extreme viele Algen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du scheinst schon Geduld zu haben, jedenfalls mehr als ich. Ich persönlich würde die rechte Pflanze komplett entfernen und die linke sehr weit zurück schneiden. Ich hatte solche Algen auch schon und meist in der Einfahrphase. Ich spreche da aber nicht von drei Wochen, sondern eher von drei Monaten.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
Sehe ich genauso wie @Wolf mit den Pflanzen.
Ich würde das Becken komplett neu aufsetzen und dabei die Höhe vom Bodengrund verdoppeln. Dann würde ich wirklich viele schnell wachsende Pflanzen einsetzen.
Für den Bodenbereich würde ich noch eine Gruppe anspruchsloser Panzerwelse kaufen. Die Beleuchtung würde ich auf maximal 10 Stunden einstellen.

Wenn du dann noch wenig fütterst und zusätzlich noch einige Schnecken hast die evtl. Reste wegfuttern, ist das schonmal ein Anfang.

Das Wichtigste aber ist, du musst deine Wasserwerte kennen. Der erste Weg ist auf die Seite der Wasserwerke zu gehen und die Liste hier mal einstellen.

Wenn du keine aufwändige Wasseraufbereitung machen willst, wozu ich dir als Anfänger wirklich raten würde, muss eben der komplette Besatz zu den vorhandenen Wasserwerten passen.

Wenn das alles erledigt ist musst du die Fische gut beobachten. Wenn die an der Oberfläche hängen und nach Luft schnappen, hast du höchstwahrscheinlich zuviel Nitrit im Becken. Das kannst du mit einem Nitrittest auch messen. Dafür dann aber auf jeden Fall einen Tröpfeltest benutzen.

Bei zuviel Nitrit muss schnell ein Wasserwechsel gemacht werden. Das dürfen dann auch gerne rund 70% sein. Sollte der Nitritpeac dann mal vorbei sein, beschränke den Wasserwechsel auf einmal in der Woche auf vielleicht 40%. Später wenn das Becken richtig stabil läuft reichen vielleicht auch 30%. Das hängt dann natürlich auch von der Anzahl der Fische und der Futtermenge ab.

Ganz grundsätzlich gilt, jedenfalls für mich, viele Pflanzen, viel Wasser, wenig Fische und ein gut dimensionierte Filter.

May

Mitglied
Hi,

das Becken ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Sorry, wenn ich das so sagen muss. Problematisch sehe ich auch die kargen Informationen von deiner Seite, dass macht eine Beratung/Zusammenarbeit schwierig. Wenn du die Dinge also wirklich zum Besseren wenden willst, dann erfordert das viel Einsatz und konsequentes Handeln deinerseits.
Ein bisschen hier, ein bisschen da, ach diese Woche mal nicht, wird nicht funktionieren.

Ich gehe jetzt mal ein paar Punkte durch, die mir ins Auge springen, oder wo mir Informationen fehlen:

Punkt 1
Das Becken ist fehlbesetzt. 60×30×30 für Mollys, Platys, Guppys und zwei Antennenwelse ist zu klein. Den Umsatz, den die generieren, kann das Becken in seiner aktuellen Form nicht bewältigen. Die empfohlene Beckengröße liegt bei min. 80-100cm (da streiten sich die Geister). Da muss also entweder ein größeres Aquarium her, oder die Mollys, Platys und Antennenwelse raus. Die Neons am besten auch abgeben, für die ist das Wasser zu hart.

Punkt 2
Die Einrichtung wirkt sehr lieblos und wird den Bedürfnissen der Fische nicht gerecht. Die Antennenwelse benötigen für die Verdauung echte Holzwurzeln, die sie abraspeln können. Die hohle Nuss da reicht nicht aus. Auch fehlt Struktur am Boden, damit sie Reviere bilden können und eine Höhle für zwei Welse ergibt in der Regel Mord und Totschlag. Auf dem einen Bild meine ich schon ausgefranste Flossen zu erkennen.

Punkt 3
Zu wenig Pflanzen. Ja, leider immer noch. Wie schon erwähnt, haben die Fische aufgrund ihrer Art, Anzahl und Größe einen hohen Stoffwechseleintrag (Ammonium/Ammoniak --> Start der Stickstoffkette). Eine große Pflanzenmenge nimmt einen Großteil davon aus dem System. Sowohl Ammonium, als auch Nitrat vom Ende des Stickstoffkreislaufs.

Punkt 4
Mir fehlen jegliche Angaben zur Art und Weise der Beleuchtung. Womit (der Link von Seite 2 ist bei mir tot)? Wie lange? Die Algen sehen mir nämlich teils ein wenig nach zu langer Beleuchtung aus.

Punkt 5
Die Nährstoffsituation im Becken ist irgendwie immer noch unklar. Für mich sieht das Becken leider völlig überlastet aus. Andererseits sehe ich auch Eisenmangel. Nutzt du Dünger, wenn ja welchen und wie viel? Was fütterst du und wieviel?
Kannst du mal dein Leitungswasser mit deinen Teststäbchen messen, ob du dort Nitrat nachweisen kannst? Gerne dann auch ein Bild vom Teststäbchen posten. Optimal wären tatsächlich die Angaben vom Versorger für Nitrat, Phosphat und Kalium. Kannst du dein Leitungswasser alternativ im Laden mal darauf testen lassen?

