Filter/heizung emphelung für 160 liter becken

Wer kann mir einen günstigen aber guten Filter und eine Heizung für ein 160 Liter becken emphelen??
Filter sollte ein Außenfilter sein?Wie ist die firma Eheim dabei???
Gibt es bei der Heizung große unterschiede ausser die watt zahl??

Servus!

Am Filter würde ich nicht sparen, notfalls über ebay ersteigern. Für die Beckengröße empfehle ich dir den JBL Cristal Pro 250, die Firma hat mich - und andere hier - total überzeugt. Super Verarbeitung, absolut laufruhig und 4 Jahre Herstellergarantie!!

Von qualitativen Unterschieden bei Heizstäben habe ich bisher kaum etwas gehört, allerdings kaufe ich gefühlsmäßig lieber ein Markenprodukt. Schließlich legst du da bloß 2 oder 3 € drauf für einen Jägerheizer, im Vergleich zu einem NoName.

Gruß, Tim

A

Anonymous

Guest
Genau, nehm am besten gleich nen 300watt jäger heizstab her, der hat reserve und verbraucht genauso viel leistung wie die anderen weniger leistungsstarken heizer auch.

Musst nur aufpassen, jeh mehr watt die haben, desto länger werden die stäbe.

Bei ebay bekommst du den 300watt jäger heizstab für 13.99+porto, unter 20.00€ also.

Filter kannste den vom frim nehmen oder den eheim eco oder prof. I serie, siehe eheim homepage.

So ich geh nu pennen.
g n8 zuzamm =)

Werde mir das Becken heut erst mal anschauen nach der Arbeit.

Was haltet ihr den von dem Eheim Aussenfilter Classic 2213?? Ist der auch zu emphelen oder eher nicht?? Ist halt relativ günstig aber wenn er nichts taugt bringt das ja nichts.

Über diese JBL Außenfilter hab ich auch schon recht viel postives gehört.
Heizstab kann man also nichts falsch machen wenn man die der firma jäger nimmt.

der_andy

Mitglied
Hi,

ich meine der classic hat eine höhere Leitsungsaufnahme als die prof Geräte - bin mir da aber nicht sicher. Ich habe mir vor einigen Monaten den Eheim 2222 geholt und bin zufrieden. Aber zu den Filtern gibt es duzende Meinungen. MEint Tip: Schau Dir die Dinger im Zoogeschäft genauerer und bau die mal auseinander und wieder zusammen. Einfach um zu sehen, welcher dir vom Handling liegt. Vergleiche nochmal die Preise für Filter und Ersatzteile. So groß sind die Unterschiede halt alle nicht, dass man pauschal sagen kann Filter A besser als Filter B.

Grüße,
Andy

JoKo

Mitglied
M3phist0 schrieb:
Genau, nehm am besten gleich nen 300watt jäger heizstab her, der hat reserve .....

... und macht Dir eine 1A Fischsuppe falls die Regelung mal ausfällt und der nicht mehr abschaltet.
Für 160l reichen 100W als Heizleistung aus.

A

Anonymous

Guest
Mit der reserver und so wirds jedenfalls in vielen sera handbüchern beschrieben... :roll:

@dreamer1982

Also ich habe für mein 150l-Becken einen "Jäger-Heizstab 150W" und einen Außenfilter "Eheim Professionell 2224" mit 10 Jahre Herstellergarantie! Ich bin mit beiden absolut zufrieden!

Der Heizer schaltet sich automatisch ab wenn die angegebene Temperatur erreicht ist und hält sie konstant. Der Außenfilter von Eheim ist extrem leise - ich höre ihn überhaupt nicht.

Also ohne Schleichwerbung zu machen: aber Eheim ist der Mercedes unter den Aquaristik-Geräten. :wink: (wurde mir zumindest mehrfach berichtet)

Stinnes

Mitglied
Hi,

im Prinzip hat Joko recht. Jedoch habe ich selbst festgestellt, dass diese Wattzahl teilweise zu gering ist. Stellt euch vor, man muss zwei mal am Tag kräftig lüften (wegen offenen Becken), dabei fällt die Beckentemp. bei den Aussentemp., trotz 300Watt Heizstabs, 1-2 Grad.

Um dieses zu vermeiden nimmt man gern Heizer mit höherer Leistung, wenn aber dann der Thermostat ausfällt, gibts Fischsuppe.

Aus diesem Grund wird bei mir jetzt noch ein zusätzlicher Heizstab montiert, desen Leistung nicht über 150Watt geht.

Also, wenn´s die Kohle zulässt, lieber zwei Heizer kaufen mit weniger Leistung.

edit: ach ja, verwende selbst auch drei Eheim Filter 2026, 2028 und den Ecco. Bin auch top zufrieden. Der Nächste wird aber, wegen der guten Preis/Leistung, ein JBL sein.

So hab mich gestern erst mal ein neuees Becken endschieden und zwar das Obi Becken für 150 €.Das Becken hat mir wirklich super gefallen und sah qualitativ echt in ordnung aus.
Heizstab werd ich mir wie von euch empholen heute von Jäger holen wieviel watt bin ich noch am überlegen aber ich denk mal so zwischen 125-150Watt.
Außenfilter werde ich wahrscheinlich den Eheim 2013 classic holen da der momentan bei uns im Angebot ist von 59€ auf 49€und ich jetzt auch von anderen Seiten relatiuv viel postives über den filter gehört habe.

Wenn ich dann alles bekomme kanns die nächsten Tage mit dem einlaufen losgehen... :wink: :wink:

Gruß
Christian

JoKo

Mitglied
Stinnes schrieb:
im Prinzip hat Joko recht. Jedoch habe ich selbst festgestellt, dass diese Wattzahl teilweise zu gering ist. Stellt euch vor, man muss zwei mal am Tag kräftig lüften (wegen offenen Becken),

Das stimmt natürlich. Ich bin bis jetzt immer von einem geschlossenen Becken ausgegangen. Wenn das keine Abdeckung hat, kühlt das Wasser natürlich deutlich stärker über die Oberfläche ab. In dem Fall sind aber wie schon von Dir erwähnt zwei kleinere Heizer zu bevorzugen.

A

Anonymous

Guest
Ich habe hier ein offenes 112 l Becken, und der 100 W Heizstab schafft es zur Zeit kaum, es auf 25°C zu bringen. Ok, Abdeckung kommt auf jeden Fall noch, und an einer Isolierung von Rück- und Seitenwänden wird gearbeitet.

Alle meine Heizer sind Fluval Tronic Heizer. Hatte mich dafür entschieden, weil sie eben kein Bimetall-Thermostat haben sollen, welcher hängen bleiben könnte. (Andererseits könnte die Elektronik vermutlich genauso ausfallen...) Kosten bei zooprofi.de 13,50 Euro, aber die Heizer von Jäger und die von Sera kosten praktisch genausoviel. Die von Sera kommen sogar mit Heizerschutz und mit 5 Jahren Garantie! Heizer kaufen macht irgendwie deutlich mehr Spaß als anderes Zubehör... ;-)

Worin liegt eigentlich der Vorteil von Außenfiltern gegenüber einem Hamburger Mattenfilter? Mir erscheint der Mattenfilter fehlertoleranter (z.B. bei Stromausfall), und man spart sich die Leitungen außerhalb des Beckens. Preisgünstiger ist er auch. Und Jungfisch-freundlicher. Aber ich hatte halt auch noch keinen richtigen Außenfilter und weiß vielleicht nicht, was mir entgeht.

Grüsse,
Robert

Oben