Filter brummen, was tun?

OR

Mitglied
Hi

ich habe hier drei EasyCrystal von tetra mit passenden Becken laufen. In letzter Zeit beklagen sich meine Eltern, dass man ein durchdringendes leises Brummen fast im ganzen Haus hört. Und leider haben sie Recht! In meinem Zimmer stört mich das nicht so, aber meine Eltern stört es wenn es Nachts ruhig ist und es brummt. Habt ihr eine Idee was ich machen könnte? Habe unter 2 von den Becken so eine Unterlagematte, aber die nützt nicht wirklich was. Die Becken sthen auf einer Holzkommode bzw einem Metallschränkchen von Ikea.
Meint ihr 1cm Styropor würde was nützen?
Oder habt ihr sonst eine Idee? Will nämlich evtl. ein weiteres Becken holen, aber bevor es leise ist gibts es bestimmt keins!

LG
Oscar

Hi Oscar!

Obwohl ich denke das sich bei dir die Frage erübrigt...
Hast du mal nachgesehen ob sich am Rotor etwas festgesetzt hat?Ich habe dieses Problem bei meinem Aquaclear auch ab und zu.Wenn da etwas Sand rein kommt oder sich ne Schnecke verirrt,dann fängt der an zu brummen.
Ich glaub nicht das du das mit einer Styroporplatte beseitigen kannst,da das Brummen ja auch über die Seitenscheiben übertragen wird.

LG
Mirko

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Heb den Filter hoch und achte darauf ob das Geräusch leiser wird.
Wenn ja, lohnt eine bessere Unterlegmatte.
Wenn nicht, kann man versuchen den Unterschrank mit geräusch-dämmenden Materialien zu verkleiden.
Habe meinen Unterschrank mit Styropor ausgekleidet, allerdings ohne nennenswerte Geräuschreduktion :cry: .
Die Geräusch-verursachenden Vibrationen sollen sogar über die Schläuche in das Becken gelangen und über die Aussenseiten abestrahlt werden.

Gruß

Stefan

A

Anonymous

Guest
Hallo Oscar, das Problem hatte ich mit meiner Pumpe auch. Aber das war Problem war schnell durch Entkoppeln gelöst. Gerade wollte ich mir den Filter mal ansehen, um nach Entkopplungsmöglichkeiten zu suchen....aber du hast es ja schon richtig in deinem Betreff geschrieben: Die Filter brummen! Google mal nach "easycrystal filter brummt". Das scheint eine Krankheit des Filters zu sein. Dazu fällt mir nur eine Lösung (mal drei) ein: Neuer Filter. Gruß, franz

Moinsen!

Evtl. eine Schaumstoffmatte unter das AQ legen.

Ich hatte mal Probleme mit meinen Musikboxen die auf der Erde stehen, da habe ich
dicke, stabile Schaumstoffmatten untergelegt und es werden jetzt wesentlich weniger Schallwellen
in den Boden abgegeben. Bei Musikboxen könnte man auch Eierverpackungen drunterlegen,
aber beim AQ sollte es schon etwas stabiles sein.

Frag mich jetzt aber bitte nicht woher man die jetzt bekommt. Ich habe meine mal durch Zufall irgendwo gefunden.
Lange, lange ist es her.

Gruß
schneider

Oben