fafi!wer weis rat??

hallo!mal ne frage und hoffe es weis jemand rat!!

mein fafi weibchen versteckt sich seit einigen tagen ständig irgendwo zwischen den pflanzen! :cry: :cry: bekomme es kaum zu gesicht!was kann da los sein?wasserwerte sind eigentlich ok!!
nur das männchen is munter ohne ende und schwimmt durch die gegend!

Hi,
Fadenfische (welche?) sind revierbildende Tiere. Männchen besetzen Laichreviere, wo sie sich mit laichreifen (!) Weibchen paaren. Setzt man ein "nicht-laichreifes" Weibchen in das Revier eines laichwilligen Männchens (und das sind die im Grunde alle), wird es vertrieben (was will ein Männchen auch mit einem unwilligen Weibchen). Das ist Gang und Gebe im Aquarium. Männchen tobt im Becken rum und die Weiber drücken sich in die Ecken.

also mein Fafi Weibchen (allerdings Zwerfafi) hat das auch gemacht undist kruz drauf gestorben. vielleicht gehts ihr nicht gut. wie sieht sie denn aus? hoffe dass es bei deiner nicht so ist...

Hallo Beth!

Dann wäre meine eine unterdrückte Fafi-Dame längst tot. Die wird schon seit geraumer Zeit unterdrückt vom Männchen, welcher sich aufführt als wäre er der Chef. Zwischendurch verkrümelt sie sich in die unterste Ecke des Aquariums und anderntags blubbert sie friedlich umher, je nach Laune des Männchens halt. Aber ich bezweifle dass es dem Fischchen deshalb schlecht geht. Solange sie nicht die Flossen zusammenkneift und die ganze Zeit (auch im Stillstand) die Dorsale abgelegt behält, wird sie wohl kaum gleich sterben.

also gesund scheint sie zu sein!

(habe blaue zwergfadenfische)

bei mir is teilweise genau so das sie an manchen tage fröhlich umher schwimmt und an anderen tagen sich in ne untere ecke verzieht!hmm
woran liegt den die laichbereitschaft?hab schon mehrfach versucht die temperatur in meinem becken auf ca 29 grad zu bringen weil ich gelesen hab das das mänchen dann mit dem nestbau beginnt aber mein becken wird trotzdem höchstens 27 grad!

hallo eternity!

Hast Du Schwimmpflanzen im Becken? Bei mir haben sie nur einmal wirklich ein Nest gemacht, als ich die Wasseroberfläche von Hornkraut und anderem Zeugs welches herumschwimmend wächst zugekrautet war. Nun start ich nach einer Gärtneraktion dann nochmals einen Versuch und lasse es zugekrautet. Mal sehen ob mein Männchen wieder ein derart riesiges nest baut. In letzter Zeit steckt und reckt er sich vor den Weibern gar arg um seine schöne Farbenpracht zu demostrieren - bis ihm der Mosaikfadenbock die Show stiehtl ;) *gg*

Ich denke wegen des Weibchens musst Du dir keine Sorgen machen, solange sie fressen kommt. Haben halt so ihre Launen die Fische.

achso!!!

naja jetzt war es genau umgekehrt:-(((
mein männchen war heute nachmittag als ich von der arbeit kam tod:-(es schwamm heute morgen schon so komisch seitlich und hat so gehechelt!hab die wasserwerte überprüft aber die sind alle in ordnung!das weibchen is wieder munter ohne ende!!!

also ich hab ja BLAUE ZWERGFADENFISCHE
kann ich dem weibchen auch einfach ein Männchen in einer anderen farbkombination dazu geben!nimmt das neue männchen dann das weibchen an??

Oben