Filter funktioniert nicht !

Hallo ,

Brauch schnell Hilfe!

und zwar war ich in der Mittagspause kurz zuhaus, weil heut morgen ein Fisch fehlt der schon seid ein par Tagen krank ist.

Hab also den Filter áusgeschaltet weil ja oben Wasser raus kommt und ich Ihn durch die Wasserbewegung nicht finden konnte, hab ihn dann auch tod :cry: vorgefunden und raus gefischt.

Mein problem jetzt!!!!
Als ich den filter wieder einstecken wollte tat er es nicht mehr!!! hab die ganze Pause damit verbracht aber nix!!!! :!:

Hab einen Fluval Innenfilter. Gibt es irgendeinen Tip????
Was ist mit den Fischen mußte ja wieder ins Büro wie lang überleben die so????

bitte brauche schnell viele Tips und was mit den Fischen jetzt ist????

Danke schon mal für die Hilfe!

A

Anonymous

Guest
Hi,

die Fische sollten bis heut Abend überleben, keine Panik. ;)
Was den Filter angeht, würde ich ihn heut abend gründlich reinigen (Filtermatten ausgenommen!) und von eventuellen Pflanzenresten etc. befreien, dann noch mal testen. Mein Fluval 1 hat das auch manchmal, dann ist meistens die Turbine dicht.

P.S.: Schnell genug? :mrgreen:

ok vor dem ausschalten lief er ja noch ganz normal!
was mach ich denn wenn er immer noch nicht läuft nach den durchspülen???
was ist mit den bakterien er laäuft erst seid ca. 8 Wochen ????

A

Anonymous

Guest
was mach ich denn wenn er immer noch nicht läuft nach den durchspülen???
Tja dann....meldest du dich hier noch mal. oder du fährst gleich einen neuen kaufen.

was ist mit den bakterien er laäuft erst seid ca. 8 Wochen ????
Deswegen sollst du die Filtermedien ja auch nicht reinigen, sondern "dreckig" lassen. Kannst sie solange im Aquarium selbst oder in einer Schüssel mit AQ-Wasser zwischenparken, bis du das Filtergehäuse und den Motor soweit hast. :)

ok vielen Dank erst mal,

werd mich beeilen das ich es noch schaffen kann zur größter Not noch einen kaufen, oder umtauschen! hoffe mal das nur was verstopft ist.

Hallo
ich habe das manchmal auch das mein innenfilter nicht mehr anspringt!
1. Musst mal den deckel ab machen
2. Denn filter wieder ans strom anschließen.
3. Dem motor einen auf'm kopf hauen.
Also so geht das bei mir meistens, der braucht dann einen schubser und läuft wieder.
Vielleicht musst du ihm auch ein paar mal einen auf'm kopf hauen. Wenn das nicht bringt hätte ich vielleicht noch ne lösung.
1. Wieder vom strom nehmen
2. Denn motor von filter nehmen.
3. Die steckverbindung die drunter ist abnehmen.
(nun musst du eigentlich denn rotor sehen können. Also das ding was sich da drin dreht)
4. Nun mal denn rotor mal mit nem stift drehen
5. Wieder ans strom anschließen und gucken ob sich der rotor dreht. Wenn nicht am strom lassen und dem rotor mit dem stieft einem schubser geben.
Wenn er dann noch nicht läuft weiß ich auch nicht weiter! Viell glück
gruß daniel

Danke

würd das alles am liebsten sofort :!: austesten, aber sitze noch was im Büro fest :cry: !

Ich hoffe das irgendwas davon hilft werd sofort wenn ich zuhaus bin loslegen :!:

falls jemand noch nen anderen Tip hat immer her damit!

Danke und L.g. Miri

Lieben Dank für eure Tips.

mein Filter läuft wieder :D

es gimg ganz flott, hab folgende anweisung befolgt:

Wieder vom strom nehmen
2. Denn motor von filter nehmen.
3. Die steckverbindung die drunter ist abnehmen.
(nun musst du eigentlich denn rotor sehen können. Also das ding was sich da drin dreht)
4. Nun mal denn rotor mal mit nem stift drehen
5. Wieder ans strom anschließen und gucken ob sich der rotor dreht]

und er dreht wieder :D

Danke nochmals von mir und den Fischen[/quote]

Ebs

Mitglied
Hallo,

vielleicht ist auch nur die Pumpe des Filters verschleimt und der Impeller sitzt fest.Das Innenleben der Pumpe einfach gründlich reinigen.

Habe zwar einen Juwel-Innenfilter, aber nach längerer Laufzeit auch das Problem, dass er nach einem Ausschalten dann nicht mehr anläuft, weil Impeller verklebt.

Viel Erfolg!
Gruß Ebs

Oben