Filter bei Neueinrichtung

noch eine Frage:

wie kann ich meinen Filter bzw. die Bakterien retten, wenn ich das ganze Wasser plus den restlichen Inhalt des Beckens rauslasse, um es ganz neu einzurichten?

Der Filter ist leider fest im Aquarium eingebaut. man kann nur die Schwämme und des Motor rausnehmen.

Oder weiß jemand, ob man die Juwelfiltersysteme komplett rausnehmen kann?
 


Das Juwel System bekommst Du komplett raus. Es ist nur sehr schwach befestigt. Danach ist natürlich der Filter nicht mehr zu gebrauchen.

Für Dein Becken solltest du sowieso besser einen Aussenfilter nehmen.
Die Juwel Innenfilter halte ich nicht für so optimal.
 
Sicher wäre ein Aussenfilter besser, das ist leider immer eine Geldfrage.

Bisher lief der Innenfilter einigermaßen gut und ohne Probleme.

Welcher Aussenfilter wäre denn für ein 180l Becken empfehlenswert?
 
Z.B. der Eheim 2213.
Den hatte ich selber.
Jetzt habe ich einen JBL Christal Profi 500.
Der ist für Dein Becken aber zu groß. Der 250 er sollte auch reichen.

Es gibt aber auch noch andere Hersteller. Ich nenne aber nur die beiden, da ich mit diesen Filtern sehr gute Ergebnisse hatte.
 
Vielen Dank.

hab mir gerade die beiden rausgesucht und verglichen.

Wie oft wechselst du die Filtermedien? Die sind im Original ja recht teuer!

Hast du deinen Innenfilter (das schwarze Gehäuse bei Juwel) ohne Beschädigung rausbekommen?

wie lasse ich den Außenfilter einlaufen?
 
Den Filter reinigst Du, wenn der Durchfluss zu gering ist. Das ist bei mir ca. alle 2 Monate so. Das siehst Du dann an der Strömung im Becken.
Die Filterkugeln soltest Du nach und nach austauschen. Aber nie ganz.
Bei jeder Filterreinigung wechsel ich so ca. 10% aus. Das Gleiche gilt für die Tonröllchen.
Die Schwämme grob auswaschen und wieder einsetzen. Die Haltbarkeit dieser Schwämme ist sehr hoch. Die kannst Du mit der Deiner Juwelschwämme vergleichen.
Bei dem JBL wird ganz oben Filterwatte eingesetzt. Diese Watte solltest Du bei jeder Filterreinigung wechseln.

Gerade bei den Filterkugeln und Tonröllchen gibt es viele Anbieter. Hier lohnt sich auch ein Besuch bei ebay. No Name Materialien sind durchaus geeignet. Einfach Preise vergleichen.
 


Den Juwel Innenfilter habe ich ohne Probleme rausbekommen.
Er ist, wie gesagt, nicht so stark an den Aquarienscheiben befestigt.

Kaufst Du Dir einen neuen Außenfilter, so laß den Innenfilter noch einige Zeit mitlaufen.
So können sich im Außenfilter die nötigen Bakterien bilden.

So 4 Wochen sollten reichen.
Das Ganze funktioniert ziemlich problemlos.
 


Oben