Füttert Ihr am Tag der Aquariumreinigung?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Ihr an dem Tag, an welchem Ihr Eurer Aquarium reinigt die Fische wie üblich füttert oder nicht.

Ich habe mehrere Aquarien, eines davon ist eines mit Lebendgebärenden und ich habe mal gelesen, es sei zur Vermeidung von Krankheiten sinnvoll in diesem Becken (Algen- bzw. Allesfresser) am Reinigungstag nicht zu füttern. Es wird ja immer einiges an Mulm losgewirbelt. Wie steht Ihr dazu? Haltet Ihr das für Quatsch oder ist da etwas dran? :idea:

A

Anonymous

Guest
Noch ein weiterer Einwurf von mir:

Beim Neueinsetzen von Fischen wurde ebenfalls zur Vermeidung von Krankheiten das Kotabsaugen der Neulinge vom Bodengrund empfohlen. Macht Ihr das?

A

Anonymous

Guest
Hallo Limburg,

Wenn ich an dem Tag des Wasserwechsels noch dran denke bekommen sie meist noch was. Ich halte das aber für relativ unwichtig.

Bei mir müssen die Fische eh ein bis zweimal die Woche fasten.
Hab da überhaupt kein Rhythmus drin. Mal so, mal so.

Beim Neueinsetzen von Fischen wurde ebenfalls zur Vermeidung von Krankheiten das Kotabsaugen der Neulinge vom Bodengrund empfohlen. Macht Ihr das?
Ich hab eigentlich keine Lust den Neulingen beim Scheißen zuzusehen um dann mit dem Absaugschlauch hinterher zu gehen.
Man sollte das etwas lockerer angehen.

Wenn Fische im Handel irgendwelche Anzeichen von Krankheiten haben lasse ich die Finger davon - und zwar von allen Fischen aus diesem einem Becken.
Wenn es dennoch passiert, daß mal ein kränklicher Fisch dabei ist, ist ein Quarantänebecken die beste Lösung.

Hallo,

Limburg schrieb:
an dem Tag, an welchem Ihr Eurer Aquarium reinigt

Was und wann reinigst du denn da?

Bei mir wird 1x wöchentlich Wasserwechsel gemacht. Gegärtnert, wenn es erforderlich ist und ich Zeit habe, also selten. :wink: Filter werden erst dann gesäubert, wenn sie zu sind. Was bei meinen größeren Becken mit Außenfiltern bedeutet, dass diese ca. 1x pro Jahr dran sind.

Und das wars auch schon.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also zu der Frage "Was und wann reinigst Du denn da?"

Ich mache alle 2 Wochen einen Wasserwechsel und kontrolliere den Filter alle 3 Monate (Eheim Aussenfilter). Das ist bewährt, da sich meine Fische seit Jahren bester Gesundheit erfreuen und die Besatzdichte durch das allgemeine Wohlsein etwas angestiegen ist. Beim Wiederanlaufen des Filters stösst dieser auch erstmal etwas Dreck ab und beim Reinigen mit der Saugglocke, wird auch etwas Bodenmulm losgewirbelt. Das kennt doch wohl jeder und muß weder erklärt noch gerechtfertigt werden. Hier ist dann die Frage, ob man dann füttern sollte oder nicht. Um den anderen Vorredner kurz zu erwähnen, geht es mir auch nicht darum, den Neulingen beim Scheißen zuzusehen oder so ähnlich.
Es kommt da wohl auch auf die Neulinge an, sonst würde der Zoo beim Einsetzen der super teuren Diskus-Exemplare sich nicht diese Mühe machen. Jeder Fisch, der neu dazu kommt, bringt automatisch aus seinem alten Umfeld neue Bakterien mit (nicht, dass der Fisch selbst krank wäre) und durch das Aufsaugen wird wohl das Risiko einer ausbrechenden Krankheit etwas verringert. Bei Fischen im Wert von über 100 Euro macht man das sicher gerne, beim Guppy vermutlich nicht.

Hallo,

Wasserwechsel und Kontrolle des Filters hatte ich nicht auf den Begriff "Reinigung" bezogen.

Mulm absaugen mache ich nicht.

Ich füttere auch am Tag des Wasserwechsels ganz normal. Bzw. gilt der Fütterung an den Tagen des Wasserwechsel in meinen Panzerwelsbecken ein ganz besonderes Augenmerk.

Ich hab eigentlich keine Lust den Neulingen beim Scheißen zuzusehen um dann mit dem Absaugschlauch hinterher zu gehen.

*lol* sehr geiler kommentar.

also ich würde fütterung und säuberung auch nicht nach genauem zeitplan stellen, sondern einfach so wie lust und zeit da ist.

in der natur kriegen die fische ja auch nicht um punkt x uhr das futter präsentiert..

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Limburg schrieb:
...und kontrolliere den Filter alle 3 Monate...Das ist bewährt...Fische seit Jahren bester Gesundheit erfreuen.....Beim Wiederanlaufen des Filters stösst dieser auch erstmal etwas Dreck ab und beim Reinigen mit der Saugglocke, wird auch etwas Bodenmulm losgewirbelt....ob man dann füttern sollte oder nicht..
Was heißt denn bei Dir kontrollieren?
Ich kontrolliere meinen Filter täglich....und zwar ob noch was aus dem Auslauf rauskommt oder nicht.
Reinigen tu ich den maximal zweimal im Jahr. Dabei werden die Medien etwas im Wassereimer hin und her gewogen um grobe Partikel zu entfernen und die letzte Schicht, die Filterwatte/Vlies wird ausgewechselt.
Mulmglocke benutze ich nicht und denke daß diese eher Kontraproduktiv ist. Mulm ist in meinem Becken erwünscht. Der wird in meinem Becken eh von Buchen-, Eichen-, und Mandelseebaumlaub, sowie Erlenzapfen abgedeckt.

