Extreme Braunfärbung nach Wasserwechsel

Nabend,
Ich bräuchte einen Rat bezüglich einer extremen braun/grün Färbung die plötzlich , innerhalb weniger Minuten nach einem 1/2 Wasserwechsel entstand.
Ausserdem ist das Wasser ziemlich trübe.
Es handelt sich um ein 30l, halb rundes Becken mit Aussenfilter und es läuft mit 23,5 °C.
Der Besatz mit 4 Zwergwelsen, 6 Feuertetras und 2 Zwerkrallen Fröschen läuft seit mehr als einen Jahr wunderbar und ohne größere Komplikationen.
Die Wasserwerte sind allesamt im Rahmen, lediglich der CL2 ist leicht erhöht was aber bisher nach einigen Stunden nach Wasserwechsel verschwand.

Seit 24h läuft jetzt zusätzlich aktivkohle im Filter.

Vielen Dank im Vorraus.

Joern

Mitglied
Hi

wie ist das Leitungswasser, wenn dass in einem weißen / hellen Gefäß absteht ?
(kann man aus der Leitung kommen, wenn die Wasserwerksfilter "unglücklich" rückgespült werden - tut nicht weh).

Einfach noch mal 50% Wasserwechsel ?

Ich Rate dir direkt nach dem Wasserwechsel z.b. Von Tetra Aqua Safe zu kaufen das gibt es in jedem Tier geschäft.das ist eine blaue Flüssigkeit die das Wasser und aquarientiere auf gutem Niveau hält.aber es gibt auch von dennerle catappa leaves das sind seemandelbaumblätter diese sind Super weil diese für Wasser,aquatiere und Pflanzen aber auch Algen gut sind Algen die nicht gut sind gehen weg.ich Wünsche dir viel Glück das dass hilft
Lg kim

mausilibaer

Mitglied
Hawaiana schrieb:
Ich Rate dir direkt nach dem Wasserwechsel z.b. Von Tetra Aq ***** zu kaufen das gibt es in jedem Tier geschäft.das ist eine blaue Flüssigkeit die das Wasser und aquarientiere auf gutem Niveau hält.aber es gibt auch von dennerle catappa leaves das sind seemandelbaumblätter diese sind Super weil diese für Wasser,aquatiere und Pflanzen aber auch Algen gut sind Algen die nicht gut sind gehen weg.ich Wünsche dir viel Glück das dass hilft
Lg kim
Kann man das auch les- und verstehbar schreiben?

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich hab lange nicht mehr soviel Quark in einem Absatz gelesen wie dem von Kim.

@ Gustus

Fiter mal gründlich reinigen. Dazu wie Jörn schreibt, nochmal grossen Wasserwechsel.

Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Kim.

Dann schreib bitte noch einmal verständlich. Ich verstehe das ganze auch nicht so wirklich.

Hawaiana schrieb:
Ich Rate dir direkt nach dem Wasserwechsel z.b. Von Tetra Aq ***** zu kaufen das gibt es in jedem Tier geschäft.das ist eine blaue Flüssigkeit die das Wasser und aquarientiere auf gutem Niveau hält.
Warum direkt nach dem Wasserwechsel kaufen? Warum ist denn das Niveau unseres Trinkwassers nicht gut für die Fische?

Hawaiana schrieb:
aber es gibt auch von dennerle catappa leaves das sind seemandelbaumblätter diese sind Super weil diese für Wasser,aquatiere und Pflanzen aber auch Algen gut sind Algen die nicht gut sind gehen weg.ich Wünsche dir viel Glück das dass hilft
Lg kim

Was sind den Algen, die gut sind und Algen, die nicht gut sind und welche Algen sollen denn von Seemandelbaumblättern weggehen?

PS: Da war olli schneller :mrgreen:

Z-Jörg

Mitglied
Sorry Mädels,
aber wenn Anfänger anderen Anfängern helfen wollen, geht das meist in die Hose.
Also nur schreiben, wenn man wirklich weiss, was man schreibt.

Snowgnome

Mitglied
Hi

Z-Jörg schrieb:
Sorry Mädels,
aber wenn Anfänger anderen Anfängern helfen wollen, geht das meist in die Hose.

und deshalb mal meine Meinung nach ca. 30 Jahren Aquaristik :D

Wasseraufbereiter sind was tolles - und zwar für den Hersteller und Händler, weil die nämlich damit Geld verdienen. Ansosten kann man auf dieses Zeug eigentlich auch verzichten. Großzügige und regelmäßige Wasserwechsel sind weitaus besser- und in diesem Fall würde ich auch erstmal einen weiteren Wasserwechsel machen.

