Hat jemand einen Jebao bzw. Bioforce Filter??

Hi,

Ich habe einen Jebao 918 Filter 1200l/h und ein kleines Problem damit

Beim öffnen kamen mir Dichtungsreste entgegen und ich habe
Angst das der Filter nicht mehr 100% dicht ist. Allerdings ist noch eine
weitere intakte Dichtung im Pumpenkopf, die aber nur abdichtet wenn ich sie nur ein Stück über den Pumpenkopf ziehe und dann den Kopf auf das Gehäuse aufsetze. Wenn ich die Dichtung vorher soweit es geht in den Kopf drücke läuft beim Einschalten sofort Wasser aus (sprich die Dichtung hat spiel). Leider habe ich kein Handbuch mehr für den Filter, da ich den bei Ebay erstanden habe.

Meine Frage ist: Wie viele Dichtungen hat der Filter zur Abdichtung des Pumpenkopfes? Steht dazu etwas
im Handbuch? Falls ihr ein anderes Modell von Jebao/Bioforce habt wäre die Info auch hilfreich (ich denke die sind alle gleich aufgebaut).

ps:
Falls mir jemand zufällig das Handbuch mailen könnte oder ein Foto vom Kopf mit Dichtung machen könnte wäre ich echt happy :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
da er eh so etwas wie ein Eheimnachbau ist würde ich einfach mal schnell ne neue Dichtung kaufen. Ich denke die ist einfach nicht mehr die beste. Sorry, für das was jetzt kommt, aber ich kann mich nicht beherrschen. Hättest Du Dir einen Eheim gekauft würdest Du diese Dichtung im nächsten Zooladen bekommen.

L.G. Wolf

Wolf schrieb:
Hi,
da er eh so etwas wie ein Eheimnachbau ist würde ich einfach mal schnell ne neue Dichtung kaufen. Ich denke die ist einfach nicht mehr die beste. Sorry, für das was jetzt kommt, aber ich kann mich nicht beherrschen. Hättest Du Dir einen Eheim gekauft würdest Du diese Dichtung im nächsten Zooladen bekommen.

L.G. Wolf

Hi Wolf,

der war gut :dance: Du und dein Eheim

Gruß
Sascha

Hallo,mich würde interessieren ob der 918 bioforce filter was taucht?wie ist die filterleistung,strömung,geräuschpegel,ist für ein juwel 400liter becken gedacht,und wollte dann auch gleich die heizstab durch einen bodenfluter 50 W als heizung ersetzten.sind sie mit den 918 zufrieden.?spiele mit den gedanken ihn zu erwerben.mfg chris

joggo schrieb:
Hi,

Ich habe einen Jebao 918 Filter 1200l/h und ein kleines Problem damit

Beim öffnen kamen mir Dichtungsreste entgegen und ich habe
Angst das der Filter nicht mehr 100% dicht ist. Allerdings ist noch eine
weitere intakte Dichtung im Pumpenkopf, die aber nur abdichtet wenn ich sie nur ein Stück über den Pumpenkopf ziehe und dann den Kopf auf das Gehäuse aufsetze. Wenn ich die Dichtung vorher soweit es geht in den Kopf drücke läuft beim Einschalten sofort Wasser aus (sprich die Dichtung hat spiel). Leider habe ich kein Handbuch mehr für den Filter, da ich den bei Ebay erstanden habe.

Meine Frage ist: Wie viele Dichtungen hat der Filter zur Abdichtung des Pumpenkopfes? Steht dazu etwas
im Handbuch? Falls ihr ein anderes Modell von Jebao/Bioforce habt wäre die Info auch hilfreich (ich denke die sind alle gleich aufgebaut).

ps:
Falls mir jemand zufällig das Handbuch mailen könnte oder ein Foto vom Kopf mit Dichtung machen könnte wäre ich echt happy :)

Chris2800 schrieb:
und wollte dann auch gleich die heizstab durch einen bodenfluter 50 W als heizung ersetzten

Hallo!

Zum Filter kann ich nichts sagen, aber so ein Bodenfluter ist nicht dazu gedacht einen Heizstab zu ersetzen. Dafür bringt er zu wenig Leistung.

Mfg Michi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Chris2800 schrieb:
juwel 400liter becken gedacht,und wollte dann auch gleich die heizstab durch einen bodenfluter 50 W als heizung ersetzten.

In so einem Becken hat man normal einen 300Watt Heizstab stehen und Du möchtest also mit 50W unter dem Kies die selbe Heizleistung erzielen. Ich denke da braucht man nichts weiter zu erklären, denn da kommst wohl gleich selbst darauf.

Ein Bekannter hat den Filter und ist soweit ganz zufrieden, bis auf undichte Absperrhähne und einer defekten Kopfdichtung war in den letzten zwei Jahren nichts. Das Problem ist eben nur, dass er die Ersatzdichtungen im Internet kaufen muss und mit schnell geht da nix.

L.G. Wolf

Hi,

ich konnte die defekte Dichtung zuordnen. Die Dichtung war zur Abdichtung des obersten FilterKorbes bestimmt, um zu verhindern, dass Wasser an den Filterkammern vorbeiströmt (also nicht wirklich wichtig).

Ich habe mir im Internet auch eine neue Kopfdichtung gekauft. Leider war der Fiter zuerst nicht dicht zu kriegen. Die Verschlusskrallen am Filterkopf bauten nicht mehr genügend Druck auf. Ich habe unter jede Kralle einen Pappstreifen gelegt, um den Anpressdruck zu erhöhen. Das löste das Problem. Zusätzlich habe ich mir noch einen identischen Filter für 32 Euro (neu) bei Ebay gekauft. Somit habe ich das Ersatzteilproblem auf längere Zeit gelöst.

Mit der Leistung bin ich übrigens absolut zufrieden. Er ist zwar minimal lauter als mein Tetratec EX700, braucht aber im gegensatz zum Tetratec fast keine Wartung (der EX700 neigt dazu sich zuzusetzen). Die Wasserwerte in meinem 240er Becken waren bisher immer perfekt.

Grüße
Joggo

hoschibear schrieb:
Hi,

von wegen nicht wichtig, wenn das wasser nicht alle Körbe durchläuft ist die Biologischefilterleistung gleich 0.

Gruß
Sascha

nicht wichtig sollte heissen, das mein Wohnzimmer nicht sofort geflutet wird auch wenn die Dichtung nicht ok ist. Da der Spalt minimal ist würde auch ohne Dichtung nur ein sehr geringer Wasseranteil vorbeifliessen können (andere Hersteller haben hier gar keine extra Dichtung).

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
joggo schrieb:
Zusätzlich habe ich mir noch einen identischen Filter für 32 Euro (neu) bei Ebay gekauft. Somit habe ich das Ersatzteilproblem auf längere Zeit gelöst.

So kann man es auch machen, aber auf längere Zeit würde ich auch nicht sagen. Du hast so jedes Teil nur einmal. :wink:

joggo schrieb:
(andere Hersteller haben hier gar keine extra Dichtung).

So würde ich das nicht sagen, die älteren Modelle von Eheim dichten an dieser Stelle mit dem Feinflies ab und die neuen Modelle, mit oben liegendem Vorfilter, haben eine solche Dichtung, ich denke da gerade an den 2067e.

L.G. Wolf

Oben