Fünf verschiedene Wassertemperaturen

Eco

Mitglied
Hallo, ich weiß wirklich nicht welches Gerät eigentlich die richtige Wassertemperatur misst.
Vielleicht sollte ich es einmal mit Fiebertemperatur ausprobieren. Ich muss ja wegen Fischauswahl je nach wie die Temperaturen sein sollen ungefähr glaubbare Messungen sehen. Wäre für Hinweise sehr Dankbar.

Gruß an alle und schönes Wochenende ECO

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 21

Joern

Mitglied
Hi

na, dem digitalen "Aussen"-Thermometer würde ich am wenigsten trauen

Der pH-Sonde am meisten - denn die Temp ist wichtig, dass die genau den pH anzeigt ;)

So ganz genau kann ich das kleine "gesaugte" nicht ablesen - es kristilliert sich was zwischen 26 und 27° heraus - das ist für Deine Plecos doch genau richtig ?

Christian12

Mitglied
Wie im anderen Thread schon erwähnt, ich hab mir ein kalibriertes zertifiziertes Messgerät von der Arbeit ausgeliehen.
Wenn man weiß, dass man vom einfachen Digitalthermometer nun einfach 0.8 bis 1 Grad abziehen muss, ist das ok. Zumindest in den Temperaturbereich.

Das Flüssigthermometer zeigte bei der Tenperatur 23 oder 24 Grad an, das weiß ich nicht so genau. Der Heizstab mit dem Drehregler ist auch alles andere als genau. Aktuell steht der auf 22 Grad und ich habe 24 Grad im Becken.

20251218_211748.jpg20251218_211757.jpg

Eco

Mitglied
Hallo Joern,
danke für dein Info. Was aber sehr komisch das die Temperatur von Durchlaufheizung und Fluval öfter genau identisch sind.

JoKo

Mitglied
Das alte Problem: "Wer misst, misst Mist". Bei den üblichen Thermometern sind Toleranzen von +-1°C normal. Egal ob das nun analog oder digitale Thermometer sind.
Ein Bereich wo es auf "genaue" (es gibt keine genauen Messungen, jede Messung ist mehr oder weniger ungenau) ankam, waren Fotolabore...bzw. auch noch bei denjenigen Fotografen die noch analog selbst entwickeln. Und genau so eines habe ich: https://www.fotoimpex.de/shop/fotolabor/kaiser-praezisions-thermometer.html
Das eignet sich nicht unbedingt für den dauerhaften Einsatz im Aquarium, aber für die Kontrollmessung.

Was die Begriffe "geeicht" und "kalibriert" betrifft:

Eichen dürfen nur die Eichbehörden. Geeicht wird immer dann wenn es um Geld geht: Wasserzähler im Haus, Tankstelle, Waage im Supermarkt ... ein "geeichtes" Thermometer wird man deshalb vermutlich niemals zu Gesicht bekommen. Mir fällt zumindest nichts ein wo das verwendet wird. Wenn etwas geeicht ist, dann war das Gerät zum Zeitpunkt der Eichung innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzen.

Kalibrieren darf im Prinzip jeder (ausgenommen DAkkS Kalibrierungen was zertifizierten Laboren vorbehalten ist). Der grösste Irrtum besteht darin zu denken, dass ein kalibriertes Gerät sich innerhalb seiner Spezifikation befindet.
"Kalibriert" bedeutet nur, dass die Messungenauigkeit erfasst und dokumentiert wurde und der Messwert auf ein nationales oder internationales Normal rückführbar ist.
Bei einer Kalibrierung wird das Gerät nicht verändert. Im Kalibrierzertifikat kann man dann die Abweichung nachlesen und den angezeigten Wert damit korrigieren.
Wenn jemand z.B. seine pH-Elektrode mit den entsprechenden Pufferlösungen "kalibriert" ist das eigentlich ein "Abgleich" oder eine "Justierung". Das Wort "Kalibriert" wird sehr oft völlig falsch verwendet.

Für beides gilt: es ist nur eine Vergangenheitsbetrachtung. Ein halbes Jahr nach der Eichung oder Kalibrierung kann das wieder anders aussehen. Deshalb wird beides regelmässig wiederholt.

Joern

Mitglied
Hallo Joern,
danke für dein Info. Was aber sehr komisch das die Temperatur von Durchlaufheizung und Fluval öfter genau identisch sind.
Hi

wird das Becken "unregelmässig" durchströmt ?

Wo könnest Du Wärme verlieren ?
Meine Becken sind an drei Seiten abgedeckt - hinten 5cm Styropur - man könnte auch sagen, das Becken "auf Anschlag" an die Wand geschoben
Die Stirnseiten dünner - in der STube die dunklen Unterlegmatten. Isoliert weniger als dickes Styropur, aber besser als nix...

