Fadenfisch zeigt sich kurz vor exitus??

Liebe User, ich bin kein Esoteriker oder so. aber hier die folgende Frage/Geschichte: Ich habe zwei rot-gelbe Fadenfische m/w. Das Männchen ist immer am Start, das Weibchen hatte ich ca ein Jahr lang sichtbar im Becken. Dann habe ich es soooo lange nicht gesehen (auch beim Füttern nicht), dass ich einer Freundin (und das ist nachprüfbar!) gesagt habe, "Das Weibchen ist sicher längst tot und von den Garnelen etc. verspeist"...
Interessant, oder auch etwas unheimlich: Neulich war das Weibchen mitten im Becken, etwas blass, etwas schmal, das Männchen hielt sich (anders als sonst) im Hintergrund..Als ich das Weibchen gesehen habe, habe ich direkt Futter gegeben, damit das sonst so unsichtbare tier auch mal etwas abbekommt...
Am nächsten Tag war das arme Tier tot, die Reste wurden von den Garnelen bearbeitet, aber das der Kadaver ein Fadenfisch war , war noch erkennbar.
Jetzt meine Frage: Kennt jemand das Phänomen, dass Fische sich kurz vor ihrem Tod nochmal zeigen?
klingt vielleicht schräg, aber bei meiner Fadenfisch-Dame schien es so zu sein, dass sie am Lebensende nochmal sichtbar sein wollte.
Hoffe, dies klingt nicht zu schräg, Gruß Hauptstadtkatze

Hallo, ich kann deine Erfahrung zwar nicht teilen, aber da ich auch etwas "schräg" bin in solchen Dingen finde ich deine Geschichte interessant und halte das für durchaus möglich. Es gibt sicher eine Menge zwischen Himmel und Erde, das wir uns nicht erklären können und daher als "Spinnerei" abtun. Doch halte ich so etwas einfach für einen Teil der Natur, und die kennen wir nicht einmal zu einem kleinen Bruchteil. ;-))

Danke für deine aufbauende Antwort, Marita - ich glaube auch, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde - wusste nur noch nicht, dass es bei Fischen auch so sein kann.
Andererseits - wenn ich mir meinen ersten Post jetzt so durchlese : Vielleicht hätte ich sie nicht füttern sollen, vielleicht ist sie gestorben, weil ich - als ich sie seit langem mal wieder gesehen habe - vor lauter Freude überfüttert habe :(
Danke und Gruß Hauptstadtkatze

Mach dich nicht verrückt.
Allein durch eine einmalige Überfütterung stirbt ein Tier nicht gleich!
Bei Menschen ist es doch auch oft so dass sie ,wenn sie sehr krank sind, oft noch einmal seelisch kurz aufblühen bevor sie sterben. Vielleicht war das bei dem Fisch nichts anderes und sie fühlte sich einfach besser als sonst...

Oben