ex 700 kohlefilter tausch??

hallo zusammen,
habe jetzt die letzten tage einiges über außenfilter und ihre tücken gelesen. unter anderem kam dann eine aussage, kohlefilter muss raus...!!
so nun die frage, gegen was tausche ich den, gegen ganz normales flies, substrat oder keramik??kann mir eine einen tipp geben oder gar geheimtipp??
als allgemeine info, richte mir gerade ein 180 er neu ein und habe mir den tetratec ex 700 gekauft.
danke im voraus

hey,

also mir schweben entweder rotköpfe oder auch neons vor. dazu ein paarpanzerwelse und meine zwergflußkrebse müssen auch wieder rein, und den rest weis ich noch nicht genau.

A

Anonymous

Guest
Moin,

Kohle sollte, um es vorab zu sagen, nur im Bedarfsfall, sprich, um Medikamentrückstände oder ähnliches zu binden, kurzzeitig verwendet werden. Ist die Kohle erschöpft, gibt sie die zuvor zurückgehaltenen unerwünschten Stoffe wieder ans Wasser ab. Also nicht länger als max. zwei Wochen im Filter belassen.

Torf kann man an den freien Platz legen, sollte aber bedenken, daß dieser auch irgendwann (ich schätze mal nach 1-2 Monaten) erschöpft ist und dann getauscht werden sollte.

Um den Filter nicht ständig öffnen zu müssen, würde ich entweder blaue, grobe Filtermatte (zB. gewürfelt), oder eben Ton-, oder Sinterglasröhrchen einbringen. So kann der Filter gut ein halbes bis ganzes Jahr ungeöffnet laufen.

Wenn Torf gewünscht ist, kann dies auch in einem Damenstrumpf an einer uneinsehbaren Stelle ins Aquarium gehängt werden.

Viele Grüße
Thomas

hallo thomas,

danke für deine schnelle antwort, hilft mir auf jeden fall weiter.
aber, klar hab nach nem tipp gefragt, aber welchen effekt bringt der torf??

lieben gruß

@ nusswien
nutze doch bitte mal die Boardsuche oder google, was die Torffilterung angeht.

@ Thomas Daimer
so Tonröhrchen sind schon in dem Filter vorhanden. :wink:

Thomas Daimer schrieb:
Ist die Kohle erschöpft, gibt sie die zuvor zurückgehaltenen unerwünschten Stoffe wieder ans Wasser ab. Also nicht länger als max. zwei Wochen im Filter belassen.
Hi,
diese aussage halte ich persönlich für zu pauschal ausgedrückt. Hat jemand diese erfahrung denn schonmal gemacht?
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... aktivkohle
Das akohle nur im bedarfsfall eingesetzt werden soll, sehe ich genau so.
:wink:

hallo..
danke für die antworten, hab da nochmal bisschen geschnüffelt, jepp der torf scheint gut zu sein. werde das mal ausprobieren.

liebe gruß und danke nochmal

A

Anonymous

Guest
Grüß Gott,

jägerschlürfer schrieb:
@ Thomas Daimer
so Tonröhrchen sind schon in dem Filter vorhanden. :wink:
Weiß ich, hab den 900er.

Trotzdem könnte man nochmals Röhrchen reinmachen. Die Körbe sind ja im Originalzustand mit diesen blauen Schwämmen ausgestattet, in denen in der Mitte ein Loch ist. Wenn der äußere Teil des Schwammes drinbleibt, ist genug Fläche für Bakterien vorhanden.

Cap10 schrieb:
diese aussage halte ich persönlich für zu pauschal ausgedrückt. Hat jemand diese erfahrung denn schonmal gemacht?
Nö.
Probiers doch selbst aus!
Wenn Du an der Aussage zweifelst darfst Du gerne die Kohle ständig drin belassen.

Viele Grüße
Thomas

Weiß ich, hab den 900er.[/quote]

Hallo Thomas!

Kann es sein dass du hier deinen JBL mit seinem Tetratec verwechselst?

