filter gibt langsam den geist auf!

Hallo, ich bins mal wieder, :)

bin grad von der arbeit nach hause gekommen und stell mit erschrecken fest, das mein filter nicht mehr richtig läuft. :shock:
habe ihn schon etwas sauber gemacht, geguckt ob sich irgendwas darin klemmt, nichts. :?
wie stell ich das jetzt an, wenn ich einen neuen filter kaufe? der muss doch auch erstmal einlaufen oder? steigt dann nicht wieder der nitritwert?
soll ich jetzt schon einen neuen kaufen? und ihn gleichzeitig mit dem anderen filter im becken einlaufen lassen? oder wie soll ich das machen?

Liebe grüße Aquastern

A

Anonymous

Guest
Hi

was für ein Filter ist es denn ?? und wie alt ist er ??

und was läuft nicht ??

es gibt zB von Eheim "jedemenge" Ersatzteile...

wäre also mal interesant an was du merks das er nicht mehr richtig läuft ...

gruß rudy

Aquastern schrieb:
Hallo, ich bins mal wieder, :)

bin grad von der arbeit nach hause gekommen und stell mit erschrecken fest, das mein filter nicht mehr richtig läuft. :shock:
habe ihn schon etwas sauber gemacht, geguckt ob sich irgendwas darin klemmt, nichts. :?
wie stell ich das jetzt an, wenn ich einen neuen filter kaufe? der muss doch auch erstmal einlaufen oder? steigt dann nicht wieder der nitritwert?
soll ich jetzt schon einen neuen kaufen? und ihn gleichzeitig mit dem anderen filter im becken einlaufen lassen? oder wie soll ich das machen?

Liebe grüße Aquastern

Hallo !

Du kannst einfach etwas von dem alten Filtermedium mit in den neuen geben (den neuen Fuilter animpfen). Somit hast du schon mal eine Bakteriengrundlage im neuen Filter geschaffen.

Des Weiteren befinden sich ja auch jede Menge Bakterien im Bodengrund. Ein neuer Nitritpeak ist deshalb nicht zu befürchten.

Gruß, Scotti

Also drauf steht Vit*Tech, war ein Klomplettset, Filter ist ca. 6 Wochen alt.

Er läuft kaum noch, es kommt ganz wenig, fast gar keine Bewegung ins Wasser. Hab jetzt die Befürchtung, das zu wenig Sauerstoff ins becken kommt.

LG

Hi!

Ich habe das bei meinem Ju**l Filter auch manchmal, wenn ich dann die oberste Schicht Filterwatte ausstausche ist alles wieder gut!

Kenn' mich mit Deinem Filter nicht so aus, aber vielleicht hat er ja auch als oberste Schicht so feinporige Filterwatte die sich mit der Zeit zusetzt und ausgetauscht werde muß.

A

Anonymous

Guest
Hi

denke mal du meinst davon den Innenfilter ...

hast du mal den Filterschwamm richtig "ausgespühlt" (mit Wasser welches etwar die Temperatur des AQ´s hat)

Innenfilter verstopfen recht schnell (je nach "Dreckanfall" im Becken)

außerdem (außer beim kleinsten) kannst du ihn ja regeln ... etweder inden du den Kopf raus ziehst ...oder er hat einen Hebel an den du ihn einstellen kanst ...

welches Modell hast du den genau ??

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi Aquastern

wenn es die Anlage ist(siehe Link von Stinnes) das Teil welches du Drehen kanst um die Auslaufrichtung zubestimmen kanst du heraus ziehen (ca. 10mm) damit läuft sie schneller ...

gruß rudy

Enrico Rudolph schrieb:
Hi Aquastern

wenn es die Anlage ist(siehe Link von Stinnes) das Teil welches du Drehen kanst um die Auslaufrichtung zubestimmen kanst du heraus ziehen (ca. 10mm) damit läuft sie schneller ...

gruß rudy

Hallo,

Leider falsch.
Das geht nur beim Original von Eheim. Kann man aber bei den VitaTech nachrüsten (Eheim Ersatzteil).

Ansonsten machen die Dinger schnell mal schlapp wegen dichter Schaumpatrone.
Reine Pumpendefekte sind eher selten. Wenn es doch so sein sollte gibt es ja die 24 Monatsgarantie.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hi Martin

will dir ja nicht wiedersprechen ... deshalb Fotos von meinen alten("verdreckten" Vita Tech)

klar zuerkennen einmal mit herraus gezogenen Kopf und einmal mit reingedrückten Kopf ...

soweit ich weiß kann dies der kleinste der Serie nicht ...

und bei Eheim hast du so ein kleinen Hebel zu ihn zusteuern ...

gruß rudy

Hi,

Bei meinem (Baujahr 2003) ist das nicht vorhanden.
Letzte Woche habe ich noch im Laden geguckt und die konnten es auch nicht.
Aber die Bilder sprechen ja Bände.
Serienschwankungen?

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hi

keine Ahnung ...

meiner ist von 2005 ...war paar Monate im Salzwasser Aq deshalb die "Rosaflecke" ...

gruß rudy

Junge junge Enrico....

Bist du da mit nem Panzer drüber gefahren *fg*

Ne mal im ernst. Bei meinem Innenfilter handelt es sich auch um den Vitatech Filter.
In der Beschreibung steht auch was von rausziehen usw usw. aber der Kopf der bei dem Filter dabei gewesen ist, ist noch nicht einmal verstellbar in der Richtung.

Baugleich soll er ja mit einem Eheim Filter 2010 sein, wenn ich nicht irre.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß das Teil schon nach so kurzer Zeit den Geist aufgeben soll und würde daher einfach mal auf Verstopfung tippen.

Gruß

Halvdan

Danke für die vielen Antworten,

also ich muss Martin recht geben, bei mir ist nichts zu verstellen. War grade im Zoofachhandel und habe mir einen neuen Filter gekauft. Auf dem anderen ist noch Garantie....Aber das kann ja was dauern, hab das Komplettset von Al** gekauft. Und muss ja so wie es aussieht erstmal mich bei Vit*Tech oder auch "Ehe** melden etc.

LG Aquastern

Hallo,
beim vitatech innenfilter ist die rausziehoption definitiv vorhanden, habe 2 modelle in verschiedenen größen und bei beiden gehts.

Tzzzz =P
Ich weiß nur, dass es bei den modellen die es hier gibt überall vorhanden ist ^^
wüsste nicht warum das bei anderen mit baujahr 2003 nicht so sein sollte. :O ^^

Hallo mein Name ist Petra
Hoffe das klappt jetzt (ist das erste mal :oops: )
Ich hatte auch so einen Filter ohne Verstellmöglichkeit.
Wenn du das beim Vit***aft Verbraucherservice schilderst
bekommst du einen neuen Deckel ,das mit den anderen war wohl ein altes Model.

mfg FFP

Oben