Frohes Neues und Danke ?! für die Kommentare.
Ein erneuter Wasserwechsel 50/50 hat das ganze noch trüber und brauner gemacht.
Nachdem ich dann eine weitere Nacht gewartet habe ist nun das Wasser wieder klar, hell und alle Werte im grünen Bereich.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee woher der Schmog gekommen ist.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich denke nicht, dass dein Problem sich erledigt hat, sondern sich die Partikel nur wieder auf dem Bodengrund und der Einrichtung abgesetzt haben. Beim nächsten Wasserwechsel wird wieder dasselbe passieren. Das,was die Trübung verursacht, nennt man Mulm.

Du solltest dir also mal einen Mulmsauger besorgen und deinen Bodengrund ordentlich durcharbeiten.. Denk nicht, dein Filter würde das von allein erledigen, das klappt fast nie. Dann ggfs. trotzdem den Filter reinigen, wenn der dicht ist, kann er natürlich auch nichts rausfiltern.

Gruß

Mulm, Pflanzen und Futterreste werden regelmäßig bzw. umgehend enfernt, der Filter ist Blitzeblank und die Braunfärbung ist so spontan wie sie gekommen ist wieder verschwunden. Es hat ca 36h gedauert und dann ist die Verfärbung auch innerhalb weniger Minuten verschwunden.
Ich denke das Mulm so aussehen kann, aber ich vermute das es irgendwie eine chem. Reaktion gewesen sein muss.
Nächster Wasserwechsel in 3 Tagen wird Aufschluß geben.
Vielleicht Filme ich das Ganze mal um euch noch mal nach eurer Meinung zu fragen.
Grüße

Dande

Mitglied
Was mir noch einfällt. Mit dem Leitungswasser füllst du normalerweise eher sauerstoffreiches Wasser nach. Damit kann sich wohl tw. Eisenphosphat (das sich aus Eisen und Phosphat im Becken bilden kann) wieder lösen und zurück in Lösung gehen. Ob sich dabei irgendwelche Trübungen bilden können kann ich dir nicht sagen. Nach einiger Zeit könnte das wieder rückgägnig gemacht werden und dann zurück zum Bodengrund fallen. Ich weiß das wir im Chemieschrank Eisenphosphat stehen haben und das sieht gelb-bräunlich aus. Evtl. könnte das eine Erklärung sein.

Gruß
Daniel

Starmbi

Mitglied
Hallo,

daß molekularer Sauerstoff Eisenphosphat löst, habe ich noch nie gehört.
Es hat ca 36h gedauert und dann ist die Verfärbung auch innerhalb weniger Minuten verschwunden.
:shock: Wird ja immer merkwürdiger!

Gruß
Stefan

Dande

Mitglied
Hallo Stefan,

ich hab es schon ein paar mal gelesen. Mangels chemischer Expertise kann ich es aber nicht wirklich bewerten. Allerdings weiss ich, dass gelöste Stoffe Reaktionsgleichgewichte verschieben können und das kleine Änderungen in der Konzentration tw. schon einen großen Einfluss haben können. Daher kam es mir durchaus plausibel vor, insbesondere bei einem so reaktiven Stoff wie Sauerstoff.

Gruß
Daniel

Und wie sieht es andersherum aus, wenn ich vielleicht ziemlich eisenhaltiges Wasser aus der Leitung bekommen habe?
Könnte der in Wasser gebundene Sauerstoff damit reagieren?

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Dande schrieb:
{..]insbesondere bei einem so reaktiven Stoff wie Sauerstoff.
ich schrieb ja deshalb auch "molekularer Sauerstoff".
Der Sauerstoff kommt ja als O2 ins Becken und der ist nun nicht gerade sehr reaktiv.

Ansonsten ist Eisen im Trinkwasser eher unerwünscht.
Der Grenzwert liegt bei 0.2 mg/l.
Mit Sauerstoff könnte das zu Eisenoxid (Rost) führen, welcher das Wasser verfärbt.
Aber ob 0,2 mg/l das Wasser so braun färben können?
Und warum sollte sich das Wasser dann innerhalb von Minuten klären?
Am besten mal den Eisengehalt des Trinkwasser messen (lassen) oder im Internet die Wasserwerte des Versorgers erfragen.

Gruß
Stefan

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich denke, Stefans letzter Vorschlag ist total richtig. Such mal die Seite eures Wasserversorgers, auf der die Werte angegeben sind. Wenn du damit Probleme hast, schreib mal deinen Wohnort hier rein, dann können wir bei der Suche helfen. Wenn du es findest, poste einfach die URL der ensprechenden Seite.

Gruß

Z-Jörg

Mitglied
Es könnte auch irgend ein Eisenteil in der Leitung sein, was rostet und nach längerer Standzeit braunes Wasser produziert.
Dies könnte man aber umgehen, indem man das Wasser vorher erstmal 2 min laufen lässt.

Oben