Fadenfischweibchen krank oder verletzt?

Hallo zusammen,

anbei ein Photo von meinem FF-Weibchen. Seit drei Tagen hat es eine rote Stelle am Rücken bei der Rückenflosse. Das ist der eingekreiste Bereich auf dem Bild. Dort hat sie einen roten Fleck. Ich habe den Eindruck, daß die Schuppen aufgequollen und verfärbt sind (an dieser Stelle).

Die letzten beiden Wochen habe ich Pünktchenkrankheit behandelt. Mit Salz und Wassertemperaturerhöhung. Diese ist vorbei, ohne daß ein Fisch gestorben ist. Trotzdem ist das natürlich eine Belastung für die Tiere.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß, Wolfgang

Anhänge

• Weibchen.JPG
    Weibchen.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 117

A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,

also rot wirkt die Stelle auf dem Foto nicht - kann sein dass es eine Verletzung ist, vlt hat sie das Männchen angegriffen oder sie hat sich an der Beckeneinrichtung verletzt?

Wie sieht die Stelle mittlerweile aus?
Ist es verheilt? Oder hat sich ein Pilz gebildet?
Hast du sie medikamentös behandelt?

Lg, Amy

Hallo,

tippe auch auf eine Verletzung wie Amy beschreibt.
Wenn noch keine Besserung eingetreten ist, den Fisch herrausfangen
und in einem seperatem Becken mit eSHa-2000 nach Gebrauchsinformation behandeln. Hat bei meinen Trichogaster leeri
super geholfen. ( 3 Tage Standarddosierung )

MfG: Edwin

PS: Alle Trichogaster sind " Harte Hunde " Besonders die Blauen :wink:

Hallo,
danke für die Antworten. Bis jetzt scheint sich die Sache auf alle Fälle nicht verschlechtert zu haben. Ich habe mal noch ein Photo gemacht, ich denke da sieht man etwas mehr drauf.
Ansonsten geht es dem Fisch gut. Er frisst und schwimmt und lässt sich vom Männchen jagen (OK, hier hat sie nicht viel Wahl).

Muss ich wirklich behandeln? Ein Fisch muss doch auch von selber wieder zusammenheilen, oder?

Danke und Gruß -- Wolfgang

Anhänge

• FFW.jpg
    FFW.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 76
Hallo,

nein sofort behandeln würde Ich auch nicht, solange wie Sie sich normal
verhält und frißt. Den Stress erspar Ihr, zumal Du ja schon gegen
Ichthyo behandelt hast. Wenn Sie sich aber anfängt zu scheuern oder
Pilzbefall an der Wunde auftritt wie bei meiner Leeridame solltest Du
etwas unternehmen.

MfG. Edwin

Liebe Amy,

eine sehr gute Seite!
Ich habe beobachtet, daß die Stelle wahrscheinlich durch liebevolles Stupsen und Beißen des Männchens entstanden ist.
Da das Weibchen aber sonst ganz fidel, neugierig wie sonst was und verfressen wie eh und je ist, kommt heute ein zweiter Aufguß schwarzen Tees (anderthalb Tassen auf 160L) zur Heilungshilfe ins Becken.
Was am einfachsten zu machen ist, wird angewandt - außerdem ist es toller Bio-Darjeeling!
Schon bei der Pünktchenkrankheit war mir ja wichtig, daß möglichst einfach und ohne Antibiose oder Malachitgrün behandelt wird wegen der Wirbellosen, der Filterbakterien und der Gesamthomöostase.

Danke und Gruß - Wolfgang

Oben