Filter extrem laut. Warum?

A

Anonymous

Guest
Hi,
Ich habe in meinem Aquarium einen Eheim 2252. Ich habe ihn mit Saugnäpfen an der Scheibe angebracht. Halte ich das Filter nur am Kabel ohne Scheibenkontakt fest ist er nahezu leise, doch wenn ich das Filter dann an die Scheibe drücke, wird er total Laut und knattert.

Werden vielleicht irgendwie die Schwingungen/Vibrationen auf die Scheibe übertragen oder warum ist das Filter so laut?
Ist das bei euch genauso?

Kaputt ist das Filter nicht. Das Pumpenrad und die Keramikachse sind in Ordnung. Gibt es da einen Trick wie man die lästigen Geräusche wegbekommt?

A

Anonymous

Guest
Kann eigentlich nicht sein, dass der schwingt.

Glaube ehr dass da luft im filter drin stitz, was du nicht wahrnimmst wenn du ihn in der hand trägst. Machst du den nun an die scheibe, wird diese kleine geräusch jetzt verstärkt wieder gegeben, ähnlich wie bei einem plattenspieler mit dem riesen horn drauf. Nun wird das kleinste gräusch weiß gott wie verfälscht und laut wiedergegeben und nun nimmst du es auch wahr.

Ich selber habe auch einen eheim am laufen und kollegen von mir haben auch alle eheims, das hätte ich jetzt zum ersten male gehört.

durch das verändern der position des filter kommt in das förderrad luft, musst du mal hin und her bewegen, dann müsste langsam aber sicher die Luft durch den auswurf rauskommen :)

A

Anonymous

Guest
danke

ich habe jetzt das Filter komplett unter Wasser zusammengebaut, so dass auf keinen Fall Luft im Motor sein kann. Das Knattern ist weg ;-). Doch ein leichtes Brummen bleibt. Ist das Ok?

A

Anonymous

Guest
Jop das wird erzeugt durch das magnetfeld des motors.
Ist wie bei meiner Wakü für den pc, also wasserkühlung.

Oben