Mfg Michi

Thomas Daimer schrieb:
jägerschlürfer[quote="Cap10 schrieb:
Nö.
Probiers doch selbst aus!
Wenn Du an der Aussage zweifelst darfst Du gerne die Kohle ständig drin belassen.
Hi,
ich filter nicht ueber kohle.
Wie kommst du denn dann zu der aussage, dass kohle ihre adsobierten stoffe wieder abgibt?
Ich sag ja nicht dass, man die kohle nach 2 wochen wieder rausnehmen soll, da dann die medics rausgefilter sind aber ich habe noch keine begruendung gelesen, warum, in welchem umfang und unter welchen bedingungen im aq befindliche ak wieder adsobierte stoffe ausschwemmt.
deswegen stelle ich diese aussage in frage, siehe oben eingestellten link.

A

Anonymous

Guest
Hallo Michi,

Kine schrieb:
Kann es sein dass du hier deinen JBL mit seinem Tetratec verwechselst?
Holla die Waldfee. Du hast Recht !
Ich schau doch eindeutig zu selten unter meinen Aquarientisch. :D
Von JBL gibts ja auch einen 700er. Die zwei hab ich jetzt ganz verwechselt :oops:

@Cap10
Mir ist egal, ob an der These was dran ist, oder nicht.
Ich verwende Kohle, wenns hoch kommt, vielleicht alle zehn Jahre mal (wenn überhaupt!). Da ist mir egal wie viel die kostet (oder aus welchem Grund interessiert Dich das sonst?); die fliegt nach 10 Tagen wieder raus und kommt in die Tonne.
Medikamentenrückstände sollten nach 10 Tagen über Kohle gefiltert keine mehr vorhanden sein (falls Du das auch in Frage stellen solltest: selbst wenn das so nicht der stimmen sollte, wäre mir das recht egal. Der nächste Wasserwechsel verdünnt´s wieder).

Viele Grüße
Thomas

Thomas Daimer schrieb:
@Cap10
Mir ist egal, ob an der These was dran ist, oder nicht.
Ich verwende Kohle, wenns hoch kommt, vielleicht alle zehn Jahre mal (wenn überhaupt!). Da ist mir egal wie viel die kostet (oder aus welchem Grund interessiert Dich das sonst?); die fliegt nach 10 Tagen wieder raus und kommt in die Tonne.
Medikamentenrückstände sollten nach 10 Tagen über Kohle gefiltert keine mehr vorhanden sein (falls Du das auch in Frage stellen solltest: selbst wenn das so nicht der stimmen sollte, wäre mir das recht egal. Der nächste Wasserwechsel verdünnt´s wieder).

Hi,
ich habe das gefuehl du fuellst dich was angegriffen!?!?! Genau so wie du es oben schreibst benutze ich ak auch und warum sollte ich die adsorbtioneigenschaft von ak in frage stellen, die ist nachgewiesen, nachlesbar und taeglich bei mir auf der arbeit zu beobachten. Ich stelle nur sachen in frage, die behauptet werden aber man es nicht bergründen kann. Du behauptest das ak nach 2 wochen/sättigung die adsobierten stoffe wieder freigibt und deshalb rausfliegen soll, begründen kannst du es aber nicht und genau nach der begründung suche ich. Ich will doch nur wissen ob und warum dies so ist, weil ich es nicht weiss und dies immer wieder behauptet wird.

A

Anonymous

Guest
Cap10 schrieb:
Hi,
ich habe das gefuehl du fuellst dich was angegriffen!?!?! Genau so wie du es oben schreibst benutze ich ak auch und warum sollte ich die adsorbtioneigenschaft von ak in frage stellen, die ist nachgewiesen, nachlesbar und taeglich bei mir auf der arbeit zu beobachten. Ich stelle nur sachen in frage, die behauptet werden aber man es nicht bergründen kann. Du behauptest das ak nach 2 wochen/sättigung die adsobierten stoffe wieder freigibt und deshalb rausfliegen soll, begründen kannst du es aber nicht und genau nach der begründung suche ich. Ich will doch nur wissen ob und warum dies so ist, weil ich es nicht weiss und dies immer wieder behauptet wird.
Nee, keineswegs.
Es gibt Dinge, die muß ich aber einfach nicht verstehen und nehme sie dann so hin, wie es mir (vor Jahren) erzählt wurde.
Ich muß die internen elektrischen Vorgänge meines PC´s auch nicht verstehen, um mit ihm umgehen zu können.

Grüße nach Köln,
Thomas

Hi,
ich hab alles geschrieben. Aber ich verstehe nicht wie man thesen verbreiten kann ohne sie begründen zu können, geschweige denn wissen ob dies auch so stimmt.

Oben