Ferrdrakon Dosierung?

Hallo Leute!

Wie dosiert ihr Ferrdrakon zusammen mit Ferrdrakon K für ein 240l Aquarium?

Werde irgendwie nicht schlau aus der Flaschenaufschrift.

Ferrdrakon:

10ml pro 100l Aquariumwasser jede Woche oder 1/7 davon als tägliche Zugabe.

Ferrdrakon K:

4ml ersetzen 2ml Ferrdrakon laut Packungsaufschrift und auf der Drak Homepage steht 20ml auf 100l Aquariumwasser.

:?: :?:
Bin irgendwie leicht verwirrt. Könnt ihr mir da mal helfen oder einen kleinen Tip geben? Wie dosiert ihr das den so bei euch?

Gruß Peter

Stinnes

Mitglied
HI,

um sich einigermaßen an die Empfehlung zu halten, ist der Netto Inhalt des Beckens von Vorteil. Ausserdem wäre ein Bild vom Aq mit ersichtliche Pflanzenbestand hilfreich.

Ich würde mit täglich 2ml. Ferdrakon und 1 ml von dem K Zeug anfangen und drei Wochen beobachten. Wenn keine Algen auftreten kann man die Dosis leicht erhöhen.

Die optimale Düngung kann man nur langsam selbst für sich bestimmen.

So hab mal ein paar Bilder meines neuen 240l Beckens gemacht:

becken001.jpg

becken007.jpg

Das Becken läuft seit 8 Tagen.

Bepflanzung:
-Echinodorus latifolius
-Echinodorus ozelot
-Echinodorus cordifolius
-Cabomba
-Althernanthera
-Anubias
-Egeria Densa
-einige Cryptocorynen
-Tigerlotus
-Javamoos
-Bacopa Caroliana

Hab jetzt mal eine Mischung 10ml Ferrdrakon und 20ml Ferrdrakon K in der ersten Woche ausprobiert. Also ca 4ml täglich. Algen hab ich bis jetzt noch keine.
Sollte ich das so beibehalten oder mehr oder weniger zugeben?

fornie

Mitglied
BluesPit schrieb:
So hab mal ein paar Bilder meines neuen 240l Beckens gemacht:

Das Becken läuft seit 8 Tagen.

Bepflanzung:
-Echinodorus latifolius
-Echinodorus ozelot
-Echinodorus cordifolius
-Cabomba
-Althernanthera
-Anubias
-Egeria Densa
-einige Cryptocorynen
-Tigerlotus
-Javamoos
-Bacopa Caroliana

Hab jetzt mal eine Mischung 10ml Ferrdrakon und 20ml Ferrdrakon K in der ersten Woche ausprobiert. Also ca 4ml täglich. Algen hab ich bis jetzt noch keine.
Sollte ich das so beibehalten oder mehr oder weniger zugeben?

Die Dosierung auf der Flasche beschreibt die Menge für ein normal bepflanztes Becken. Meiner bescheidenen Meinung nach ist dein Becken aber unterbepflanzt. Die Echinodoren solltest du mit Düngekugeln (gibt es auch bei DRA...) düngen, da sie die Nährstoffe hauptsächlich über die Wurzeln aufnehmen.
Die von dir eingesetzte Menge Dünger ist schon reichlich. Erhöhen würde ich erst einmal nicht. Sollten Mangelerscheinungen auftreten kannst Du immer noch erhöhen.

Hallo

ich dünge mein 180 L Netto Becken täglich mit 2 ml Ferrdrakon und 2ml Ferrdrakon K. Das Frischwasser ( 60% Osmosewasser ) mit 2 ml/10 L ferrdrakon K. Dazu 2x tägich 10 Tropfen Daydrakon.
Aber mein AQ ist auch gut bepflanzt.

Anhänge

• CIMG1248.jpg
    CIMG1248.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 89

Oben