extreme viele Algen

strictland

Mitglied
Hallo
Weil ich damals dieses tolle Forum hier noch nicht kannte.
Ich fahre morgen die Pflanzen holen.Wenn ich diese habe kann ich dann meinen flachen runden
Sprudelstein drin lassen oder sollte ich diesen rausnehmen.(wegen Algen)
Eine Höhle aus Holz oder Ton wollte ich außerdem holen.
Mich interessiert auch: wie ich die Werte im Becken feststellen kann ?
IMG_20250623_163710.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
Weil ich damals dieses tolle Forum
Hört man gerne
Sprudelstein drin lassen oder sollte ich diesen rausnehmen.(wegen Algen)
Ich würde ihn rausnehmen. Bei vernünftigen Besatz und Pflanzen, reicht eine leichte Oberflächenbewegung vollkommen aus und das macht ja der Filter. Nur wenn deine Fische, morgens an der Oberfläche stehen und stark atmen, dann würde ich ihn wieder einsetzen.
Eine Höhle aus Holz oder Ton wollte ich außerdem holen.
Holz färbt halt dein Wasser, das sollte die vorher klar sein.
Mich interessiert auch: wie ich die Werte im Becken feststellen kann ?
Dafür gibt es Tröpfchentest, von Stäbchen rate ich ab, die sind ungenau.
L. G. Wolf

strictland

Mitglied
Habe jetzt die Pflanzen.Drei Töpfe Hygrophila polysperma und Limnophila sessiflora haben die da
gehabt aber Nixkraut oder Hornblatt nicht.Reichen die Pflanzen wegen Algen aus ?
Auf dem Foto kann man schon wieder einige schwarze Steine sehen.Sollte man beim
nächsten Mal lieber schwarzen Kies holen ?
Das eheim experience Kugel Granulat im Filter habe ich auch ausgetauscht,gegen neues.
Demnächst werde ich mir den Tröpfchen Test anschaffen.IMG_20250624_203946.jpg

strictland

Mitglied
Mache jetzt 2 mal die Woche Wasserwechsel sowie Mescalero empfohlen hat.
Habe jetzt den Wassertest von JBL ProScan 25420 Wassertest mit Smartphoneauswertung für Süßwasser Aquarien.
Ist das ein Stäbchen oder Tröpfchen Test ?
Das war eigentlich das was ich bei amazon unter Tröpfchen Test gefunden habe.
Wo finde ich bei amazon einen Tröpfchen falls dies keiner ist ?
Die gemessenen Werte sind:
Nitrit (NO2) 0,25 mg/l
Nitrat (NO3) 25 mg/l
Gesamthärte > 21 °dH
Karbonhärte 10° dH
pH-Wert 7,8
Chlor 1,5 mg/l

JoKo

Mitglied
Ist leider der Stäbchentest und in Verbindung mit der App leider unbrauchbar.
Stimmt ... das sieht man vor allem beim Messwert für Chlor: der Grenzwert für Chlor im Trinkwasser ist 0,3mg/l, 1,5mg/l sind völlig unrealistisch.

@strictland GH und KH musst Du eigentlich nicht messen, diese Werte bekommst Du auch von Deinem Wasserversorger online. Falls Du das trotzdem einigermassen genau (ca. +- 1°dH) messen willst:

Egal ob Du nun KH 8, 10 oder 15 hast: Du brauchst da auch keinen pH Wert mehr messen. Dieser wird in diesem Härtebereich bei etwa 7.5-8.0 sein, also so, wie Du (zufällig) mit Deinem Wassertest schon gemessen hast..

Wenn Du Nitrit und Nitrat messen willst:

strictland

Mitglied
Mir fehlt noch Hornkraut.
Im Internet habe ich ein paar Anbieter gesehen.
Ist Hornblatt eine frei schwimmende Pflanze (was man auf dem Video gesehen hat)die man nicht
eingraben muß ?

:-)

Mitglied
Das ist richtig. Man kann sie einfach an der Oberfläche treiben lassen, zwischen Hardscape klemmen oder nen Stein drauf legen, dass sie am Boden beginnend hoch wächst. Ich habe sie immer mal wieder im Becken treiben und schneide bei Bedarf so viel weg, wie es mir grade passt. Meine Garnelen lieben die Pflanze

strictland

Mitglied
Seit 2 Monaten mache ich 2 mal die Woche Wasserwechsel je 1 Eimer (ca. 10 L)
Seit 2 Wochen nehme ich statt 1 Eimer immer 2 Eimer Wasserwechsel also auf einmal 2 Eimer.
In der Woche also insgesamt 4 Eimer.
Kann ich bei einem 60 L Becken 2 Eimer für 1 mal nehmen oder nur 1 Eimer pro Wechsel ?
Ich sammle fast jeden 2 - 3 Tag Schnecken ab.
Sollte ich mir da einen oder 2 Schneckenfresser Fische holen ?

adler5

Mitglied
Wenn du viel Schnecken hast solltest du weniger Füttern. nur soviel wie deine Fischen schnell fressen,
sonst fütterst du deine Schnecken.

