Filter dauernd zu...warum?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

wir müssen alle paar Tage unseren Filterschwamm durchspülen. Das kann doch nicht normal sein, oder? Der läuft ja grad mal 5 Wochen. So lang läuft auch das Becken.

Der Filtertyp ist ein EHEIM-Innenfilter. Becken fasst 58 Liter. Wir füttern nach Beratung vom Tierladen jetzt nur noch einmal pro Tag. Das Wasser ist glasklar. Nur alle 3-4 Tage ist fast keine Filterleistung bzw. Wasserbewegung mehr zu sehen. Kaum ist der Filter durchgespült tut er auch wieder. Sonst ist der Filter ok, der Durchlass ist frei und der Ansauger unten ist auch nicht verstopft oder so.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, bzw. wisst ihr an was das liegen kann. Unser Tierladenmann meinte, dass der Filter nach 5 Wochen Laufzeit eigentlich noch top in Schuss sein muß.

Liebe und ratlose Grüße,
Kleine Hexe

Stinnes

Mitglied
Meist sind die mitgelieferten Innenfilter viel zu klein. Besorge dir einen Größeren. z.B. Fluval 2+ dort sind dann auch die Reinigungintervalle größer.
Benutze einfach mal die Suche: Stichwort: Eheim, Fluval oder JBL, oder Innenfilter.

mfg.

A

Anonymous

Guest
Hi Stinnes,

danke für Deine Hilfe, aber sei mir net bös, an der Größe kanns doch wohl auch nicht liegen. Wenn jetzt ein größerer Filter drin ist, ist ja ein Viertel vom Becken schon mit Filter zu. Das muss doch noch eine andere Ursache geben. In der Einlaufzeit liefs ja auch supi. Da wurde 2,5 Wochen gar nicht gereinigt. Und jetzt machen wir das im Abstand von 3-4 Tagen.
Becken ist mit 11 Platys und 6 Panzerwelsen ja wohl nicht überbevölkert. Und so viel Mist können die doch auch kaum machen. Zumal das Wasser ja glasklar ist.
Ich entferne regelmässig herumtreibende Blätter, auch angegammelte Blätter die so rumliegen. Futterreste gibts wenn dann minimalst. Die Platys futtern wie die Scheunendrescher und was die nicht erwischen, schnappen sich die Welse.

Der Filterschwamm sieht ja auch noch gut aus. Klar ist er so moosgrün bis braun, aber nicht voll. Wenn man den ausdrückt, kommt schon bisserl Schmodder raus, aber jetzt nicht in Unmengen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es daran liegt. Hmmmm..... :|

Liebe Grüße,
Kleine Hexe

Stinnes

Mitglied
KleineHexe schrieb:
Der Filterschwamm sieht ja auch noch gut aus. Klar ist er so moosgrün bis braun, aber nicht voll. Wenn man den ausdrückt, kommt schon bisserl Schmodder raus, aber jetzt nicht in Unmengen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es daran liegt. Hmmmm..... :|

vorher schreibst du aber:
"Kaum ist der Filter durchgespült tut er auch wieder. Sonst ist der Filter ok, der Durchlass ist frei und der Ansauger unten ist auch nicht verstopft oder so."

Wie jetzt? :?

A

Anonymous

Guest
So isses ja auch. Der Schwamm ist moosgrün bis braun. Der Rest vom Filter is ja ok, Durchlass frei und Ansauger frei. Wenn ich den Schwamm durchspüle kommt ein BISSCHEN Schmodder. Aber der rapide abnehmenden Filterleistung binnen weniger Stunden zu urteilen müsste der Schwamm DICHT sein mit dem Siff. Und wenn er gespült und ausgedrückt wurde, dann klappts wieder.

I kenn mi nimma aus.

Stinnes

Mitglied
also zu klein!!
Wie gesagt, ich kann die Fluval 2* für diese Größe empfehlen.
Gibt aber auch Andere.
Richtlinie:
Wenn man den Filter öfter als einmal im Monat reinigen muss, ist er zu schwach ausgelegt.

Das ist das grundsätzlich Problem bei den meisten Komplettsets.
Oftmals sind Filter und Heizungen zu schwach, bzw. zu klein.
Die gleichen schlechten Filtererfahrungen hatte ich mit meinem Juwelkomplettsystem.

Gruß
Holger

A

Anonymous

Guest
Hmmm...was mich aber nur wundert, 14 Tage lief der Filter einwandfrei ohne dass man dran rumwerkeln musste. Komische Geschichte das.

Aber dank Euch.

LG
Kleine Hexe

Stinnes

Mitglied
da waren die Filterschwämme ja auch noch neu. Wenn man Sie jetzt so richtig (soll man ja eigentlich nicht) säubert, würde der Filter auch wieder etwas mehr Leitung haben.
Besorge dir am besten einen Größeren.

A

Anonymous

Guest
Ich werd das mal mit meinem Gatten besprechen. Danke Dir für die Tipps.

:D

LG
Kleine Hexe

Oben