Gruß Astrid

strictland

Mitglied
Erst einmal danke für die Antworten.
Mein Filter ist ein Eheim experience 150 Außenfilter.
Dann habe ich auch einen Durchlauf Außenheitzer
Als Futter nehme ich Vitakraft Premium Gold Flake-Mix
(immune active,Prebiotic,Color Plus,Clear water Protection)
von Kaufland.
Füttere einmal früh nach dem Aufstehen.
Wenn ich nicht da bin habe ich einen Eheim Futterautomaten.

Dünger nutze ich keinen wegen Algen.Habe aber den sera florenette basis Flüssig Dünger da.
https://www.amazon.de/dp/B0BQMJM6RN?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1

hygger.jpgKaufland.hygger 2.jpghygger 3.jpg
Meine Beleuchtung ist :

hygger Aquarium Beleuchtung, Aquarium LED Beleuchtung,Vollspektrum Aquarium Licht mit Monitor, 22W 24/7 Beleuchtungs Zyklus, 7 Farben, Einstellbarer Timer,3 Modus für 60-76cm Süßwasser AquarienAußen heitzer.jpg

Wasserwerte vom Leitungswasser vom Wasserwerk :
Wasserhärte: 18,41 dh (hart)
pH - Wert 7,16
Nitrat: 0,02 mg/l
Fluorid: 0,15 mg/l
Eisen : < 0,01 mg/l

Stäbchen schicke ich noch.

strictland

Mitglied
Der Stäbchen Test mit smartphone.
Nitrat 25 mg/l
Gesamthärte > 21 dh
Karbonhärte 10 dh
ph Wert 7,4
Chlor 1,5 mg/l
Kohlendioxid <15 mg/l
Habe schon den Karbonhärte Tröpchen Test bestellt.

strictland

Mitglied
Ich habe auf meinem Becken Schrank 8 mit 0,4 cm dicken Matten als Unterlage.
Weil der Schrank mal nass geworden ist und sich die Oberplatte sich etwas verbogen hat.
Nur um der Schrägung entgegen zu wirken.
Kann ich das so machen ?

Kardinal68

Mitglied
Der Stäbchen Test mit smartphone.
Ist da auf der Verpackung auch eine Skala aufgedruckt? Dann gleich Dein Stäbchen mal mit der ab.
Im Leitungswasser ist ja nichts drin. Hast Du Dünger zugegeben oder Bodengrunddünger? Wieviel fütterst Du? Oder Meßfehler durch die App.
Wenn der Wert stimmt, würde ich jetzt jeden 2. Tag 80% Wasserwechsel machen, bis der Nitratwert um die 5 mg/l ist. Im Leitungswasser ist ja zum Glück nichts drin.
Die Beleuchtungsdauer fehlt noch.
Wie ist der Filter bestückt?

Kardinal68

Mitglied
Den Stäbchentest kannste vergessen, teuer und je nach Lichteinfall unterschiedliche Ergebnisse
Ja, das sagen alle :) Mir haben sie immer ausgereicht. Ich brauche keinen 100% genauen Meßwert, die Richtung reicht mir. Nutze ihn aber ohne App. Die ist Mist, da jeder Fotochip Farben anders aufnimmt plus die Software des Handys...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Weil der Schrank mal nass geworden ist und sich die Oberplatte sich etwas verbogen hat.
Kann ich das so machen ?
Hallo,
Mein Aquariumbauer hält überhaupt nichts von solchen Unterlagen. Er sagte mir beim Kauf der Kombination ich solle nichts darunter legen, da sich sonst das Brett verbiegt. Ich habe natürlich nicht auf ihn gehört und heute macht mein Schrank eine Welle.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
Kann ich das so machen ?

Du kommst dauernd mit irgendwelchen neuen Problemen und fragst um Rat. Hier wurden dir bereits viele Hinweise gegeben was du an deinem Becken machen kannst, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Hast du irgendwas davon schon schonmal umgesetzt?

strictland

Mitglied
Ja natürlich, habe ich vieles davon umgesetzt.
Habe jetzt die Co2 Flasche wieder abgebaut.
Den Filter habe ich mit einen weißes Filterfließ,und 2 blaue Filter Schwämme sowie Kugelkranulat von Eheim
bestückt.
Habe jetzt den Karbon Härte Tröpchen Test schreibe ich nachher noch.

Anhänge

• viele algen 2.jpg
    viele algen 2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 29
  • viele algen.jpg
    viele algen.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 30
Hallo,
ich sag's noch ein letztes Mal.
Für einen Lösungsansatz sollten der Nitrat-, Phosphat- und Kaliumwert bekannt sein. Evtl. noch Eisen.
Hast Du irgendwas von den alten Filtermaterialien behalten?
KH wäre wegen CO2 interessant.

strictland

Mitglied
Der Karbonhärte Tröpchen Test ergab : 6-7 Karbonat Härte.
Den Nitrat-, Phosphat- und Kaliumwert werde ich auch noch testen.
Den weißen Filterflies tausche ich aller 2 Monate aus weil der da
immer vermodert ist.
Die blauen Filter Schwämme spüle ich immer überm Waschbecken aus.
Kugel Granulat ist ca 2 - 3 Monate alt.

Doch, kann funktionieren. Mein 250er sah zwischenzeitlich auch mal so aus.
Pflanzen müssen vermutlich teilweise neu und mehr, aber erst nach Ursachenklärung.

Zuletzt bearbeitet:

1_hajo

Mitglied
Wir reden hier von einem 54L Becken. Der Aufwand mit den vorhandenen Mitteln die Algen zu beseitigen, dürfte erheblich größer sein, als alles neu zu machen.

1_hajo

Mitglied
An dem Becken wurde durch den TS so viel rumgespielt, dass es höchstwahrscheinlich mehr als eine Ursache gibt.

Oben