Fettschicht auf der Wasseroberfläche ? ? ?

Hallo!

Ich weiß zwar jetzt nicht ob meine Frage in diesen Thread passt aber trotzdem :) :

Seit ein paar Wochen erkennt man auf der Oberfläche meines 112 L Becken eine leichte "Fettschicht". Zuerst dachte ich es käme vom Füttern, aber es stellte sich heraus das es nicht davon kam.
Ein Teilwasserwechsel brachte auch nix.
Kennt vielleicht noch jemand das Problem?
Auf was lässt es sich zurückführen?

(Wasserwerte messe ich noch. Die schreibe ich später noch dazu)
-Besatz: 14 rote Neons, 3 schwarze Neons , 1 Wels , 1 indischer Zwergkugelfisch
- Recht viele Pflanzen
- Technik : E*eim Innenfilter, Heizstab , Hqi-Lampe ,Bio-CO2 Anlage
(Marke Eigenbau :) )

so das wärs mal mit den detais

Hallo max,

dabei handelt es sich um eine sogenannte Kahmhaut. Hier ist ein wunderbarer Thread von Stinnes (da war noch Frischling :) ):
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=88&highlight=kahmhaut

Es handelt sich um einen Bakterienfilm, der an sich unbedenklich ist. Einfach die Filterströmung so stellen, dass die Wasserobfläche bewegt wird. Aber nicht zu stark, sonst treibt es das CO2 aus. Dadurch sollte die Haut verschwinden.
Unterstützend kann man die noch mit Küchenpapier absaugen.

Bei mir war es das Gleiche und ich habe wie oben gesagt die Filterströmung erhöht und der Film ist weggegangen !Kann ich nur empfehlen!!!!

Gruss ZiTrOnEn T

Noch was habe auch erst sein nem monat oder die neue hqi lampe un deswegen auch keine abdeckung mer --> durch die umstellung hatte ich ein algenproblem das sich aber nach und verringert hat.
zudem sind noch ca. 30% der oberfläche mit schwimmpflanzen bedeckt.
und die strömung ist jetz schon recht stark.

Willst du mir ein Problem beschreiben?
Ich weis nämlich nicht was ich damit anfangen soll!
Sorry wenn ich jetzt auf dem Schlauch stehe?! :oops:
Vielleicht kannst du es mir erklären :!: :wink:

Gruss ZiTrOnEn T

Hallo
ICh habe das Problem leider auch.
Ich Kann nur leider nichts an der Ströhmung ändern da es sich um ein *Technikloses* Becken in der *einlaufzeit* handelt.
Im moment rühre ich es 2-3x am Tag um :roll:
Kann ich es auch einfach lassen ?
Ich möchte da mal Garnelen oder so rein tun
86.gif

grüße
Bea

hallo ZiTrOnEn T!

Ich wollte eigentlich nur noch ein paar Details hinzufügen. Sorry, ich hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Die Fettschicht kann ja auch vll. auf die Muschelblumen(schwimmpflanzen) zurückzuführen sein. (war nur so ne idee^^).
Hab das mit den Küchenpapier mal ausprobiert , funktioniert klasse.
Wie langer wird diese "Kahmhaut" auf der Wasseroberfläche bleiben?

Hallo

Ich denke da hilft nur ein Oberflächenabsauger.
Meistens bleibt die Kahmhaut, es könnte sein, das sie durch einen Wasserwechsel für kurze Zeit verschwindet. Allerdings wird sie wohl wieder kommen. Sie ist aber nicht schädlich.

Ich hatte es so lange bis ich einen Oberflächenabsauger eingebaut habe und das ist wirklich super.Auch den Schwimmpflanzen macht das nichts aus. Von denen kommt diese Kahmhaut übrigens nicht.

Mit einer stärkeren Strömung wäre ich vorsichtig, so kann mehr Sauerstoff ins Becken gelangen und das fördert das Algenwachstum

Schilderwels24 schrieb:
Hallo
Mit einer stärkeren Strömung wäre ich vorsichtig, so kann mehr Sauerstoff ins Becken gelangen und das fördert das Algenwachstum

Hallo,

so stimmt das wohl nicht. Durch einen stärkeren Sauerstoffeintrag wird nicht das Algenwachstum gefördert. Das kommt bei einer starken Wasserbewegung eher durch das Austreiben des CO2. Daher sollte Oberflächenbewegung nur langsam sein, aber vorhanden. So wie oben schon geschrieben.

Eine Oberflächenabsaugung ist in meinen Augen eher etwas kompliziert. Wie hast du das realisiert?

