Fütterung der Welse

Hallo und guten Tach,
bin neu hier im Forum und hoffe meine Frage an der richtigen Stelle positioniert zu haben.

Habe seit ca 2 Monaten ein 54l Aquarium Besatz: Guppys, 4 Weibchen und 3 Männchen ( Spende von meinem Vermieter ) und noch mind. 15 Guppybabys für welche ich aber schon einen Abnehmer gefunden habe.
Im Zoofachhandel wurden mir Gebirgsharnischwelse empfohlen, wovon ich dann auch 2 gekauft habe. Einer ist leider am Montag gestorben. Dieser hatte sich aber von Anfang an immer verkrochen.

Nun meine Frage zum Füttern des Welses: Ich gebe ihm regelmäßig Gurke und anderes Gemüse welches er genußvoll abnuckelt. Nur seine Futtertabletten kriegt er nicht, da die Guppys diese ihm wegessen. Mit seinen 2,5 Zentimeter versteckt er sich natürlich wenn die Guppys geschnallt haben das dort ein Leckerbissen auf dem Boden liegt.
Laut Fütterungsempfehlung soll ich ihm die Tablette kurz bevor das Licht ausgeht geben.
Dabei kann ich dann aber nicht kontrollieren ob er sie auch gegessen hat, und auch dann stürzen sich die Guppys darauf.
Nun meine Frage: Wie füttert Ihr eure Welse bzw. wie kommt mein Wels endlich an seine Tablette?

Hallo Toska,

also.. ich bin auch ziemlich neu hier.. aber meine Welse (5 Antennenwelse und 6 Panzerwelse) bekommen kein extra Futter.. sie nehmen bei der normalen Fütterung der anderen Fische ganz normal die Reste vom Boden auf.. Gurke bzw. Gemüse hab ich noch nicht gefüttert (werde es aber auch bald mal probieren).. meinen Welsen reicht das, was übrig bleibt und ansonsten fressen sie ja noch die Algen..

LG
Susi

Hui danke für die schnelle Antwort,

vielleicht ist es auch eine Verkaufsstrategie das in vielen Büchern bei Ernährung: Algen, pflanzliche Kost und Futtertabletten steht.

Mein armer Wels ist ja schon den ganzen Tag am raspeln, nur ich habe so gut wie keine Algen bzw. hält es sich sehr in Grenzen ( wende keinen Algenvernichter an ) worüber ich sehr froh bin. Deshalb sagte man mir im Zoohandel, dass mein kürzlich verstorbener Wels evtl. nicht genug Nahrung hatte. :cry:

Hallo!

Habe grad nachgelesen bei
http://www.welse.net/SEITEN/chaetos.htm
scheinen nicht gerade einfach zu sein, diese Gebirgsharnischwelse (20 °C Wassertemperatur, Strömungsverhältnisse u.s.w.) Vielleicht liegt es ja gar nicht am Futter, dass Dein Wels gestorben ist, sondern an den WW.
Ich würde nicht alles glauben was Zoohändler sagen.

Grüßle Désirée

Ja da habe ich mir was andrehen lassen.

Die Internet Seite kenne ich und konnte auch viel über meinen Gebirgswels erfahren, wo ich erstmal kräftig schlucken mußte.

Der Aquaristikhändler wußte dass ich Anfänger bin, und er kennt alle relevanten Daten meines Beckens. Die Werte sind soweit o.k nur halte ich den armen Burschen bei 26 °C. Und bei dem Namen Gebirgsharnischwels hatte es leider nicht bei mir Klick gemacht. Beim Händler aber auch nicht!!!
Jetzt habe ich schon die verschiedensten Haltungsbedingungen erfahren, gibt sogar Leute die diese Welse bei 30°C halten. Ich versuche die Temperatur nicht weiter als 26°C steigen zu lassen.

Hmmm aber vielleicht gibt mir noch jemand einen Tip wegen der Futtertabletten....

Hallo nochmal Toska,

nein.. leider hab ich keinen Tip wegen der Futtertabletten.. wie gesagt: meine Welse bekommen immer nur vom normalen Flockenfutter das ab, was zu Boden geht..

Gruß
Susi

SolSombra schrieb:
Hallo nochmal Toska,

nein.. leider hab ich keinen Tip wegen der Futtertabletten.. wie gesagt: meine Welse bekommen immer nur vom normalen Flockenfutter das ab, was zu Boden geht..

Gruß
Susi

Wie lange hast Du die Welse schon und wie groß sind sie? Wenn sie mit dem Flockenfutter auskommen wäre es mir ja auch recht, nur dachte ich das die Futtertabletten sehr wichtig für am Boden lebende Fische sind.

LG Toska

Hallo Toska,

.. mein größter Wels ist ca. 11 cm lang..
.. hab sie allerdings erst 3 Wochen.. bekommen kein extra Futter.. der "Große" war allerdings, als ich ihn gekauft habe, ca. 7 cm lang..
also.. scheint es ihm an nichts zu mangeln..

LG
Susi

Catweezle schrieb:
Wie groß werden denn eigentlich so Gebirgsharnischwelse?

Und hast Du mal ein Foto? 8)

Mußte erstmal lange nachforschen was das für ein Wels ist, leider wird er wenn er ausgewachsen ist größer als mir gesagt wurde. Die Endlänge soll 14 cm betragen. Hier noch ein paar Bilder. ( Hoffe es klappt )

LG

Anhänge

• L277-Chaetostoma-sp.-01_small.jpg
    L277-Chaetostoma-sp.-01_small.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 123
  • L277-Chaetostoma-sp.-03_small.jpg
    L277-Chaetostoma-sp.-03_small.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 126
  • chaetos2.jpg
    chaetos2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 125
SolSombra schrieb:
Hallo Toska,

.. mein größter Wels ist ca. 11 cm lang..
.. hab sie allerdings erst 3 Wochen.. bekommen kein extra Futter.. der "Große" war allerdings, als ich ihn gekauft habe, ca. 7 cm lang..
also.. scheint es ihm an nichts zu mangeln..

LG
Susi

Habe mich jetzt nochmal beim Aquariumratgeber umgeschaut und dort gelesen, dass es auch Granulatfutter gibt welches für alle Fische gut ist (speziell auch die am Boden lebenden). Ich denke solange mein Wels noch so klein und schüchtern ist werde ich´s mal damit versuchen. Und wenn er dann groß und stark ist macht er happ und wech isse die Tablette.

LG Toska :D

Oben