Fütterung der Schwerträger

Hallo,
ich habe seit drei Wochen nun ein 60l Aquarium. Habe dort gleich am Anfang Pflanzen eingesetzt und nun auch Fische gekauft (3 Schwertträger und 2 Antennenwelse).
Die Welse haben sich sofort eingelebt und mein Aquarium glänzt wieder :D
Die Schwertträger haben jedoch nur am 1. Tag etwas vom Futter gekostet. Jetzt möchten sie nichts mehr. Fressen manchmal etwas vom Boden, aber das Futter was an der Wasseroberfläche schwimmt wird nicht "angefasst". Habe Angst, dass sie mir verhungern. Was kann man tun? Ich benutze folgendes Futter: Mini Granules von TetraMin und Hauptfutter von Nutrafin (Futterflocken).
Die Welse bekommen Futtertabletten Tetra TabiMin. Allerdings gefällt dieses Futter auch meinen Schwertträgern.
Schreibt mir bitte, was ich unternehmen soll...
DANKESCHÖN!
Gregory1979

A

Anonymous

Guest
Tja, vielleicht steckst du gerade im Nitritpeak, weil du die Fische schon nach drei Wochen eingesetzt hast? Abgesehen davon, dass Schwertträger und Antennenwelse für ein 60L Becken viel zu groß werden, kann es dann sein, dass alle Fische an einer Nitritvergiftung sterben.
Haste die Wasserwerte?

Die werte sind alle okay, nur der pH-Wert ist etwas erhöht.
Laut der Auskunft in der Zoohandlung konnte ich diese Fische jedoch nach 3 Wochen bereits einsetzen.
Wie gesagt, das Futter für die Welse "interessiert" die Schwertträger schon, weil es zu Boden fällt und sich langsam auflöst. Deren Futter schwimmt aber oben an der Wasseroberfläche.

A

Anonymous

Guest
Dann hatte die Zoohandlung eben mega-unrecht, wie das nur zu oft der Fall ist!
Und wenn die Werte "okay" sind, dann kann dir hier niemand helfen. Schreib die genauen Werte und wir können dazu was sagen, lass sie weg und du wirst nicht so viele Antworten bekommen.

A

Anonymous

Guest
Gregory1979 schrieb:
Die werte sind alle okay, nur der pH-Wert ist etwas erhöht.
Laut der Auskunft in der Zoohandlung konnte ich diese Fische jedoch nach 3 Wochen bereits einsetzen.
Wie gesagt, das Futter für die Welse "interessiert" die Schwertträger schon, weil es zu Boden fällt und sich langsam auflöst. Deren Futter schwimmt aber oben an der Wasseroberfläche.

Hi,

besser ist es du besorgst dir eigene Tests für die wasserwerte.

Aber mal unabhängig davon, weißt du was dein Händler denen gefüttert hat?

EDIT

Kleines schrieb:
Und wenn die Werte "okay" sind, dann kann dir hier niemand helfen.

Ach, ich wusste gar nicht, das du weißt was andre alles können :shock:
Spreche bitte für dich, und nicht für andre :!:
Kleines schrieb:
Schreib die genauen Werte und wir können dazu was sagen, lass sie weg und du wirst nicht so viele Antworten bekommen.

Auch hier solltest du das wir in ein "ich" umwandeln :wink:

Der Wasserwert wurde vom Händler für gut befunden. Eigene Wassertests werde ich bald auch machen - habe es schon bestellt.
Ich weiß nicht, was die dort den Fischen zu fressen geben - werde vielleicht mal dort nachfragen...

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich hab bei den Lebendgebärenden immer gut Erfahrungen mit Frostfutter gemacht, rot oder schwarze Mückenlarven oder Artemia etc.
LG Susan

A

Anonymous

Guest
Ich denke wenn du alle 2 Tage eine kleine Portion Mülas fütterst werden sie auf jeden Fall nicht verhungern :wink: und auch nicht verfetten.
LG Susan

schwertträger mit 2t ^^
abwechslungsreiche kost,
sind sehr aktive schwimmer
und freuen sich sehr über alles
was du ihnen an abwechslung zu bieten hast.

Oben