Ein Oberflächenabsauger ist doch nur für den Kies nicht für die Wasseroberfläche :?:
Also ich würde wie oben geasgt einfach die Strömung leicht erhöhen aber nicht volle Kraft das sonst das Wasser zu stark in Bewegung ist !
Dies stört auch die Fische!!
Also Strömung leicht erhöhen und abwarten...sollte das nicht funktionieren würde ich dir Te**a Aqua Safe empfehlen ich weis zwar nicht wie Schicht genau aussieht aber bei meiner Schicht hat das geholfen :!:

Gruss ZiTrOnEn T

A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
Eine Oberflächenabsaugung ist in meinen Augen eher etwas kompliziert. Wie hast du das realisiert?

Moin Frank,

Oberflächenabsaugung geht so :wink:

http://eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp ... 25769_ehde

ziemlich weit unten.

Es wird einfach die Sogwirkung des Ansaugvorganges beim Außenfilters genutzt

EDIT:

ZiTrOnEn T schrieb:
Ein Oberflächenabsauger ist doch nur für den Kies nicht für die Wasseroberfläche :?:

Nicht korrekt, da liegen wohl Bezeichnungsverwechslungen vor. Du meinst die Mulmglocke oder Schlammabsauger denke ich

O.k danke für die Erklärung ich dacht die ganze Zeit das dies der richtige Begriff ist!
Aber ganz falsch liege ich auch nicht oder?

MFG ZiTrOnEn T

A

Anonymous

Guest
ZiTrOnEn T schrieb:
O.k danke für die Erklärung ich dacht die ganze Zeit das dies der richtige Begriff ist!
Aber ganz falsch liege ich auch nicht oder?

MFG ZiTrOnEn T
Nein, natürlich nicht. Ich habe in meinem 60l ne Oberflächenbewegung, weil ich den Filter in die Ecke strömen lasse. Damit habe ich unter Wasser weniger Bewegung und obendrauf keine Kahmhaut. Einfacher Grund, ich hab Labyrhynter. Die mögens ruhiger, aber sind Luftatmer, und da ist keine kahmhaut nun mal besser.
Im 240l habe ich ne ganz leichte Wellenbewegung und ne Kahmhaut. Nicht schlimm, und ich zieh die jeden tag mit nem Zewa ab. Hab mir aber mal überlegt, nen ausrangierten Innenfilter zu nehmen und um zu polen, also oben ansaugen und unten wieder raus. Wäre der gleiche Effekt wie ein Oberflächenabsauger. Noch nicht weiter drüber nachgedacht aber mal sehen.

Rane schrieb:
Hab mir aber mal überlegt, nen ausrangierten Innenfilter zu nehmen und um zu polen, also oben ansaugen und unten wieder raus. Wäre der gleiche Effekt wie ein Oberflächenabsauger. Noch nicht weiter drüber nachgedacht aber mal sehen.

Die Idee ist cool, aber bei wechselspannung wirst du da nicht viel Erfolg haben. :wink:

A

Anonymous

Guest
OGWAD schrieb:
Rane schrieb:
Hab mir aber mal überlegt, nen ausrangierten Innenfilter zu nehmen und um zu polen, also oben ansaugen und unten wieder raus. Wäre der gleiche Effekt wie ein Oberflächenabsauger. Noch nicht weiter drüber nachgedacht aber mal sehen.

Die Idee ist cool, aber bei wechselspannung wirst du da nicht viel Erfolg haben. :wink:

schmunzel, gut möglich, ich habs halt noch nicht von innen angeschaut, Wenns an der Form vom Flügelrad liegt, von wo das Wasser angesaugt wird, wird sich auch da was machen lassen :wink:

Stinnes

Mitglied
Hi,

also mit Strömung kann man schon viel machen.

Jedoch: in meinem offenen 430ltr. Becken laufen zwei Aussenfilter und der Zufluss erfolgt jeweils rechts und links an den Seitenscheiben, ca. 1-2 cm unter der Wasseroberfläche.
Und trotzdem bildet sich oft diese Kahmhaut.

Erst seit Einsatz meiner Sprenklerleiste http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=1366 , durch die immer etwas Wasser von oben kommt, hat sich das Problem eingestellt.

Was vielleicht auch Abhilfe schaffen könnte, wäre der mehrmalige, kurzzeitige Betrieb einer Belüftungspumpe.

Einen OFA hatte ich damals im kleinen Becken probiert, jedoch war ich von dessen Funktion nicht sehr angetan.(E***)

Oben