Fadenfisch

SalmlerFan1979

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe vor 2 Tagen ein Pärchen Fadenfische gekauft.Dem Weibchen geht es gut,aber das Männchen fing gestern plötzlich an sich auf dem Kies zu krümmen.Also praktisch war seine Schwanzflosse am Kopf. Er dreht sich manchmal .Er liegt auf der Seite und schwimmt sozusagen Vertikal,krümmt die Flosse wieder zum Kopf. Äußerlich ist nichts zu sehen,Atmet auch ruhig.Versucht auch zufressen,das Futter muss ihm aber von oben vor die Nase fallen.Er scheint mit dem Kopf nicht den Boden berühren zukönnen.

Dem anderen Besatz geht es gut.Keine Auffälligkeiten.
Was hat der nur?

Vg
 

FischeFischer

Mitglied
Würde mal nachschauen wo die Tiere herkommen und den Besitzer / Händler kontaktieren ob sich andere Fadenfische auch so verhalten.
Deiner Beschreibung nach könnte er Probleme mit der Schwimmblase haben...endet meist nicht gut.
 

SalmlerFan1979

Mitglied
Hallo FischeFischer,

Die Tiere sind vom Fressnapf. Ich war am nächsten Tag nochmal da weil ich noch Pflanzen holen wollte, und schaute zufällig nochmal in das Becken.Was ich da sah hat mich alles andere als gefreut. Die Fadis hatten alle die Pünktchenkrankheit.Schlimm genug das ich als Kunde darauf hinweisen musste.Nun waren die Fische aber schon in meinem Becken, bisher hab ich noch keine Pünktchen bei den anderen Fiachen sichten können.Kein anderer Fisch hatte die besagten Symptome wie der Fadi.Wie gesagt,dem Weibchen gehts gut.Er tut mir nur so leid, aber erlösen kann ich ihn nicht.

Vg
 

FischeFischer

Mitglied
Es ist schlimm wenn man ein krankes Tier hat, ob Du es erlösen solltest oder vllt. retten kannst liegt bei Dir. Du bist der Halter und wir als Kommune können immer nur eine Ferndiagnose stellen, die eben richtig oder völlig falsch sein kann. Schau Dir das kranke Tier genau an und versuche zu verstehen wie es dem Fisch ergeht. Wenn er sich unnötig quält wär es sicher besser wenn Du Ihn „himmelst“.
 

Ago

Mitglied
Meint ihr ,ich sollte ihn erlösen lassen?
Hallo!

Kannst Du ein Video von dem Fisch bei YouTube hochladen und hier verlinken?
Die Entscheidung mußt Du fällen, aber vielleicht hilft dabei die Einschätzung erfahrener Aquarianer.


@ FischeFischer
Bei Fischen ist eine Ferndiagnose durch Leute mit Erfahrung aufgrund von aussagekräftigen Fotos/Videos häufig besser möglich als die Einschätzung der Situation vor Ort durch einen Anfänger.
 

SalmlerFan1979

Mitglied
Hallo Ago

Ich werde es versuchen. Zur Zeit sitzt er in einem Aufzuchtkasten,der hängt mit im Aquarium. Hab ihm vorhin rote Müla reingetan,die hat er auch gefressen. Also scheint es in dem kleinen Kasten zu funktionieren .Hole morgen ein extra Becken wo er dann erstmal rein kommt. So richtig habe ich ihn noch nicht aufgegeben, da er wie gesagt noch gut frisst. Er kann halt nur nicht schwimmen wie andere Fischis.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Ich glaube, da brauch ich kein Video mehr sehen. Bei mir wäre die Entscheidung schon gefallen. Viele Behandlungen belasten das Aquarium und die anderen Bewohner und den Fisch, um den es geht, kann man meist nicht mehr helfen.
L. G. Wolf
 

SalmlerFan1979

Mitglied
Hallo Wolf, zur Zeit habe ich keine Medis im Becken.Ich hardere wirklich sehr mit mir.Will ja auch nicht das er sich Quält. Die Frage ist ja wirklich ,was ist die Ursache. Den andern geht's allen gut.Lg
 

Ago

Mitglied
Guten Abend Wolf,

ich dachte mir auch schon, daß nach der Beschreibung der Fisch keine Chance hat. Aber da selber Anfänger wollte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen ...
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
das Männchen fing gestern plötzlich an sich auf dem Kies zu krümmen.Also praktisch war seine Schwanzflosse am Kopf.
Das hat wohl nichts mit der Schwimmblase zu tun.
Und selbst wenn, dann ist eine Hilfe ziemlich aussichtslos.
Ich würde ihn erlösen.
Ja, ist schwer, aber soviel bist Du als Halter dem Fisch schuldig.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Guten Abend Wolf,

ich dachte mir auch schon, daß nach der Beschreibung der Fisch keine Chance hat. Aber da selber Anfänger wollte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen ...
Es ist auch nicht ohne, so etwas zu schreiben, denn schnell bin ich dann der Böse Wolf.
L. G. Wolf
 
  • Haha
Reaktionen: Ago

SalmlerFan1979

Mitglied
Hallo Stefan,

Ich hatte erst den Verdacht einer Vergiftung. Das sah irgendwie danach aus als würde sein Köpfchen keine Signale mehr umsetzen können.Daraufhin hab ich in Panik erstmal das Wasser getestet, alles im grünen Bereich. Nachdem ich ihn dann in den Aufzuchtkasten gesetzt habe(hatte gerade nichts anderes da) ging es ihm nach ca 20 Minuten etwas besser. Sehr komisch alles.
Lg
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

während du mit dir kämpfst, kannst du dir dies hier ja schonmal zu Gemüte führen:
Andererseits bin ich der Meinung, solange der Fisch noch frisst, ist noch nicht alles verloren.
Aber sollte er nicht mehr schwimmen können, ist es natürlich nochmal was anderes.
Du wirst dich schon richtig entscheiden.
 

SalmlerFan1979

Mitglied
Hallo ihr da draußen, kurze Rückmeldung. Sein Zustand ist unverändert. Frisst aber gut.Er hatte sogar die Kraft in der Nacht aus dem Aufzuchtkasten rauszuspringen! Aber sein Schwimmverhalten im großen Becken ist unverändert. Er kann aber sehr gut flüchten beim Versuch ihn wieder in den Kasten zusetzen,da schwimmt er komischerweise normal. Ich hab noch nicht aufgegeben. Bekommt jetzt paar Vitamine.LG
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, drücke ich dem Fisch die Daumen! Aber bitte stecke den Fisch nicht mehr in diesen elendigen Plastikkasten. Die sollten verboten werden und offensichtlich hat Dein Fisch Dir sehr deutlich gezeigt, was er davon hält.
 

SalmlerFan1979

Mitglied
Ago,weil er es zur Zeit nicht schafft an die Oberfläche zu schwimmen.Das Becken hat eine Höhe von 60 cm..Er kommt nicht hoch.
 
Oben