Fächergarnelen und Panzerwelse in einem Becken?

Sandra2308

Mitglied
Halli hallo liebe Freunde der nassen Ärmel,
Ich habe mal wieder eine Frage an euch...
Und zwar, kann man Fächergarnelen und Panzerwelse in einem Becken zusammen halten als Bodenbewohner??
Und ab wieviel Liter kann man Fächergarnelen halten und wieviele vorallem??:cool:
Ich bedanke mich schonmal im voraus... ;)

Ago

Mitglied
Hallo Sandra,

ich halte Molukken-Fächergarnelen. Den Leitfaden von Hans kannte ich noch nicht, finde ihn interessant, würde aber nicht in allen Punkten zustimmen.

1. Ich halte Zwerggarnelen für völlig unpassend zusammen mit Fächergarnelen. Die vertragen sich zwar gut, aber Zwerggarnelen lieben kleine Ritzen als Verstecke und werden dann von der Strömungspumpe geschreddert. Man kann eine Strömungspumpe z.B. mit einem Nylonstrumpf für Zwerggarnelen sichern, aber dann dämpft man den Durchfluss deutlich, vor allem aber bleiben die Schwebeteilchen im Wasser, auf die die Fächergarnelen angewiesen sind, ebenfalls im Strumpf hängen. Es ist also völlig absurd, einerseits eine Strömungspumpe für die Fächergarnelen zu haben, andererseits diese dann zwerggarnelensicher machen zu wollen.

2. Aus dem selben Grund würde ich in ein Fächergarnelen-Aquarium nur Schnecken einsetzen, die groß genug sind um nicht in die Strömungspumpe zu kriechen. Meine Blasenschnecken sind komplett ausgerottet.
Andererseits würde ich dringend Schnecken (keine oder nicht nur Aufwuchsfresser) als Restevertilger einsetzen, da man schon etwas mehr füttern muß um immer genug Schwebeteilchen im Wasser zu haben.

3. Ich würde bei Fächergarnelen immer Sand als Bodengrund bevorzugen. Da sie auch über den Boden wandern und mit den Fächern Futter aufklauben, ist Kies meiner Meinung nach nicht geeignet, weil Futterreste darin "versickern".

4. Bei den Molukken-Fächergarnelen liest man unterschiedliches im Netz. Manchmal heißt es, daß regelmäßiges auf dem Boden Futter sammeln völlig normal ist. Dann liest man wieder, daß nur ab und zu auf dem Boden unterwegs sein OK ist, wenn sie das regelmäßig machen, wäre das ein schlechtes Zeichen.
Seit ich meine von 1 auf 4 aufgestockt habe, sind sie öfter auf dem Boden unterwegs. Das spräche dafür, daß sie entweder nicht genug Futter im Freiwasser haben oder daß die Sitzplätze in der Strömung zu wenige sind. Auf der anderen Seite sind meine Garnelen munter, sehen gut genährt aus und häuten sich sehr regelmäßig - meiner Meinung nach ein gutes Zeichen.

Ago

Mitglied
5. Ich habe gelesen, daß Staubfutter für Fächergarnelen schon zu klein ist. Meine bekommen Flocken, die ich zwischen den Fingern verreibe, oder Welstabs. Beides lasse ich vorher in Aquarienwasser einweichen, damit sich die Tabs auflösen bzw. die Flocken untergehen, und gebe das dann einfach in die Strömung.
Ein gezieltes Füttern mit Spritze oder Schlauch habe ich ausprobiert und wieder aufgegeben. Die Garnelen sind immer abgehauen, sobald der Schlauch oder ähnliches ihnen näher kam.

6. Ich fütter einmal am Tag. Im Urlaub haben die Fächergarnelen auch schonmal 2 Wochen nichts bekommen. Alle haben es gut überstanden. Allerdings habe ich immer etwas Laub im Becken, das langsam verrottet, einige Algen, mit denen ich gut leben kann und in denen sich ein eigener Mikrokosmos bildet und mit schwacher Beleuchtung und ohne CO2 immer mal ein welkes Blatt. Wer ein extrem "cleanes" Becken bevorzugt, sollte vor der Anschaffung von Fächergarnelen klären, wer die tägliche Versorgung in der Urlaubszeit übernimmt.

7. Ich wechsel einmal die Woche ca. 50%. Damit scheinen meine Fächergarnelen gut zurecht zu kommen. Im letzen Jahr hatte ich die Intervalle eine Weile auf bis zu 10 Wochen ausgedehnt. Ich habe keine Veränderung bei den Tieren festgestellt, alle waren weiterhin gesund und munter. Allerdings habe ich bei Zwerggarnelen festgestellt, daß die bei langen Wechselintervallen zwar nicht tot umkippen, aber unter Umständen die Vermehrung einstellen. Das spräche dann eher dafür, daß den Tieren das nicht bekommt. Und da würde ich darauf tippen, daß es wenig Unterschied macht, ob es sich um Fächer- oder Zwerggarnelen handelt.

8. Man muß sich im Klaren sein, daß viel Strömung das CO2 austreibt. Ein tolles Pflanzenbecken mit üppigem Wuchs und starke Strömung gleichzeitig ist in meinen Augen kaum möglich. Ich habe mich auf einfache, langsam wachsende Pflanzen eingelassen und bin damit zufrieden.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Meine Fächergarnelen leben mit Endler Guppys zusammen. Die sind zwar sehr wuselig und aktiv, aber so klein, daß die Fächergarnelen sich nicht an ihnen stören. Wenn die Guppys allerdings in die Strömung geraten, fahren sie schon ganz schön Karussell, obwohl die Strömung bei mir noch mässig ist. Demnächst bekommen meine Fächergarnelen ihr eigenes Becken. Trotzdem überlege ich, ob es eine Fischart gibt, die dazu passen würde und mir ist noch nichts eingefallen!

An Panzerwelse habe ich auch gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob sich die Fächergarnelen von den an sich harmlosen Panzerwelsen gestört fühlen, wenn sie auf dem Boden unterwegs sind. Es gibt halt Überschneidungen der Lebensräume. Wenn ich es schaffe, die Strömung so einzustellen, daß sie am Boden und in Teilen des Beckens (zum Auftauchen für die Panzerwelse) nicht zu stark ist, werde ich das eventuell ausprobieren. Aber ich habe ein zweites Aquarium, in dem dann nur noch die Endler Guppys sind, so daß ich die Panzerwelse zur Not auch wieder umsiedeln kann.

Sandra2308

Mitglied
Mein Mann fragte mich ob ich entweder oder haben möchte oder vielleicht sogar beides...ich bin ja total fasziniert von beidem, aber ich tendiere wohl eher zu den Panzerwelsen, aufgrund der starken Strömung, die die Fächergarnelen bräuchten... auch wenn beides sehr toll wäre... ein größeres Ausweichbecken habe ich nämlich leider nicht, nur mein kleines Becken, mit dem Kampffischmännchen und meinen Zwerggarnelen... :eek:

Oben