Welcher Filter bei gefärbtem Wasser?

Hallo allerseits,

ich plane ja langfristig, mein Becken (60cm, 84l) als Killi-Becken einzurichten. Meine Pandas werden zwar drin bleiben, aber das sollte nicht das Problem werden.

Hierzu möchte ich gern das Wasser einfärben mit Erlenzapfen, Seemandelbaumblättern, evtl Torf.

Derzeit habe ich einen Fluval2-Innenfilter. Auch habe ich seit längerem permanent Seemandelbaumblätter drin. Hier musste ich jedoch feststellen, dass die angebliche Färbewirkung der Blätter bei mir überhaupt nicht auftritt. Liegt das am Innenfilter?

Eignet sich ein HMF besser? Dieser ist nämlich derzeit geplant, wenn ich das Becken umgestalte.

Freu mich über Antworten.

LIebe Grüße
Adina

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Adina,
hast Du vielleicht zufällig ein Aktivkohlepat in Deinem Filter? Kohle beseitigt nämlich solche Gelbstoffe.
Es liegt nicht am Filter sondern an was anderem.
Grüßle Wolf

Guckguck

Hätte auch auf Kohlefilter getippt.
Ich hab ne kleine Mopani Wurzel die, (auch nach Dauerwässerung), das Wasser in meinem 60l Becken immer richtig schön Bernsteingelb färbt.
Vielleicht wäre das was für dich ?

LG Jen

Hi,

nein ich hab nur einen Schwamm drin, also ganz schlichter Innenfilter.

Als Wurzel wollte cih eigentlich eine Moorkienwurzel reinsetzen, nicht die Mopani. Von letzteren hab ich bisher noch keine passenden gefunden. Allerdings suche ich auch noch ;-)

Vielleicht färben die Blätter auch nicht richtig...

Was habt ihr denn für einen Filter drin? Würde ein HMF gehen?

LG
Adina

Hmm Zweifel hatte ich deswegen, weil ich mal gehört habe, dass z.B. bei Torf ein Innenfilter nicht geeignet sei...

Also wäre es kein Problem?

Du kannst dein wechselwasser ueber eine torfkanone aufbereiten, was bei deiner aq-groesse noch machbar sein sollte.
:wink:

Oben