Fünfgürtelbarben......

Hallo,

eine etwas seltsame Frage, doch zur Zeit stehen meine Fünfgürtelbarben die meiste Zeit Kopf......

Habe im Moment nur vier FGB´s leider durch Ausfälle, doch die Aufstockung ist schon geplant.
Sie haben fröhlich, für vier Monate, in einem 54l Becken gelebt (weiß es war zu klein :oops: ),
doch seit fünf Tagen leben sie jetzt in einem 180l Becken, gut eingefahren, Wasserwerte ok, viel Platz und Pflanzen.......
nun zeigen sie dieses Verhalten und fressen auch sehr zurückhaltend.

Habe ich sie durch das Schwarmweise umsetzen der Fische zu sehr gestresst?
Oder ist ihnen viel Platz nicht geheuer? :shock:

Es gibt sonst nur einen 20ziger Schwarm Keilfleckbärblinge neu im Becken, sonst der gleich Besatz.

18 Neons
10 Metall Panzerwelse
1 Siamesische Saugschmerle
die 4 Fünfgürtelbarben
10 Amanogarnelen
2 Molukken Garnelen
2 Apfelschnecken

Wie gesagt, Wasserwerte ok und Tempratur die gewohnten 23°C, Futter : Flocken-, Frost- und Frischfutter.

Hat jemand eine Idee, was mit ihnen los ist und was ich machen könnte???
Ich wäre für jeden Tip oder Erklärung von diesem Verhalten sehr dankbar, da ich mir schon arge Sorgen mache.

Liebe Grüße, Maple :fisch: :fisch:

Hallo,
Fünfgürtelbarben sind ähnlich wie die Sumtrabarben recht flott beim futtern, dabei schnappen sie oft auch viel Luft mit auf, die sie wieder loswerden indem sie sich auf den Kopf stellen und es ruckartig wieder rauspusten.

Das wäre für mich eine gute Erklärung, da es meine Barben ebenso tun :)

Liebe Grüße

Hallo Jessica,

aber leider fressen sie ja im Moment kaum. Sonst waren sie auch recht aktiv wenn es futter gab, doch nun muss das Futter im grunde genommen direkt am Maul vorbei schwimmen, bevor sie sich auch nur etwas rühren.

Sie schwimmen dann etwas normal umher, stellen sich dann wieder Kopf tief ins Becken und verharren dort für Stunden.

trotzdem Danke für deine Antwort,

lieben Gruß, Maple

Oben