Fafi-Nest isolieren?

Hallo,

mein Wasser bzw. Becken scheint den Zwergfadenfischen (ein Päärchen) sehr gut zu gefallen, sie arbeiten intensiv daran, Nachwuchs zu produzieren, war sehr faszinierend zu beobachten gestern :)

Leider finden das die Rotkopfsalmler auch sehr faszinierend und warten schon ungeduldig auf neues "Lebendfutter", sobald die Fafis zu schmusen anfangen.

Plöde Rotköpfe! ;)

Macht es Sinn, ein Fafi-Nest im Gesellschafts-AQ mal testweise mit einem Brut-Netz zu isolieren? Vielleicht probier ich das mal, ich hab zu Weihnachten eines bekommen.

Ich denke mir, ich sollte es nicht komplett isolieren, damit das Fafi-Männchen noch zum Nest kann. Vielleicht erhöhe ich die Chancen, wenn das Netz nahe der Wasseroberfläche einen "Eingang" hat, in der Hoffnung, dass dann weniger oder keine anderen Fische die Brut stören, die Fafis aber noch zum Nest können...

Eigentlich hatte ich "Zuchtversuch" gar nicht auf dem Zettel, aber wenn sich die Fafis so eine Mühe geben... ;)

Viele Grüße,
gun
 


Hallo,

ich würde es ganz isolieren. Ich habe schon 3 gelbe Zwergfadenfische aufgezogen indem ich aus versehen Schaum/Eier hinter meine Rückwand gespült habe. Plötzlich schaue ich dahinter und siehe da, da waren 3 schon 1 cm große FaFis. Also brauchen die nicht unbedingt die Eltern nach der Eiablage. Einen Versuch ist es wert, weil ich glaube deine Rotköpfe werden wo es was zu fressen gibt auch hin wollen.

MFG Punk
 
Oben