extreme viele Algen

May

Mitglied
Hi,
Die blauen Filter Schwämme spüle ich immer überm Waschbecken aus.

hoffentlich mit max. handwarmen Wasser. Nicht, dass du jedesmal deine Filterbakterien killst.

Ich bleibe dabei. Becken ist überlastet und überleuchtet.

Nochmal die Frage: Wie hast du die Lampe eingestellt?
In der aktuellen Situation würde ich max. 6h bei max. 50% Leistung beleuchten. Jetzt ganz akut die Beleuchtung auch mal eine Woche auslassen.

Hast du schon eine Lösung für die anderen Probleme (Besatz und Einrichtung) gefunden?

Gruß Astrid
 


May

Mitglied
Achso, Algen absammeln, befallene Pflanzen auch, Boden mulmen, Fütterung nur noch minimal Menge an max. drei Tagen in der Woche und nochmal Pflanzen kaufen, wären weitere Tipps von mir.

Hier mal ein paar Pflanzenangebote auf die schnelle rausgesucht, die du nehmen könntest:

Pflanzenpaket 1

Pflanzenpaket 2

Pflanzenpaket 3

Ansonsten bei Kleinanzeigen schauen, ob jemand was abzugeben hat.
 

Walter88

Mitglied
Das ist viel zu lange...
Fahr sofort runter mit deiner Beleuchtung.
So wie Astrid es dir gesagen hat das ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung
 

cheraxfan2

Mitglied
Die Lampe habe ich auf 7:00 bis 21.45 mit 100 % eingestellt
Das sind fast 15 Stunden Volldampflicht. So etwas gibt es auf der Welt nur ganz im Norden oder Süden und nur wenn es dort Sommer ist. In den Tropen hat man es i.d.R. mit einer Tageslänge von etwa 12 Stunden zu tun, da brennt nicht die ganze Zeit die Sonne runter, es gibt Wolken, Schatten, Regen usw. Mit 9-10 Stunden zusätzlicher Beleuchtung ist ein Aquarium zufrieden, oft auch weniger. Diese Zeit kann man trennen, will man Abends länger Licht im Becken, lässt man es tagsüber ein paar Stunden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde da auf Astrid hören und nur 6 Stunden bei 50-60 % beleuchten. Das ganze veralgte Pflanzengdöns raus und neu beginnen. Ich würde auch den Filter nur reinigen, wenn der Durchfluss stark nachgelassen hat. Ich wollte nicht nochmals nachschauen, aber ich meine der Filter ist relativ groß für dein Aquarium und sollte ein halbes Jahr schon schaffen.
Wenn dein Aquarium irgendwann dann stabil läuft, kannst du die Beleuchtungs Zeit langsam wieder steigern. Co2 würde ich aber anlassen.
L. G. Wolf
 

Insania17

Mitglied
Hey, was spricht denn gegen einmal Algen und Pflanzen raus. Sauber machen und neu bepflanzen. Dann Amtra pro Clean mal wöchentlich so 3 Wochen und schauen wie der Neustart gedeiht?
Hatte auch Fadenalgen aber nicht so massenhaft. Bei mir ist es nach erfolgreich durchlaufener Einfahrphase einfach stabil geworden. Habe immer Algen entfernt und mal mit Amtra Clean pro nachgeholfen, was sichtbare Erfolge zeigte. Zugabe der Bakterien führte stetiger Abnahme der Algen.
Und dann lief es irgendwann rund.
Mache nix mehr aus Wasserwechsel und Rückschnitt und alles bleibt gut.
Ich würde wirklich neu bepflanzen….
 

Insania17

Mitglied
Kleiner Schussel, hat recht, aber man könnte den neu Start besser begleiten/supporten.
Zudem weiß ich nicht, ob man den Grund immer finden kann. ?
Denn irgendwie sind meine Algenprobleme ja auch verschwunden ohne das ich so genau wusste was dahintersteckte.
Da war’s wahrscheinlich einfach die Einfahrphase.
Daher wäre ich hoffnungsvoll, dass mit deutlich mehr Pflanzen. Etwas Starterbakterien und sofortigem Beseitigen evtl. auftretender Algen es sich doch stabilisieren könnte. Oder?
Ich bin ja immer fürs durchkämpfen und nicht aufgeben.
 

schwarzwasser

Mitglied
Guten Abend.
Meiner Erfahrung nach ist gerade bei Algenproblemen weniger mehr. Zufällig sah ich heute einen Beitrag von Joachim Mundt zum Zusammenhang Eisendünger und Pinselalgen. ich halte von seinen Diffusionsfiltern nur insofern etwas, das ich Mattenfilter bevorzuge, ABER ein zusammenhang zwischen den sog. Schnellfiltern - er nennt das so dramatisch zwangsgefiltert, Futterart und Menge ist weithin bekannt. wie dem auch sei. so ein Mattenfilter ist schon sehr gut. mit FilterbaKterien aus dem Shop ist man da genauso wenig konkurrenzfähig wie mit allerlei Mittelchen zum reinkippen. Schnellfilter wirken manchmal besser, wenn man sie drosselt.
Gruss
Peter
 


Oben