Fehlende Oberlippe!?

Hallo zusammen,
ich brauche einen Tipp von Euch:

Zwei meiner Keilflecken haben irgendwie keine Oberlippe mehr!
Ich habe das bei einem schon vor einiger Zeit gesehen und dachte an eine Fehlbildung oder Verletzung. Aber jetzt bei zweien? Was kann das sein? Kämpfen die miteinander oder ist das eine Krankheit? Sie verhalten sich sonst normal soweit ich das bisher sagen kann...

Danke!
ClaudiKet

Hallo

Ich habe eben gerade bei meinem Platy-Männchen das Gleiche entdeckt. bin voll erschrocken. oh Gott was ist das und wie geht es deinen Fischen jetzt?

Mach mir voll Sorgen.

LG Cia

Hallo Sorry war länger nicht hier...
Also ich mache seit einigen Tagen eine Salzkur, und habe Erlenzapfen zugegeben. Hoffe es wirkt, wirll keine Chemie reinknallen...
Es scheint Columnaris zu sein. Wie sieht es bei Dir jetzt aus?

Grüße!

Huhu

Hab eben ein paar Flocken Futter reingegeben um zu schauen ob er fressen kann. Das klappt. Aber er atmet total schnell und steht immer alleine rum. Beteiligt sich nicht am rumschwimmen. Es sieht aus wie abgebissen. Bei dir leben alle noch?
Das komische ist es ist kein Schimmel dran gewesen und ich könnte schwören das gestern die Lippe noch da war.

LG Cia

Ja bei mir leben alle noch...
Erzähl mal mehr, hast Du ein Bild, was für ein Besatz, Becken Werte usw??
Hast Du einen großen Wasserwechsel gemacht? Das kann nicht falsch sein und wenn es Bakterien sind verdünnt das die Konzentration. Würde ich jetzt fast täglich machen solange Du nicht weißt was er hat!

Wir hatten heute Teilwasserwechsel gemacht. Hab es zwar erst danach bemerkt aber gut, ist ja nur positiv. Wir haben ein 300 Liter Becken.

Besatz rote Neons, 2 Fadenfischpärchen (Zwergfadenfische) 2 Skalare, 3 Mollys, 3 Platys, 2 Antennenwelse eine Kampffischdame.

Wasserwerte: PH:8,5
NH4 0,5
Nitrit:0,08
Phosphat:2

Haben wir im Zooladen letzte Woche machen lassen da unser Labor zu alt war und wir erst ein neues kaufen müssen.

LG Cia

Ich versuch mal ein Bild von ihm zu machen

Wegen des Besatzes kann ich Dir gerade nicht viel sagen, bin Anfängerin. Hört sich aber etwas wild gemischt an finde ich... Skalare und Zwergfadenfische habe ich noch nie gehört.

Also ich würde die anderen erstmal genauestens beobachten, wenn auch nur ein einziger einen weißlichen Schimmer (es muss kein Pilzflaum sein!) an den Lippen hat, oder auch fehlende teile ist es Columnaris, diese Maulfäule. Es gibt da wohl eine ganz langsam schleichende Form die ich auch habe. Dagegen gibts ziemliche Chemiebomben, wobei die meisten Kupfer enthalten, was zB Wirbellose Tiere ziemlich sicher umbringt... :( Daher war das bei mir nicht möglich. Ich werde wie gesagt erstmal meine Salzkur zu Ende machen und dann schauen ob es was gebracht hat. Wenn nicht werde ich die kranken Tiere wohl oder übel in ein Quarantäne-Becken setzen und dort mit Chemie therapieren müssen. Hm... Heilbar ist das aber wohl wenn man nicht zu lange wartet.
Die Salz-Kur kann ich Dir aufschreiben, ist aus nem anderen Forum und bekämpft auch Bakterien, nur eben auf biologischer Basis. Regt außerdem die Schleimhaut zur Regeneration an. Erlenzapfen sind auch wichtig, wirken desinfizierend.
LG!

