Fadenfisch oder Buntbarsch?

Hallo die ersten Bewohner haben unser 180l-AQ besiedelt, dazu zählen 12 Glühlichtsalmler, 7 Marmor-Panzerwelse, 2 Antennenwelse.

Wasserwerte:
PH 7,8
GH 8°
KH 13°
NO2 <0,1mg/l

Hab heute Torfgranulat noch in den Filter getan, um die Werte ein wenig zu senken.

Jetzt ist die Frage, welche Fische ich noch dazusetzen darf. Mir schwebt noch ein Schwarm Salmler und eben 2 Paarbildende Fische vor. Ist das eventuell zu viel für das Becken? Welche vertragen sich mit den bisher eingesetzten Fischen gut?

Hallo,

meiner bescheidenen Meinung nach solltest du keine zweite Art Salmler einsetzen. Gibt meiner bisherigen Erfahrung nach zuviel Unruhe in so "kleinen" Becken. Stocke doch den vorhandenen Schwarm um 8-10 Tiere auf und setze ein schönes Päarchen Fadenfische dazu.

Macht sich denke ich gut ..

War schon schwierig meiner Freundin zu erklären das 10+ Fische bei den meisten Arten optimal wäre. Ihrer meinung nach hätte sie ja von jeder art 5 genommen. Aber wenn ich da jetzt 20 gleiche Salmler reinsetze, dann erklärt sie mich für verrückt. Wären denn 10 Platys oder Molly möglich?
Sind FaFis einfacher zu vergesellschaften als Buntbarsche? Sind Guramis auch Fafis?

Moin,

hmm, sicherlich passen auch noch ein paar Platy's dazu, würd aber eher sagen 5-6, denk dran das die sich sehr gerne und schnell vermehren. Oder, als zweite Salmlerart fielen mir z.B. Rotkopf- oder Rotmaulsalmler ein, die sind auch ruhig und hängen entgegen den meisten anderen Salmlerarten auch immer schön als kleine Gruppe zusammen. Oder, wenn alle Stricke reißen, den gemeinen Neontetra. schöner Kontrast und auch ruhig.

Buntbarsche gibts viele, die meisten kleinen (Zwergbuntbarsche) halten sich auch eher unten und in der mitte auf. Da wäre schon gut besetzt. Mit größeren, wie Fadenfischen würdest du aber dann so langsam schon an deine Besatzgrenzen stoßen.

Oben