Irgendwie versteh ich Deine Frage immer noch nicht so recht.
Siehst Du den Dreck, der beim Wiederanlaufen des Filters ausgewirbelt wird als Futter an, oder denkst Du eher an die dabei entstehende (vermeintliche) Wasserbelastung, die Du nicht zusätzlich mit Futter erhöhen möchtest?

@immoen
[spaßmodus an]"ich hab dein Profil gelesen und finde dich echt interessant"
a040.gif
[spaßmodus aus]

A

Anonymous

Guest
Hallo,

eines finde ich hier wirklich blöde. Diese ewigen Belehrungen und nach Rechtfertigung heischenden Fragen mit : was reinigst Du da oder was meinst Du mit kontrollieren. Kommt doch mal zurück zum Thema und wenn das Thema Euch nichts sagt oder Ihr damit nichts anfangen wollt oder könnt, dann klickt es doch nicht an. Ich habe nicht erst seit gestern mit der Aquaristik angefangen und meine Systeme laufen gut, die Fische werden alt und sind auch nicht krank. Diese spitzfindigen Fragereinen nun nach: wie reinigst Du oder was meinst Du mit kontrollieren kann man sich doch da echt mal sparen. :roll: Es geht nicht um meine Aquarien, sondern mir ging es um einen Bericht zum Thema Aquaristik, in welchem dem Aquarianer empfohlen wurde, bei Reinigungsarbeiten bzw. bei Neueinzug teurer Fische so zu verfahren. Ich war mir nur nicht sicher, was ich persönlich davon halten sollte und wollte DAZU mal ein paar Meinungen hören. Natürlich ist es besser, wenn man ein Quarantänebecken unterhält, aber nicht jeder hat ein alternativ-Becken leer zur Verfügung stehen. Dann könnte das Mulmabsaugen doch eine Alternative sein, oder?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

was möchtest Du denn hören?

Ich hab doch oben schon geschrieben, was ich davon halte.

Ich werde mich aber an dieser Stelle von der Diskussion zurückziehen, da ich mich nicht schon wieder streiten will.

Ich will Deine Art Aquarien zu betreiben nicht kritisieren, mache aber allerdings einiges anders als Du. Wenn Du das nicht verkraftest und Dich gleich angegriffen fühlst tut es mir leid.
Es geht nicht um meine Aquarien, sondern mir ging es um einen Bericht zum Thema Aquaristik, in welchem dem Aquarianer empfohlen wurde, bei Reinigungsarbeiten bzw. bei Neueinzug teurer Fische so zu verfahren.
Hättest Du das von Anfang an geschrieben....

Viel Spaß beim Diskutieren.

Limburg schrieb:
Diese ewigen Belehrungen und nach Rechtfertigung heischenden Fragen mit : was reinigst Du da oder was meinst Du mit kontrollieren.

Ähhh.....häh? Du stellst eine Frage und willst ja wohl eine Antwort. Für Antworten muss man aber erstmal wissen, was du eigentlich meinst.

Es wäre ja wohl völlig sinnfrei auf etwas zu antworten, wenn man den Sinn der Frage nicht versteht. Was bitte hat das mit Belehrung oder nach Rechtfertigung heischen zu tun?

Neue Fische aus unbekannten Quellen kommen bei mir ins Quarantänebecken. Davon abgesehen kaufe ich zu 99% aus bekannten Quellen. Im übrigen wird bei mir nicht unterschieden, ob es ein 1,- EUR Guppy ist oder ein teurer L-Wels. Für mich ist Fisch = Lebewesen und damit hat jeder egal wie billig ein Recht auf adäquate Behandlung. Aber das ist ja jetzt wahrscheinlich wieder eine belehrende Äußerung. :wink:

Meine Güte, dass manche Forendiskussionen immer vom Kern abweichen müssen

@ThomasD Spaßfaktor: freut mich, wenns dir gefallen hat *gg*

A

Anonymous

Guest
Hallo Immoen,

hattest jetzt aber nicht den ganzen Monat, der zwischen dem letzten und Deinem jetzigen post liegt, gegrübelt was Du schreiben sollst?
Spaß beiseite..

Ich wurde aus den Absichten von Limburg, die er mit diesem Thread verfolgte nicht schlau. Erst stellt er eine (Um)Frage, die ihm auch beantwortet wurde, dann gibt er sich mit den Antworten, die ja eigentlich eher Erfahrungsberichte sind, nicht Zufrieden. Naja, ...zwangsläufig gerät dann ein solcher Thread aus den Fugen (zumindest wenn ich dabei bin. 8) )

Pagan

Mitglied
Ich frage mich grade wieso man nicht am Tag des "Wasserwechsels" füttern soll!? Wer hat den gesagt das man es nicht tun soll??? Ob die nun die ganze Zeit das frische Wasser durch die Kiemen pressen oder mit Wasser vollgesogene Trockenfutterflocken lutschen ist doch Jacke wie Hose. :)

Auch beim Filterwechsel... Kennt jemand irgendeinen Grund warum man nicht füttern sollte? Das würde mich nun mal interessieren. ;) Mir fällt nämlich keiner ein.

Oben