Das wäre sehr lieb wenn du mir die Salzkur aufschreiben könntest. Die machst du dann seperat mit dem betroffenen Fisch oder?
Naja die Skalare haben wir schon länger und die Fadenfische noch nicht sooo lange. Ich hab extra gefragt ob das geht die sagten wie immer kein Prob. Hab auch in Büchern nachgelesen da steht das das kein Problem sei. Verstehen tun die sich auf jeden Fall wirklich super. Vielleicht liegt es daran das unsere Skalare einen ruhigen lieben Charakter haben. Also ich muss sagen wenn es ein Fisch abgebissen haben sollte, dann leg ich meine Hand dafür ins Feuer das es nicht die beiden Skalare waren :)

LG Cia

Achja und die Erlenzapfen bekomm ich die einfach so in der Zoohandlung? Wieviel brauch ich auf 300 Liter?

Hallo Cia,

aaalso....

Salzkur:
Nein, das Becken muss man komplett behandeln, Die Bakterien sind ja auch dort zu finden!
Man gibt 1 bis 1,5g Salz pro Liter ins Becken (vorher in Wasser auflösen und in der Nähe des Filterausflusses LANGSAM so alle 20 Minuten eine Portion rein geben, damit sich die Tiere langsam an das Salz gewöhnen). Wenn Du unsicher bist gib besser etwas zu wenig als zu viel rein. Rechne genau, zu viel Salz greift die Schleimhäute zu stark an. Vorher großen Wasserwechsel machen, am besten 80%.
WICHTIG: REINES Kochsalz, kein Jodsalz!

Dazu Erlenzapfen geben, 3 Stück auf 10 Liter Wasser. Wasser verfärbt sich leicht braun, das ist normal.
Die desinfizieren, und säuern das Wasser an, sprich das alles wirkt gegen die Bakterien die Du ja wohl im Becken haben musst. 3 Tage so lassen, spärlich füttern. Temperatur senken auf 23 bis 24 Grad, das hemmt das Bakterienwachstum - die fühlen sich natürlich bei Wärme sehr wohl! Google mal ob das einem Deiner Schützlinge "weh" tut. Die meisten Fische sind da ber unempfindlicher als man glaubt.
Dann nach den 3 Tagen mit 50% Wasserwechsel beginnen und das eine Woche lang jeden Tag machen. Dann sollten die Bakterien raus sein und Deine Tiere sollten sich erholen.

Auch eine solche Behandlung ist ein Eingriff in die Welt Deine Fische und es kann natürlich zu Stress-Todesfällen kommen, ist aber echt selten wenn Du alles richtig machst.

Ich denke wenn die Fische noch nicht reihenweise sterben ist es einen Versuch wert sie auf "natürliche" Weise zu therapieren! Mir war auf jeden Fall bei diesen Chemiekeulen sehr unwohl...
Zur Not kann man sie immernoch machen.

Meld Dich wenn Du Fragen hast!

LG
Claudiket

Ich danke dir. Werd das Miorgen wohl mal in Angriff nehmen. Ihm geht es immer noch gut schwimmt auch ein wenig rum. Atmet aber immer noch sehr schnell. Mein Freund hat mir das erst garnicht geglaubt als er von der Arbeit kam. Ja klar ne fehlende Oberlippe. Wat bei dir los. Suuuper toll *löl
Och aber der Fisch tut mir voll leid.