• Like
Reaktionen: Ago

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
zwei Eimer pro Woche halte ich für sinnvoller, bei 60L lohnt sich ja fast kein Schlauch.
Wenn du zu viele Schnecken hast, füttere weniger Trockenfutter, lieber Frostfutter.

• Like
Reaktionen: Ago

Insania17

Mitglied
Hey, schaue dir doch auch Beispielbilder von Aquarien der Erfahreneren hier im Forum an. Da bekommt man Ideen für die Gestaltung. Hat mir sehr geholfen.

Insania17

Mitglied
Kleiner Schussel hat gerade ein Aquarium in ähnlicher Größe wie du es hast an den Start genommen. Das wäre vielleicht was zum Anschauen. Ich finde es sehr schön.

Ich finde es besonders wenn man unterschiedlich große Pflanzen kombiniert und Übergange schafft. Du wirst hier viele tolle Aquarienfotos finden.
Viel Erfolg!!!

strictland

Mitglied
OK. Vielen Dank.
Beim Wasserwechsel nehme ich immer keinen Wasseraufbereiter,
weil bedenken wegen Algen habe.
Sollte ich welchen nehmen ?

Mitglied
Hallo,
"nur sehr wenig" müsstest Du noch etwas besser erläutern oder vielleicht ein neues Foto machen. Hast Du das Gefühl, dass sie sich nicht genug vermehren oder nur zu wenig cm wachsen? Ich habe in dem Beitrag ein Bild vom 24.6. Gefunden, mit einem neuen Bild könnten wir besser mit vergleichen. Grundsätzlich "braucht" nicht jede Pflanze zusätzlich Dünger und CO2 und es ist die Frage, ob Du die Kosten/Aufwand investieren willst.

Wenn die Pflanzen noch so wie auf dem Foto vom 24.6. Stehen, sind zumindest die rechten Pflanzen zu nah beieinander. Die könntest Du etwas mehr verteilen. Bei den Sessiliflora kannst Du zB die Köpfe abschneiden und diese wieder nebenan einsetzen.

Zu den verlinkten Kugeln wollte ich einmal rückfragen und sichergehen, dass Du die nicht als Düngekugeln an die Pflanzen im Boden gegeben hast. Dabei handelt es sich um Kugeln, die als Filtermaterial in den Filter gehören. Dort halte ich sie für gut geeignet.

Viele Grüße
Simon

strictland

Mitglied
Hallo,
Ich denke das die Pflanzen nur sehr wenig wachsen und sich auch nicht so richtig vermehren.
Ist die Sessiliflora die 2 Pflanze ganz rechts oder die davor ?
Rechts sieht man auch die neu wachsende Pflanze.
Habe natürlich das Eheim Kugelgranulat für das Filtermedium im Aussenfilter verwendet.
Beim Mega zoo habe ich vor mehreren Jahren eine Co2 Flasche für ca. 20 Euro bekommen.IMG_20250910_161606.jpgIMG_20250910_161606.jpg

Mitglied
Vielen Dank für das Foto, etwas Wachstum ist aber doch schon zu erkennen. Besonders links bei der Pflanze ist oben ja schon ein ganzer Brocken an Pflanzenmasse erkennbar. Oder treibt da noch eine andere Pflanze wie Hornkraut in den Stängeln? Der untere Teil der Pflanze ist nun leider ziemlich kahl, manche trennen in dem Fall die schöne Spitze der Pflanze ab, setzen sie unten wieder ein und entfernen dafür den übrigen kahlen Rest. Aktuell kommt da unten wenig Licht hin.

Die Sessiliflora ist die rechts vorne.

Teilweise sind knapp über dem Boden schöne Pflanzenteile zu sehen. Hattest Du noch etwas dazugesetzt oder sind das bereits abgetrennte Köpfe der Pflanzen?

Bei den Eheim-Kugeln bin ich beruhigt und hoffe, Du hast es nicht falsch aufgefasst. Ich habe selbst schon genug falsche Entscheidungen getroffen, Pflanzen falsch eingesetzt etc. Da wollte ich lieber mal nachfragen.

Wenn Du bereits eine geeignete Flasche mit Anschlüssen etc besitzt, kannst Du ja überlegen, ob Du sie nochmal füllen lassen möchtest. Die Flasche, Druckminderer etc sind ja der teurere Part der Anschaffung im Gegensatz zu einer Füllung.

Zum Thema Düngen wirst Du hier 2 Fraktionen vorfinden und bei 10 Antworten wohl 7 Meinungen hören. Manche hier messen die Wasserwerte und düngen regelmäßig in kleineren Mengen mit Flüssigdünger. Andere setzen Düngekugeln oder einfache Düngestäbchen gezielt an die Pflanzen in den Boden, dafür halt viel seltener.

Hast Du mal Deine Nährstoffwerte gemessen/messen lassen? Hier denke ich vor allem an Nitrat, Phosphat und Kalium. In einem früheren Beitrag weiter oben habe ich für Nitrat einen Wert von 25 gelesen, da wäre also kein Mangel vorhanden.

Viele Grüße
Simon

Oben