Das sind so Ideen, ob das ggf. nur so aussieht als ob. Das Gelbe würde ich mal einen Tag hierhin, einen Tag dorthin usw. hängen - damit könntest Du das rauskriegen. Und wenn das genau im Auslauf der Heizung / Filter hängt, kriegst Du den offset zur Heiung raus.
Es soll Leute geben, die isolieren auch Heizer und Schläuche .... :oops:

mal so ein paar Gedanken

elchi07

Moderator
Teammitglied
Wenn jemand z.B. seine pH-Elektrode mit den entsprechenden Pufferlösungen "kalibriert" ist das eigentlich ein "Abgleich" oder eine "Justierung". Das Wort "Kalibriert" wird sehr oft völlig falsch verwendet.
Eine Justierung wäre aber ein Eingriff ins Messgerät, um es auf das Sollmass zu bringen. Die Kalibrierung ist nur das Feststellen der Abweichung zum Sollmass, um den "Fehler" beim Messen rechnerisch zu berücksichtigen. Man spricht dann von Korrektion.

Die Justierung setzt eine Kalibrierung voraus.

JoKo

Mitglied
Eine Justierung wäre aber ein Eingriff ins Messgerät, um es auf das Sollmass zu bringen. Die Kalibrierung ist nur das Feststellen der Abweichung zum Sollmass, um den "Fehler" beim Messen rechnerisch zu berücksichtigen. Man spricht dann von Korrektion.
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Ich hätte oben noch schreiben sollen "...und dann auf den Knopf drückt um den Wert zu korrigieren". Das wäre dann der Eingriff in das Messgerät. Es war auch eher ein schlechtes Beispiel von mir, da der Vorgang davor = Vergleichen mit der Referenz = Pufferlösung eben doch eine Kalibrierung ist...das in dem Fall die Dokumentation vermutlich nicht durchgeführt wird vergessen wir mal.
Die Justierung setzt eine Kalibrierung voraus.
... und nach der Justierung = Eingriff in das Messgerät, ist eine erneute Kalibrierung erforderlich.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich verstehe noch immer nicht, warum der Thermometer so genau sein muß.
Ich hänge mal ein paar Bilder an, was von offizieller Stelle heraus gegeben wird. Da sind die Temperatur Toleranzen der häufigsten gehaltenen Fische angegeben.
L. G. Wolf IMG_20260131_195639_edit_1059708359609650.jpgIMG_20260131_195328_edit_1059670739888823.jpgIMG_20260131_195334_edit_1059660583879970.jpgIMG_20260131_195343_edit_1059649476545597.jpgIMG_20260131_195347_edit_1059633717911745.jpgIMG_20260131_195355_edit_1059619482136747.jpgIMG_20260131_195359_edit_1059598417754979.jpg

cheraxfan2

Mitglied
Hallo,
Ich verstehe noch immer nicht, warum der Thermometer so genau sein muß.
Hi Wolf,
wenn es Dir auf ein halbes Grad nicht ankommt, dann ist das so. Andere wollen es genauer wissen, dann ist das auch so. Das man aber ein grundsätzlich funktionierendes Thermometer braucht um überhaupt einmal zu wissen was los ist, dürfte nicht strittig sein. Wenn das Thermometer 2-3 ° daneben liegt und man es nicht weiß, trifft man als Mensch falsche Entscheidungen, das ist das Problem.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
wenn es Dir auf ein halbes Grad nicht ankommt, dann ist das so. Andere wollen es genauer wissen, dann ist das auch so. Das man aber ein grundsätzlich funktionierendes Thermometer braucht um überhaupt einmal zu wissen was los ist, dürfte nicht strittig sein. Wenn das Thermometer 2-3 ° daneben liegt und man es nicht weiß, trifft man als Mensch falsche Entscheidungen, das ist das Problem.
Hallo Hans,
JBL gibt bei seinem Präzisionstermometer eine Abweichung von +/- 1C° an. Wenn ich jetzt 25C° einstelle, sollte ich, für die meisten, im Handel angebotenen Fische, im grünen Bereich sein.
L. G. Wolf

Julmond

Mitglied
Als es im vergangenen Sommer so extrem heiss war, habe ich Thermometer mit folgender Taktik gekauft:
im Laden deren Raumthermometer abgelesen und dann passend zu dieser Temperatur die Aquarienthermometer ausgewählt.
Man sollte meinen/annehmen das dieses Thermometer recht genau anzeigen.
Und wenn nicht, kann man es auch kaum beeinflussen. Es ist ja noch nicht einmal garantiert, ob die Temperaturmessung von meinem Leitwertmeßgerät genau ist. Und deswegen ein Laborthermometer anschaffen? Ich weiß nicht so recht.

