extreme viele Algen

strictland

Mitglied
Ich habe ein 60 x 30 x 30 Becken.
Habe sehr viele Algen.
Vor ein paar wochen habe ich eine hygger Aquarium ledleiste drauf gesetzt,
nur gedacht gegen Algen.Danach bekam ich leider noch mehr Algen.
Außerdem habe ich darauf hin noch eine Doppel Luftpumpe mit 2 Ausströmer Steinen eingebaut.
Dann bekam ich leider noch mehr Algen.
Wie bekomme ich die vielen Algen weg ?IMG_20250601_180758.jpgIMG_20250609_183438.jpg

Mescalero

Mitglied
Den Plastikkrempel raus und stattdessen Pflanzen rein und zwar VIELE. Wenn es zu wenige Pflanzen gibt, freuen sich die Algen über die Nährstoffe. Wasserwechsel würde ich mindestens zweimal pro Woche die Hälfte durchführen, zumindest solange bis das Aquarium richtig läuft.

strictland

Mitglied
Danke.
Freue mich total über die Anwort.Habe sofort die Plastik Pflanzen rausgemacht.
Kann ich da so ein Pflanzen set von amaz*** nehmen.?

Mescalero

Mitglied
Bei so Sets sind sicher Pflanzen dabei, die sich nicht halten weil sie höhere Ansprüche haben. Würde ich aus dem Grund nicht unbedingt empfehlen. Nimm lieber je drei Töpfe Hygrophila polysperma und Limnophila sessiflora von Aquasabi und versuche bei den Kleinanzeigen eine größere Menge Nixkraut oder Hornblatt zu kriegen - das sind beides flutend wachsende Pflanzen, die nicht eingepflanzt werden müssen.

• Like
Reaktionen: Ago

strictland

Mitglied
Ok.Danke.
Wenn ich mir Pflanzen hole (die man einpflanzen muß) macht man dann den Pflanz Übertopf mit dem filz ab ?
Oder läßt man diesen dran ?

JoKo

Mitglied
Hi,

den Übertopf machst Du weg, genauso wie den "Filz". Einfach unter dem Wasserhahn wegspülen. Die von Jan empfohlenen H. polysperma und L. sessiliflora sind "Stengelpflanzen". Pflanze wirklich jeden einzelnen Stengel ein, nicht den ganzen Bund. Sonst kann es passieren, dass die Pflanzen unten die Blätter schnell verlieren. Wenn sie dann gewachsen sind, kannst Du sie einfach abschneiden und das abgeschnittene wieder neu einpflanzen.
Damit sie nach dem Einpflanzen nicht nach oben schwimmen: schneide sie knapp unterhalb davon ab wo Blätter aus dem Stengel wachsen. Die Blätter entfernst Du dann so, dass etwas als "Widerhaken" am Stengel bleibt...ich hoffe das war verständlich beschrieben.

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
Stengelpflanzen sind in der Regel schnellwachsend, was den Algen auch schnell die Nährstoffe nimmt, also stimme ich den Vorschreibern zu, aisser mit dem Nixkraut, das wuchert fast so schlimm wie deine Algen.

Hallo,
wie sind Deine Wasserwerte aus der Leitung?
Kann man beim Wasserversorger ergoogeln.
Und kennst Du die Werte im Becken?
Und falls Deine Fische nicht nach Sauerstoff japsen wenn die Sprudler aus sind laß die mal ausgeschaltet.

adler5

Mitglied
HALLO
Ich glaube du bist ziemlich unvorbreitet in die Aquristik eingestiegen. Lese dir doch bitte mal im Beginnerforum
den Einsteigerleitfaden durch. Dann hast du schon mal einen guten Einblick in die Aquristik.
Die Mitglieder hier im Forum helfen dir aber trotzdem immer wieder gern wenn du mal Fragen hast.

• Like
Reaktionen: Ago

cheraxfan2

Mitglied
Ich glaube du bist ziemlich unvorbreitet in die Aquristik eingestiegen.
Wie alle halt, oder hatte jemand von den Foris eine klare Vorstellung auf was man sich einlässt? Also ich bestimmt nicht, ich war 10 Jahre alt. Wenn sich jemand vorher gründlich über die Aquaristik informiert und macht es trotzdem, dem kann man nicht mehr helfen. :D

strictland

Mitglied
Ersteinmal Danke für die vielen Antworten.Freut mich sehr.
Kann ich die Pflanzen auch im Internet bei amaz** bestellen,weil ich nicht weiß ob Megazoo die da hat und die dort bestimmt
teurer sind.
Wasserqualität des Wasserwerks Königs Wusterhausen :
Parameter
Wert
PH-Wert7,16
Gh18,41 °dH
Nitrat3,50 mg/l
Fluorid0,15 mg/l

Hallo,
kennst Du auch die Werte im Becken?
Und was ist an Fischen drin?
Wegen Pflanzen könntest Du auch hier im Suche Bereich eine Anfrage reinstellen.
Oft gibt's da was gegen kleines Geld.

strictland

Mitglied
Die Werte im Becken kenne ich leider nicht.
Fische : 5 Black Mollis, 5 Gold Mollis, 2 Neons., 2 Saugwelse (min. über 7 Jahre alt) ,
4 Guppis Mänchen.
Wenn ich dann so viele Pflanzen drin habe ist da eine CO² Flasche günstig ?

strictland

Mitglied
Im Becken habe ich 3 Höhlen für die Fische.
Sind sehr leicht könnten also auch aus Plastik sein.
Woran kann ich erkennen aus welchen Material diese sind ?
Was kann man da anderes für holen ?

IMG_20250612_172245.jpgIMG_20250612_172258.jpg

Mescalero

Mitglied
Nichts, die Höhlen nützen deinen Fischen ohnehin nichts. Außer vielleicht den Ancistrus aber für die wäre Holz besser geeignet.

Brunhilde

Mitglied
C02 braust du nicht unbedingt. Aber ich finde, deine Fische schwimmen nur zwischen Plastikmüll. Zudem scheint der Nitratwert zu hoch zu sein. Warum bietest du deinen Tieren kein natürliches Habitat? Schmeiß den Plastikkrempel raus, ein paar Zweige von Laubbäumen mit vielleicht sogar noch Blättern vom Herbst und paar Flechten nehmen die dankbar an. Ich habe Echinodorus über, kann dir gerne was schicken. Laub, Holz, alles ist besser als das was du dir da angeschafft hast.

Anhänge

• IMG_0363.jpeg
    IMG_0363.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_0364.jpeg
    IMG_0364.jpeg
    1.006,8 KB · Aufrufe: 22

Oben