Filter für 300L Becken

Hallo, ich möchte ein 300L Becken (120x50x50) als Gemeinschaftsbecken einrichten.
Möchte aber keine Fehler machen was Einrichtung, Filter usw. angeht.

Kies & Lichtbalken sind schon bestellt aber was die Filterung angeht hab ich noch ned den richtigen Plan.

Mein Händler sagte mir optimal wäre der Eheim Professionel 3 (2180)

Mir kommt der etwas gross vor: Leistung 1700L/h, Filtervolumen 12L+1,5L Vorfilter, für Aquarien bis 1200L

Hat aber eine integrierte Heizung. Was ich gut finde da ich da den Heizstab weglassen könnte ! ! !
Er sagte auch das mit diesem Filter ich höchstwahrscheinlich keine Probleme mit Algen haben werde.
Des weiteren würde dieser Filter optimal für den Nitrit Abbau sein und zur Bakterienansiedlung, durch sein grosses Filtervolumen.

Meiner Meinung nach würde es auch der Eheim Professionel 3e (2078) gut machen.
Er ist ausgelegt für Aquarien bis 700L, Leistung 1850L/h, Filtervolumen 8L+0,6 Vorfilter.

Und einen Preisunterschied ist es auch von rund 90€ !

Also meine Frage würde der 2078 für mich als optimale Filterung reichen?
Welchen Heizstab würdet ihr mir empfehlen? Wieviel Watt? Ich dachte 300W sind ok.
Oder lieber eine Bodenheizung? Muss man da etwas beachten?
Brauch ich eine Strömungspumpe?
Sorry für die vielen Fragen, ich möchte aber "nichts" falsch machen. Und mir ausser dem Händler auch andere Aussagen holen.

Danke für eure Tips & Ratschläge

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
den 2180 finde ich schon etwas zu groß, aber gut man kann ja trosseln. Ich würde mich da eher für den 2076E oder 2078E entscheiden, die reichen auch leicht.
Ein Heizstab reicht auch, men benötigt keine Bodenheizung und 300 W wäre bei einem Jägerheizer schon zu groß da reichen 200 W auch.
Hier mal ein Link zu Eheim und Eheim Jäger.

http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 07&lang=de

Schau Dir das Filmchen an, dann kannst Du schauen, was so ein 2076 E alles kann.

Grüßle Wolf

Also ich habe mich für den 2078e entschieden und einen Jäger Heizstab 200W.
(Denk mal wenn alles passt lass ich Ende nächste Woche Wasser ein :D )

Dann möchte ich noch eine Co2 Anlage mit PH Controller kaufen.

Aber ich hätte noch eine Frage zur Beleuchtung.

ich habe einen Leutbalcken mit 2 Röhren 2x40 Watt

Reicht das für das Becken aus?

Ausenmasse : 120x50x50 300l
Innenmasse: 118 cm x 47cm x 48cm 266l

Mit 7 cm Kiesschicht sind es noch 226 l

Reichen den da 2 Röhren ?

Hier mal ein Foto (Röhren):

http://s6.bilder-hosting.de/img/6034G.jpg

Foto gesamtes Aqua.

http://s6.bilder-hosting.de/img/62EXZ.jpg

Danke für eure Ratschläge und Tips !

Die Bilder sind dann doch etwas zu gross für die direkte Anzeige, ich habe das deshalb mal editiert. Zum direkten Anzeigen ist eine Grösse von ca. 600-700 Pixel nicht schlecht. JoKo

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja die zwei reichen, aber nur für ein AQ mit Barschen und Steinen.
Spaß bei Seite, ich habe an meinem Aq4 x36 bei 50x50 und bin gerade so zufrieden. Es kommt natürlich auch auf die Pflanzen an. Eine Vallisnerie oder Amazonas wird wohl noch gut wachsen, aber sobald Du Pflanzen möchtest die etwas mehr Licht möchten bist Du schon an der Grenze. Ich würde mind. noch eine weitere empfehlen oder sogar zwei.

GRüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hi,

du solltest Filterein- und -auslass an gegenüberliegenden Seiten anbringen, nicht an einer (wenn ich das richtig gesehen hab), damit kann das Wasser besser zirkulieren. :)

Danke für eure rasche Antworten !!!

Ich werde dann mal den Ansauger gegenüber des Ausströmers anbringen.

Und auch einnen zweiten Leutbalcken kaufen.

Wenn das AQ läuft werd ich noch ein par Fotos einstellen.

Erstmal vielen Dank !

Ich muss schon wieder posten. Ich bin etwas nervig was ? Ich möchte dafür auch nicht jedesmal ein neues Thema eröffnen. Deshalb stelle ich meine Fragen hier, bitte nicht wundern.