Gut`s Nächtle ich meld mich wenn ich Fragen habe und berichte dir weiter

LG Cia

Huhu .)
ALso wollte nur mal kurz den neuesten Stand sagen. Kein anderer Fisch betroffenbis jetzt. Er schwimmt schon wieder ein bissl rum. Sucht auch die Oberfläche nach Fressbarem ab. Mien Freund glaubt, das es beim Füttern passiert ist, da sie von jetzt auf gleich weg ist.
Naja ich werd mal sehen wenn er nachher nach Hause kommt das ich das mit ihm zusammen mache die Salzbehandlung er hat doch noch mehr Ahnung als ich :)

Huhu

Ich habe gerade bemerkt das ihm auch ein Stück Kieme fehlt. Die Stelle ist auch rot. Irgendwie hab ich das Gefühl das die fehlende Oberlippe und die Kieme ein Unfall waren. Denn die Fadenfischmännchen haben schon ganz schön wums mit dem Maul wenn sie nach Futter schnappen. Vielleicht wollte der Platy und der Fadenfisch gleichzeitig ein Stück Futter haben. Nur wie kann dann die Kieme auch was abbekommen haben. Alle anderen Fische sind weiterhin unversehrt. Er tut mir so leid. Im inet steht das Oberlippen wieder nachwachsen. Ich hoffe Kiemen auch.
Ich beobachte ja schon immer alle im Becken ob es Streitereien unter den Tieren gibt. Aber ausser das die Fadenfischmännchen Revierkämpfe ausführen und ihre Frauen jagen ist nix. Das Platymännchen wird auch nicht geärgert jetzt wo es so lediert ist.
Ich find das alles voll komisch

Hi Cia,

Du wirst es nicht glauben, einer meiner Keilflecken hat das auch... Da sieht es aus als wäre an Stelle der Kieme ein rotes Loch. Ich habe bisher auf eine Fehlbildung getippt... Tja.
Also ich würde mir schon überlegen die Tiere zu behandeln. Wenn es diese langsam schleichende Columnaris ist, ist es auch nicht unlogisch, dass es nur ein Tier hat. Bei mir hatte es über viele Wochen nur ein Tier! Jetzt aber sind es mehrere und ich würde an Deiner Stelle versuchen es nicht so weit kommen zu lassen. Wenn Du diese Salz-Kur mit den Erlenzapfen machst, dämmst Du auf jeden Fall die Bakterien ein, und hast ne Chance dass die anderen Tiere es nicht bekommen oder es sogar abheilt. Geh vorsichtig vor und schön langsam damit Du die Tiere nicht stresst. FALSCH sein kann es auf keinen Fall!
Liebe Grüße
Claudia

Hhuh :)

Ich muss mich berichtigen. Hab meinem Freund gestern Abend noch die kieme gezeigt. Also fehlen tut doch nix ich hab glaub ich schon papanoia. Aber trotzdem ist sie auf der Seite irgendwie viel röter. Du hast Recht wir werden das auf jeden Fall machen mit dem Salz. Sicher ist sicher. Wenn nicht schaden wird es den Tieren wahrscheinlich so oder so nicht. Wo hast du die Erlenzapfen her? Ganz normal aus der Zoofachhandlung? Hab die bei uns irgendwie noch nicht gesehen und was kosten sie so im Schnitt?

Hi Cia,

die gibts im Handel, ja. Nicht ganz billig, glaube so 5 bis 7 Euro muss man hinlegen für 50 Stück... Mir wars das aber wert, wer weiß was man beim Sammeln in der Natur so für Bakterien mit einsammelt...
Gibt aber auch viele die die Zapfen in der Natur (an Seesn wachsen diese Erlen) sammeln.

Viel Glück!
Claudiket

Huhu :)
Wir mussten ihn heute leider ersteinmal separieren, da er kaum noch schwimmt jetzt auch nicht mehr frisst und von den Anderen andauernd angeknabbert wird. Er wehrt sich auch nicht versucht dann immer nur irgendwie wegzukommen. Ich bin ehrlich der Meinung das es ein Unfall war. Die Salzkur machen wir trotzdem mit ihm und auch den Anderen im Becken und Erlenzapfen werde ich mir besorgen. Keiner unserer anderen Fische ist irgendwie auffällig. Seine Flossen lösen sich auch nicht auf sind aber gespalten vom vielen Anknipsen. Ich hoffe das er es schafft.

Oben