Fünfgürtelbarben verstecken sich

Halli hallo,

ich bin seit ca. 3 Monaten stolze Besitzerin eines 54 L Aquariums. Gleich mal vorweg: ich hab das Aquarium zum Geburtstag geschenkt bekommen mit aktuellem Besatz, welcher auf Anraten des Verkäufers so zusammengestellt wurde. Und ich weiß, dass dieser nicht optimal ist!!

So nun zu meinem Problem: meine 5 Fünfgürtelbarben (ehemals 6) verstecken sich seit ungefähr 2 Wochen ständig. Ich seh sie eigentlich nur zur Fütterung herumschwimmen. Da bereits eine ohne ersichtlichen Grund gestorben ist mach ich mir langsam sorgen! Mir fällt jedoch auf, dass sie aktiver sind sobald das Licht aus ist. Das Komische an der Sache ist, dass sie sich erst seit kurzem so verhalten. Ich weiß, dass das Aquarium eigentlich zu klein ist und ich eigentlich auch mehr als 5 halten sollte, aber wieso zeigen sie dann erst seit kurzem dieses Verhalten und waren die ersten zwei Monaten normal (soweit ich das beurteilen kann). Zuvor waren sie immer irgendwo auf Achse....

Was soll ich nun machen??? Noch ein paar Fünfgürtelbarben dazukaufen?? Oder hab ich dann eher ein Platzproblem?

Es leben noch 2 Antennenwelse in dem Becken die eigentlich quitschfidel sind. (Ich werde mich nach einem anderem Wohnort für die zwei umsehen wenn sie größer werden....das war wohl auch so ne Fehlberatung :( )

Ich denk meine Wasserwerte sind soweit ok:

pH 7
Nitrit nicht nachweisbar
KH 5
GH 9

Vielen Dank schon mal
LG
 
Mhh Becken zu klein?

Hallo

also ich habe mal im Net gestöbert und gelesen das diese Barben Art von haus aus schon eher scheuer ist.
Wie ist dein Becken eingerichtet? Hast du eine gute Filterung? Das wird erwähnt das sie gute sauberes Wasser brauchen.
Ich denke auf jedenfall mal das sie zu wenige sind und so gestresst sind und sich verstecken.
2 Atennis im 50l ist auch zu viel. Sie werden gute 12-15 cm und da ist dein Becken zu klein.
Dann überlege lieber wenn es möglich ist ein größeres Becken zu bekommen und dann den Bestand aufzustocken so das die Barben eine gute Truppe bilden können.
Das ist nämlich das schöne an der Aquaristik ;-) zu sehen das es funnzt und den Fischen gut geht. :dance: .
Sie jetzt aufzustocken wäre auch eine Empfehlung aber dann müssten die Welse raus, da die Endgröße mit ca 7cm angegeben ist wären ein Trupp von 10 Tieren schon zu viel fürs Becken. Schau mal was du machen möchtest... evtl. die Barben abgeben und dir kleinere Salmler holen (endgr. 3-4cm) und mal nach den Otocinclus(4-5cm) im Net schauen. Bei diesen Welsen weis ich aber nicht ob man nur 2 nehmen kann oder im Trupp vieleicht kann sie da noch jemand zu äußern.

Gruß Sandra
 
Vielen Dank für die Antwort...

Also zu meinem Aquarium: es ist nicht super dicht bewachsen, aber auch nicht total kahl. Ich hab einen großen Stein drin, ne Wurzel und ne halbe Kokosnuss. Das Wasser ist eigentlich sehr klar und sauber und der Filter ist neu. Ich denk mal daran lliegts nicht!
Ein größeres AQ wär super, wir haben aber leider keinen Platz (haben nur mit Müh und Not Platz für das Kleine gefunden). Wie schon gesagt weiß ich, dass ich die Welse bald mal abgeben muss. Alle hergeben möchte ich jedoch nur sehr ungern, wenn ich aber keine andere Lösung finde wird es wohl oder übel so enden....

Ich denke ich werde den Bestand der Barben auf acht aufstocken und hoffen dass sie sich dann wohler fühlen. Was meint ihr?
 
Oben