingeklebten Rückwand links oben in der Ecke sitzt. Durch ein kleines Rohr, das durch die Rückwand ins Becken führt, wird das gefilterte Wasser zurück ins Becken gefördert. Hinter der RW befinden sich viele kleine Schaumstoffstücke als Filtermedium.
Meine Frage: Wie stelle ich das Rohr ein? Ich meine soll ich das Wasser so wieder ins Becken fließen lassen, dass z.B. die Oberfläche zirkuliert? Oder reicht es, wenn ich das Rohr in die Ecke halte und somit nur eine schwache Strömung hervorrufe? Was mögen die Fische/Pflanzen lieber? Ein ganz normales Gesellschaftsbecken mit Platys, Guppies, Welse usw...

GregorK

Mitglied
Hi,
jog23 schrieb:
Was mögen die Fische/Pflanzen lieber?

Ich hab meine Fische mal gefragt, aber eine Antwort hab ich leider nicht bekommen... :D

Das ist von Art zu Art unterschiedlich, jenachdem wo die Tiere ihre Heimat haben. So haben Fische aus schnellfließenden Flüssen andere Ansprüche an die Strömug als Fische die aus einem See, kleinen Tümpel oder einer Pfütze stammen.

Bei Guppys und Platys, würde ich den Auslass so einstellen, das eine leichte Oberflächenbewegung herrscht.

Gruß Gregor

Oben