Hi,
das Becken ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Sorry, wenn ich das so sagen muss. Problematisch sehe ich auch die kargen Informationen von deiner Seite, dass macht eine Beratung/Zusammenarbeit schwierig. Wenn du die Dinge also wirklich zum Besseren wenden willst, dann erfordert das viel Einsatz und konsequentes Handeln deinerseits.
Ein bisschen hier, ein bisschen da, ach diese Woche mal nicht, wird nicht funktionieren.
Ich gehe jetzt mal ein paar Punkte durch, die mir ins Auge springen, oder wo mir Informationen fehlen:
Punkt 1
Das Becken ist fehlbesetzt. 60×30×30 für Mollys, Platys, Guppys und zwei Antennenwelse ist zu klein. Den Umsatz, den die generieren, kann das Becken in seiner aktuellen Form nicht bewältigen. Die empfohlene Beckengröße liegt bei min. 80-100cm (da streiten sich die Geister). Da muss also entweder ein größeres Aquarium her, oder die Mollys, Platys und Antennenwelse raus. Die Neons am besten auch abgeben, für die ist das Wasser zu hart.
Punkt 2
Die Einrichtung wirkt sehr lieblos und wird den Bedürfnissen der Fische nicht gerecht. Die Antennenwelse benötigen für die Verdauung echte Holzwurzeln, die sie abraspeln können. Die hohle Nuss da reicht nicht aus. Auch fehlt Struktur am Boden, damit sie Reviere bilden können und eine Höhle für zwei Welse ergibt in der Regel Mord und Totschlag. Auf dem einen Bild meine ich schon ausgefranste Flossen zu erkennen.
Punkt 3
Zu wenig Pflanzen. Ja, leider immer noch. Wie schon erwähnt, haben die Fische aufgrund ihrer Art, Anzahl und Größe einen hohen Stoffwechseleintrag (Ammonium/Ammoniak --> Start der Stickstoffkette). Eine große Pflanzenmenge nimmt einen Großteil davon aus dem System. Sowohl Ammonium, als auch Nitrat vom Ende des Stickstoffkreislaufs.
Punkt 4
Mir fehlen jegliche Angaben zur Art und Weise der Beleuchtung. Womit (der Link von Seite 2 ist bei mir tot)? Wie lange? Die Algen sehen mir nämlich teils ein wenig nach zu langer Beleuchtung aus.
Punkt 5
Die Nährstoffsituation im Becken ist irgendwie immer noch unklar. Für mich sieht das Becken leider völlig überlastet aus. Andererseits sehe ich auch Eisenmangel. Nutzt du Dünger, wenn ja welchen und wie viel? Was fütterst du und wieviel?
Kannst du mal dein Leitungswasser mit deinen Teststäbchen messen, ob du dort Nitrat nachweisen kannst? Gerne dann auch ein Bild vom Teststäbchen posten. Optimal wären tatsächlich die Angaben vom Versorger für Nitrat, Phosphat und Kalium. Kannst du dein Leitungswasser alternativ im Laden mal darauf testen lassen?
Gruß Astrid