Filter 600ltr auch für ein 260l becken nutzbar ?

Hallo,

wenn der Filter mehr Leistung bringt als benötigt ist das normalerweise kein Problem. Wenn du Fische hast die sich in ruhigen, stehenden Gewässern wohler fühlen, mußt du halt gegebenenfalls den Filter etwas drosseln falls er eine zu starke Strömung verursacht.

MfG
Jürgen

Moin,

Kai F. schrieb:

So einfach empfinde ich das nicht.

Man sollte sich dann schon Gedanken über Stömung und Filterleistung machen.
Was Strömung angeht, hat Jürgen schon darauf hingewiesen.

Bei der Filterleistung kann es sein, dass das Volumen des Filters zu groß dimensioniert ist. Hierdurch werden einige Pflanzennährstoffe (im wesentlichen Eisen) durch den Filter oxidiert und sind somit nicht mehr verfügbar. D.h. neben der Drosslung des Filters sollte man evtl. auch die Filtermedien reduzieren.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
fluethke schrieb:
Hierdurch werden einige Pflanzennährstoffe (im wesentlichen Eisen) durch den Filter oxidiert und sind somit nicht mehr verfügbar. D.h. neben der Drosslung des Filters sollte man evtl. auch die Filtermedien reduzieren.

Ui Du traust dich was :thumleft: normal liest man hier im Forum immer so etwas wie: Die Größe machts und mehr Filtervolumen ist besser und und und
Das ist das erste Mal, außer dem Thread über den HMF, dass man hier mal was anderes liest.

L.G. Wolf

Hi Frank,

es wurde prinzipiell nur gefragt, ob man einen großen Filter nutzen kann. Um welche Art Aquarium es handelt wurde doch nicht gesagt. Natürlich hast du für ein Becken mit ruhigen Fische und viel Pflanzen recht.

Aber Flussbecken sind mit großen Filtern und wenig Pflanzen doch immer gut dabei?

Wolf schrieb:
Hallo Frank,
fluethke schrieb:
Hierdurch werden einige Pflanzennährstoffe (im wesentlichen Eisen) durch den Filter oxidiert und sind somit nicht mehr verfügbar. D.h. neben der Drosslung des Filters sollte man evtl. auch die Filtermedien reduzieren.

Ui Du traust dich was :thumleft: normal liest man hier im Forum immer so etwas wie: Die Größe machts und mehr Filtervolumen ist besser und und und
Das ist das erste Mal, außer dem Thread über den HMF, dass man hier mal was anderes liest.

L.G. Wolf

Hallo Wolf,

bei solchen Sachen komme ich immer ins grübeln. :p
Letztlich geht es um Stoffkreisläufe.
Was bringt man an Futter rein und wie verhält sich das?

Hier steht ein 240 Liter (120/40/50cm) darin sind 100 Neons und ganz ordentlich Pflanzen.
Gefiltert wird mit einem Eheim 2026. In dem Filter ist eine einzige Filtermatte (15/15/5cm). Der Filter läuft ungedrosselt.

100 Neons wiegen etwa 50g (Stück etwa 0,5g).
Geht man davon aus das ein Neon etwa 2-5% seines Körpergewichtes täglich an Futter braucht ergeben sich ganz interessante Ansetze. 8)

Trockenfutter enthält etwa 50% Proteine. Diese Proteine enthalten etwa 15-18% Stickstoff.
90% der aufgenommenen Proteine werden als NH3/NH4 von Fisch ausgeschieden/abgeatmet.

50 Gramm Fisch brauchen also zwischen 1,0 - 2,5g Trockenfutter am Tag.
Das bedeutet einen Eintrag von 500 - 1250mg Proteinen.
Oder 100 - 250mg NH3/NH4 (mit 20% Stickstoffanteil gerechnet).

Das sind dann 0,5 - 1,25 mg/l NH3/NH4 bei einer Wassermenge von etwa 200 Litern.

Ein ausgewachsener Diskus wiegt etwa 150-200 Gramm. Wer will kann ja mal rechnen. :mrgreen:

Man sieht also das Filtersysteme an das Aquarium und den Besatz angepasst werden müssen.

Beste Grüße
Martin

PS: Quelle:http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/ammonium.htm

Hallo,

Edit Zeit leider abgelaufen.

Wer sich nicht vorstellen kann was 2,3g Flockenfutter sind:

Flockenfutter-2300mg.jpg

Und wenn ich die Viecher richtig satt machen will:

Flockenfutter-4900mg.jpg

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,

hast Du auch mal einen Fisch gewogen? Mir kommen 0,5 g für einen Neonfisch recht wenig vor, oder sind die Fische noch klein?

Viele Grüße
Robert

Hi,

wunderbare Rechung Martin, ich glaube, meine Filter sind zu klein :lol: .

Achja, würden wir in der Schule die Waage ohne Papier zwischen Objekt und Waage nutzen, gäbs direkt nen Anschiss :mrgreen:

Hallo Robert,

ich habe am Wochenende direkt mal vier P. axelrodi auf die oben gezeigte Waage gelegt.
TL ~ 3,0 cm.

Ich hab auch ganz gut gestaunt. Im SCO bin ich noch von 2 Gramm pro Fisch ausgegangen.
Dann bin ich mal in der "Amazonas" schnüffeln gegangen. STAECK veröffentlichte da mal Gewichte von einer Jensyna Art. Das korelliert gut mit meinen Gewichten.

Die 2-5% Futter/Körpergewicht stammen aus einem Vortrag von Dr. Jost Borcherding. Die haben an Hand von Flußbarschteichen mal Futtermengen im Freiland und im Labor verglichen.
Ich war auch da baff erstaunt.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,

erstaunlich, aus dem Bauch raus hätte ich auch ein Gewicht > 1 Gramm geschätzt.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

ja, ich habe da auch noch woanders gewühlt.

Vladko Bydzovsky
schreibt hier:
http://www.aquaristik.de/artikel/suss9.htm

Das Gewicht eines durchschnittlichen Neonsalmlers beträgt 0,13 gr,

Um da mal über die Fischmasse dran zu gehen bin ich nur drauf gekommen weil ich die Tage bei einem Diskusfritzen war. Dem ist ein Tier verstorben und er hat es veterinärärztlich untersuchen lassen. Der Diskus wog um die 180 Gramm.

Und im Flowgrow gab die Wochen mal nen Thread zu Diskus und "Naturaquarien".
Und da gings wie immer sehr konträr zur Sache.

Also hab ich mal ein wenig gerechnet.

Beste Grüße
Martin

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich dachte immer ich würde meine fische gut füttern und wenn ich meine Nitrat und Phosphatwerte anschaue sagen die auch so etwas aus, aber mir kommt die Menge an Futter auf der Waage so viel vor.
Vielleicht täuscht auch das Bild etwas und die Flocken sind schön klein gemahlen.

L.G. Wolf

Hallo Wolf,

Gramm bleiben Gramm. Egal wie fein. Das Volumen könnte sich ändern ja.
Das Futter ist aus einer am Samstag neu gekauften JBL Gala 140g Dose.
Einmal mit dem Finger entnommen und fertig.
Normaler Fütterungsvorgang.

Futtergewicht-Flocke.jpg

Beste Grüße
Martin

Oben