Fadenfisch Tot

Tom.V

Mitglied
Hallo Liebe Aquaristen,

Heute war ein trauriger Tag, da mein Fadenfisch Männchen gestorben ich habe das Pärchen erst gestern eingesetzt und habe heute gegen Abend gesehen das das Männchen tot ist.Das Männchen hat äußerlich keine Krankheit nur der Bauch ist etwas dicker als wie beim Weibchen, ich wollte fragen ob jemand weiß woran das liegen könnte.Ich habe nach dem einsetzen ein Beruhigungsmittel hinein getan was mir im Laden empfohlen wurde und ich mache halt jeden Abend 15 Tropfen co2 rein ,,siehe Bild". Das Becken liegt immer zwischen 24 und 25 grad
Im Becken sind :
1x Fadenfisch Weibchen:(
2x Honigguarmis
2 Anttenwels Babys
1x Wels den nahmen kenn ich nicht ,,siehe Bild"
Garnelen
1xArmano Garnele
5x Gefleckte Donraugen

PS der Tote Fisch ist schon eingefroren daher konnte ich ihn leider nicht fotografieren .

LG Tom

Anhänge

• 20210505_231832.jpg
    20210505_231832.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • 20210505_230603.jpg
    20210505_230603.jpg
    2 MB · Aufrufe: 32
  • 20210505_230543.jpg
    20210505_230543.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20210505-230529_Chrome.jpg
    Screenshot_20210505-230529_Chrome.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20210505_224946.jpg
    20210505_224946.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • 20210505_224926.jpg
    20210505_224926.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 38
  • 20210505_224917.jpg
    20210505_224917.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 39

Starmbi

Mitglied
Hallo,

hast Du Wasserwerte gemessen?
Das Becken sieht ziemlich frisch aus. Evtl. könnten zu hohe Nitritwerte für den Tod Deines Fadenfisches verantwortlich sein.
Bitte alle verfügbaren Informationen nennen.
Dein "CO2" ist hauptsächlich ein Desinfektionsmittel, welches Algen verhindern soll.
Solange Du keine Algen hast, solltest Du es nicht anwenden.
PS der Tote Fisch ist schon eingefroren daher konnte ich ihn leider nicht fotografieren .
Warum hast Du den eingefroren?

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,
Für deine Fadenfische wäre mehr Kraut und ein paar Schwimmpflanzen von Vorteil und dein unbekannter Wels ist ein Sewellia Flossensauger. Der möchte aber eigentlich nicht alleine sein sondern in einer kleinen Gruppe.
Wobei Fadenfische keine Strömung mögen, alleine schon wegen dem Schaumnest und Sewellias mögen es am liebsten in der Strömung zu hängen. Du merkst, es beißt sich ein wenig.
L. G. Wolf

Tom.V

Mitglied
Ok vielen Dank dann werde ich mir diese Dinge zulegen und dan auch ein weiteren Sewllia Flossensauger.

LG Tom

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,
Jetzt warst du schneller, als ich mit dem nachbessern.
Das Becken läuft aber schon stabil? Wegen Nitrit und so. Ansonsten würde ich mit weiteren Fischen noch etwas abwarten.
L. G. Wolf

Tom.V

Mitglied
Hallo Wolf

Ja das Becken läuft seit ca.1 Jahr und vor ca.2 Wochen habe ich das Becken übernommen und einen Wasserwechsel von ca.50% gemacht.

LG Tom

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,
Wir sind hier im Forum per Du, nur so nebenbei erwähnt.
Ach ich denke so an muschelblume, Salvinia natans Schwimmfarn, oder vielleicht auch etwas Hornkraut, das wird nur auch so reingeworfen.
Auf keinen Fall Wasserlinsen, die bekommst du nie wieder los. Auch ein Riccia fluitanis wäre hübsch an der Oberfläche, aber ist auch schwer wieder los zu werden.
L. G. Wolf

Tom.V

Mitglied
Hallo Wolf,
Nein den Kies haben ich enruhe gelassen und den Filter mit einer Zahnbürsten normal unter Wasser gereinigt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,
Dann sollte Nitrit eigentlich kein Thema sein. Das Filtermaterial sollte halt nicht zu sehr gereinigt werden.
L. G. Wolf

Tom.V

Mitglied
Hallo Wolf,
Das ist ja schonmal gut würdest du mir auch noch empfehlen morgen einen Wassertest zumachen?

LG Tom

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,
Auf Nitrit zu testen ist wohl nicht falsch, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass was dabei rauskommt. Es sei denn du fütterst viel zu viel.
L. G. Wolf

Tom.V

Mitglied
Hallo Wolf,
Vielen Dank ich werde mich dan morgen mal mit den test Ergebnissen melden.
LG Tom

Tom.V

Mitglied
Hallo Wolf,
Ich war jetzt garde im Laden mit den Wasserwerten ist alles gut der Fisch wurde mir übrigens ersetzt und hab mir dann direkt noch ein neuen Sewellia Flossensauger gekauft und noch ein bisschen kraut und Schwimmpflanzen vielen Dank für deine Hilfe.

LG Tom

Oben