Filter hinter 3D Rückwand

Hallo,

In meinem 54l Becken möchte ich den Filter hinter der Rückwand integrieren. Auf der Back to Nature Homepage habe ich eine Anleitung gefunden. Dabei ist die Rückwand allerdings mit Aquariensilikon dicht verklebt, sodass das Wasser wirklich nur durch eine kleine Öffnung hinter die Rückwand gelangt.
In meinem Aquarium möchte ich die Rückwand nicht fest verkleben. Meint ihr, dass der Filter dann dennoch ausreichend funktionieren könnte, oder sollte ich dann lieber einen Standard-HMF hinter der Rückwand verbauen?

Lieben Gruß

Jule

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Jule,

lass mal überlegen.
Auf der einen Seite steht ein Filtereinlass hinter einer komplett "abgedichten" Rückwand.
Auf der anderen Seite, möchtest du deine Rückwand nicht einkleben.

Wo wird der Filter denn besser Wasser ziehen können - verklebt oder nicht verklebt?

Gruss Heiko, der in einem gleichen Becken die Rückwand nur geklemmt hat und dahinter ansaugt :mrgreen:

Edit fragt noch schnell, was für' n Filter haste`denn überhaut angedacht

Hallo,

keine Ahnung wie man den "Filter" bei Back to Nature nennen soll, bzw. ob das auch noch unter die Kategorie HMF fällt?! Ich habe jedenfalls diese Pumpe. Wenn ich die nun nach dem BtN-Vorbild nutze, bin ich unsicher, ob zu viel Wasser an den Filterwürfeln "vorbei" angesaugt wird, denn bei der verklebten Rückwand muss das Wasser ja den ganzen Weg durch die Würfel gehen. Bei mir könnte es auch an der Seite, an der die Pumpe steht, durch den Spalt zwischen AQ Wand und Rückwand angesaugt werden und nur wenige Filterwürfel durchfließen.

Ich hoffe, du verstehst meine Überlegungen, bzw. kannst ihnen folgen. :lol: Ich verwirre mich nämlich gerade selbst.

Lieben Gruß

Jule

Edit: Ich sehe gerade, dass der deutsche Link gar nicht funktioniert... Hier mal der englische Link

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ähm ok.
Habe ich das falsch verstanden.
Bei mir zieht ein AquaClear das Wasser hinter der Wand und spuckt es davor wieder aus.
Da ist es mir dann relativ egal, wo das Wasser hinter die Rückwand strömt :wink:

Gruss Heiko

Anhänge

• Rückwand.jpg
    Rückwand.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 541
Hi,

zu deiner Filterlösung habe ich dann aber auch noch eine Frage. Und zwar brummt bei mir ja zur Zeit ein Innenfilter hinter der Rückwand, der das Wasser durch eine Öffnung in der Wand wieder nach vorne bringt.
Die Überlegung den Filter zu wechseln stammt aus der Befürchtung, dass das Wasser vor der Rückwand nicht gut genug gefiltert wird. Wenn es aber nun mit deinem Rucksackfilter funktioniert, müsste es das ja eigentlich auch mit dem Innenfilter tun, oder?

Lieben Gruß

Jule

Dreamtem

Mitglied
*Kolibri* schrieb:
Wenn ich die nun nach dem BtN-Vorbild nutze, bin ich unsicher, ob zu viel Wasser an den Filterwürfeln "vorbei" angesaugt wird, denn bei der verklebten Rückwand muss das Wasser ja den ganzen Weg durch die Würfel gehen. Bei mir könnte es auch an der Seite, an der die Pumpe steht, durch den Spalt zwischen AQ Wand und Rückwand angesaugt werden und nur wenige Filterwürfel durchfließen.

Hallo Jule,
ich denke schon dass das funktioniert. Allerdings würde ich die Pumpe mittig hinter der Rückwand verbauen. So kann das Wasser links und rechts an den Seiten der Rückwand einströmen und wird in der Mitte durch die Pumpe rausgepumt. Das fände ich auch schöner als einen Rucksackfilter.

Trotzdem wundere ich mich dass in so einem kleinen Becken hinter der Rückwand so viel Platz ist.

Falls der Heizstab so wie in dem Link verbaut werden sollte hätte ich dabei Bedenken dass dieser nicht wirklich funktioniert. Der Heizstab sollte frei umspült werden und nicht mit Filterwürfeln zugedeckt sein. Außerdem ist an der gezeigten Stelle vermutlich keine Strömung.

Gruß Martin

Gruß Martin

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jule,

bist du noch hier? Schon lang nichts mehr von dir gehört/gelesen...

aus aktuellem Anlass eine kurze Frage:
Hast du denn nun den BtN-Filter nach Anleitung "eingebaut" ohne die Rückwand zu verkleben?
Und wenn ja, funktioniert es?

Grüße Petra

Oben