Hallo, ich möchte ein 300L Becken (120x50x50) als Gemeinschaftsbecken einrichten.
Möchte aber keine Fehler machen was Einrichtung, Filter usw. angeht.
Kies & Lichtbalken sind schon bestellt aber was die Filterung angeht hab ich noch ned den richtigen Plan.
Mein Händler sagte mir optimal wäre der Eheim Professionel 3 (2180)
Mir kommt der etwas gross vor: Leistung 1700L/h, Filtervolumen 12L+1,5L Vorfilter, für Aquarien bis 1200L
Hat aber eine integrierte Heizung. Was ich gut finde da ich da den Heizstab weglassen könnte ! ! !
Er sagte auch das mit diesem Filter ich höchstwahrscheinlich keine Probleme mit Algen haben werde.
Des weiteren würde dieser Filter optimal für den Nitrit Abbau sein und zur Bakterienansiedlung, durch sein grosses Filtervolumen.
Meiner Meinung nach würde es auch der Eheim Professionel 3e (2078) gut machen.
Er ist ausgelegt für Aquarien bis 700L, Leistung 1850L/h, Filtervolumen 8L+0,6 Vorfilter.
Und einen Preisunterschied ist es auch von rund 90€ !
Also meine Frage würde der 2078 für mich als optimale Filterung reichen?
Welchen Heizstab würdet ihr mir empfehlen? Wieviel Watt? Ich dachte 300W sind ok.
Oder lieber eine Bodenheizung? Muss man da etwas beachten?
Brauch ich eine Strömungspumpe?
Sorry für die vielen Fragen, ich möchte aber "nichts" falsch machen. Und mir ausser dem Händler auch andere Aussagen holen.
Danke für eure Tips & Ratschläge
Möchte aber keine Fehler machen was Einrichtung, Filter usw. angeht.
Kies & Lichtbalken sind schon bestellt aber was die Filterung angeht hab ich noch ned den richtigen Plan.
Mein Händler sagte mir optimal wäre der Eheim Professionel 3 (2180)
Mir kommt der etwas gross vor: Leistung 1700L/h, Filtervolumen 12L+1,5L Vorfilter, für Aquarien bis 1200L
Hat aber eine integrierte Heizung. Was ich gut finde da ich da den Heizstab weglassen könnte ! ! !
Er sagte auch das mit diesem Filter ich höchstwahrscheinlich keine Probleme mit Algen haben werde.
Des weiteren würde dieser Filter optimal für den Nitrit Abbau sein und zur Bakterienansiedlung, durch sein grosses Filtervolumen.
Meiner Meinung nach würde es auch der Eheim Professionel 3e (2078) gut machen.
Er ist ausgelegt für Aquarien bis 700L, Leistung 1850L/h, Filtervolumen 8L+0,6 Vorfilter.
Und einen Preisunterschied ist es auch von rund 90€ !
Also meine Frage würde der 2078 für mich als optimale Filterung reichen?
Welchen Heizstab würdet ihr mir empfehlen? Wieviel Watt? Ich dachte 300W sind ok.
Oder lieber eine Bodenheizung? Muss man da etwas beachten?
Brauch ich eine Strömungspumpe?
Sorry für die vielen Fragen, ich möchte aber "nichts" falsch machen. Und mir ausser dem Händler auch andere Aussagen holen.
Danke für eure Tips & Ratschläge