Folgendes habe ich noch in einem meiner schlauen Bücher gefunden.
Ph 6,0 24°C
Ph 6,7 19°C
Ph 5,4 24,5°C - 27,5 °C
Ph 4,9 27,1°C
Das sind Angaben von eng beinander liegenden Fundorten einer recht beliebten Salmlerart.
Ich schreibe bewußt nicht welche.
Was wären denn nun die optimalen Werte?
Wie soll man erfahren, wo genau die Fische gefangen wurden.
Mein Mann, als absoluter Laie, meinte dazu ganz trocken: die Tiere sind ja wohl kaum mit einem Label versehen, oder?
Ich schätze : gut bemerkt.
Man sollte sich um das Beste für seine Tiere bemühen, mehr geht aber auch nicht.

Lieben Gruß Jella

Zuletzt bearbeitet:

JoKo

Mitglied
JBL gibt bei seinem Präzisionstermometer eine Abweichung von +/- 1C° an. Wenn ich jetzt 25C° einstelle, sollte ich, für die meisten, im Handel angebotenen Fische, im grünen Bereich sein.
Hi Wolf,

ja, stimmt. Ich "messe" die Temperatur in meinen Becken durch Handauflegen ... kein Witz: Handrücken auf die Scheibe, dann spürt man schnell ob die Temperatur eben im grünen Bereich ist. So habe ich erst von ein paar Wochen bemerkt dass ein Heizstab ausgefallen war.

Wenn ich allerdings dann die Temperatur messe, dann will ich das genauer haben als nur +/- 1°C. Ist bei mir vielleicht auch nur Berufskrankheit.

Gertrudae

Mitglied
Wie soll man erfahren, wo genau die Fische gefangen wurden.
Für fast alle Arten kann man nachschauen, wo die vorkommen, in welchem See oder Flusssystem und in welchem Abschnitt und ob die ein großes oder eng umgrenztes Verbreitungsgebiet haben. (Seriouslyfish.com z. B.) Großes Verbreitungsgebiet, genau wie bereits lange im Hobby, Nachzuchten, spricht für größere Anpassungsfähigkeit an Wasserwerte und -temperatur.

Klima- und Wetterdaten findet man online. Die Wassertemperaturen liegen häufig eher etwas darunter.

Daraus kann ich mir schon den Temperaturbereich, und vor allem wie stark die Werte schwanken,ableiten. Bei Flüssen weiß ich, dass die Werte auch mal deutlich tiefer sein können, je näher der Fundort am höhergelegenen Oberlauf oder gar Gletscherablauf ist. Je größer der Wasserkörper umso stabiler sind idR die Werte, da ändert auch ein kalter Schauer nicht viel. Aber es kann jahreszeitliche Schwankungen geben.

Und natürlich zeigt der Fisch mit seinem Verhalten, ob was nicht passt. Das ist aber für viele schwer zu interpretieren. Und es gibt viele möglichen Ursachen für Unwohlsein.

Häufig unterschätzt: schwankende Werte tun vielen Arten gut. Im Tagesverlauf und jahreszeitlich. Manchen bekommt das aber nicht z. B. Malawis, Herkunft nahe am Äquator.

Für mich ist das ein starkes Argument für Art- oder Biotopbecken, da haben alle die gleichen Ansprüche.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

ja, stimmt. Ich "messe" die Temperatur in meinen Becken durch Handauflegen ... kein Witz: Handrücken auf die Scheibe, dann spürt man schnell ob die Temperatur eben im grünen Bereich ist. So habe ich erst von ein paar Wochen bemerkt dass ein Heizstab ausgefallen war.
Ich habe wahrscheinlich auch öfter meine Bratzen, beim schneiden von Pflanzen, im Aquarium, als ich auf den Thermometer schaue.
Wenn ich allerdings dann die Temperatur messe, dann will ich das genauer haben als nur +/- 1°C. Ist bei mir vielleicht auch nur Berufskrankheit.
Daran wird es wohl liegen und wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, seine anderen Wasserwerte in einem Labor testen zu lassen.
L. G. Wolf

elchi07

Moderator
Teammitglied
Außerdem ist es nicht selten, dass in größeren bzw. längeren Becken die Temperatur trotz Umwälzung an verschiedenen Stellen im Aquarium unterschiedlich sein kann. Und die Bodentemperatur ist bei hohen Becken auch meist niedriger als im oberen Wasserbereich. Die Art der Heizung (Stabheizer, Heizmatte, Durchlaufheizer, etc.) hat auch einen Einfluss auf die Temperaturverteilung. Ebenfalls auch der Aufstellort des AQ. Im beheizten oder unbeheizten Raum, in der Nähe eines zugigen Fensters, etc.
Sieht man ja auch gut im Sommer, wenn es manchem AQ "zu warm" wird. Also alles hier "Jammern" auf hohem Niveau. Aber trotzdem sollte man wissen, wie genau seine Thermometer funktionieren.

Oben