Wie am Anfang schon erwähnt möchte ich "nichts falsch" machen.

Ich habe mir heut beim Händler Dupla Bodengrund gekauft, da ich Qualitativ hohe Produkte möchte, nehme ich fast alles von Dupla. Soviel vorweg.

Mein Händler meinte wenn ich viel wert auf Pflanzen und desen wuchs legen würde solle ich doch auch eine Bodenheizung verlegen.

Ich habe bei Ebay die selbe gefunden, vieleicht könnt ihr euch davon ein genaueres Bild machen.

hier der Link
http://cgi.ebay.de/Dupla-Thermik-Set-24 ... dZViewItem

Ist für den "perfekten" Pflanzenwuchs eine Bodenheizung notwenntig?
Hat jemand eine bei sich verlegt? Wie ist das Ergebnis?
Danke nochmal.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
eine Bodenheizung ist nicht nötig und ich kenne Becken die sind viel schöner ohne, wie manche mit Heizung. Bei meiner Freundin ist kein Unterschied bei dem AQ mit und dem ohne. Du hast bei grösseren Umpflanzungen nur Probleme mit dem Heizkabel und einmal herausgerissen bringst Du es nicht mehr richtig rein.
Wem gehört eigentlich Dupla nun?

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann hatte ich das also noch richtig im Kopf. Das war auch mein Gedanke, ich dachte nur, weil der Threatsteller so auf Dupla Qualität pocht, na dann sollte er wohl nicht so hohe Anforderungen haben.

Grüßle Wolf

Hallo, wollte mal par Fotos vom Becken reinstellen. Läuft jetzt den 6 Tag.

Technik: Eheim 2078
Jäger Heizer 200 Watt

Beleuchtung 1 x T5 JBL Natur 39 Watt 9000 K
1 x T5 JBL Tropic 39 Watt 4400 K

Bodengrund: Dupla Ground 40l (sind etwa 6,5cm)

Deko: Eine grosse Wurzel, 2 grosse Lochsteine, diverse Pflanzen

Wie gesagt CO2 Anlage und Controller folgen noch.

Wie ist eure Meinung zu dem Becken???

PICCUBE_853f53fe4c.jpg

PICCUBE_c745faafe8.jpg

PICCUBE_b5e23cedd0.jpg

PICCUBE_e6a07d5d12.jpg

PICCUBE_617606be86.jpg

PICCUBE_a451d2cc87.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich wuerde mehr schnellwachsende Pflanzen reinsetzen. Vor allem haette ich Angst bei den Anubias, auf der Wurzel Algen zu bekommen.
Gruesse Wolf

Mir gefällt dein Becken, der Bodengrund hat einen richtig tollen warmen Farbton. Die Wurzel ist besonders klasse! Ein paar schnellwachsende Pflanzen könnten aber nicht schaden.

Angst vor Algen wegen den Anubias hab ich ned. :lol:

Hatte im kleinen Becken (54l) auch "viele" drin und die Algenplage hielt sich echt in Grenzen.

Schnellwachsende fand ich meiner Meinung nach, sind genug drin, sind blos ned richtig zu erkennen.
Sind 2 grosse Büsche von einer Art Cambomba, und noch 2 Büsche die ich mit Namen ned kenne.

Die schnellwachsenden sind in den 6 Tagen weit über 50% gewachsen !
Echt brutal! :shock:

Hi,

schaut gut aus.
Aber auf dem letzten Bildchen.... die hälfte der ganzen Mittlechen brauchste nicht.

Würde ich von anfang an lassen da irgendwas an Wasseraufbereitern reinzukippen.
Wenn dein Wasser so schelcht wäre das es nötig ist, würdei ch mir eine Osmose anschaffen.
Die Mittelchen helfen vielleicht bei den Folgen, nicht aber bei den Ursachen.

Was man noch machen könnte, wäre diverse Moose.
Ansonsten schauts schon richtig gut grün aus.
Am Anfang sollte schon noch was shcnellwachsendes dazu... bissel Cabomba oder sowas, grad oben reinschmeißen und treiben lassen. Kann man bequem rausnehmen wenn es zu viel wird, dafür bekommste fast keine Algen.

grüße
Sascha

Die "Mittelchen" stammen noch vom 54l Becken da hatte ich öfters Problemme.
Ansonsten haben wir (Niederbayern) von Haus aus schon perfekte Wasserwerte.

Danke für eure Ratschläge und Tips.

Werde mir noch ein par schnellwachsende Pflanzen und Moss kaufen gehn.

Habt mir sehr geholfen bei meiner Auswahl,Bestückung des Beckens.

Danke Maik

Oben