Ex 6oo für 140 l Becken?

Hallo ihr Lieben
Ich bin momentan noch im Besitz eines 54l Beckens das mithilfe eines Ex 600 gefiltert wird (bin mit dem Filter sehr zufrieden!). Ich hab den Filter erst seit ca 2 Monaten. Jetzt hab ich die Gelegenheit ein 140 l Becken zu bekommen möchte mir aber nur ungern einen neuen Filter kaufen. Laut Herstellerangaben ist der Ex 600 aber nur für Aquarien bis 120 l geeignet. Habt ihr Tipps oder Erfahrungsberichte die mir helfen könnten?
 


Hallo Mondfischi;

Der Tetrate hat Hubraum 5,7 Liter Filtervolumen und 600 Liter Leerlaufdurchsatz. Praktische Umwälzung durch Strömungswiderstand der Medien und Schläuche bei mal 300 Litern als ungünstigste Variante geschätzt, würde er Dein 140er Becken, wo sicher Netto weniger drin ist also gut 2 Mal umwälzen, das reicht gut und gerne. Ein Neukauf ist da nicht nötig, zumal die biologische Filterung eben diese Geschwindigkeit sogar bevorzugt gegenüber vorbeirauschenden Wasserfällen.

Gruß Dirk-Werner
 
Danke Dirk-Werner für deine schnelle Antwort.
Würde trotzdem gern von anderen Aquarianern wissen ob sie vielleicht selber ein AQ haben welches eigendlich eine Nummer zu groß für den Filter ist und wie es bei ihnen Funktioniert.
Und : muss ich bei der Besatzdichte besondere Rücksicht auf den zu kleinen Filter nehmen?
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

der EX600 ist nicht zu klein für ein 140er....
Ich hab zB den EX1200 in einem 300er - klappt problemlos.
 
Halo Mondfischi;

Er ist tatsächlich nicht zu klein. Zu klein könnte er eigentlich auch immer nur bezüglich der Filtermediengesamtbesiedlungoberfläche (ein schönes Wort nicht wahr :wink: ) sein.

Warum: Ein Filter vergrößert indirekt das Aquarium um die o.g. lange FLÄCHE, die als Äquivalent zum Besatz dazu dient, besiedelt von NITRITOXIDIERERN , die Ausscheidungen des Besatzes letztlich in NITRAT zu oxidieren. Mit 5,7 Behältervolumen steht für die Besiedlungsflächen der Medien sehr ausreichend Platz zur Verfügung. Die POWER also der Durchsatz ist mit 2 mal Beckeninhalt o.k.
Der Hersteller möchte natürlich gern Anwendern, wie in Deinem Fall einen Neukauf suggerieren, wird sicher auch bei verschiedenen Aquarianern klappen.
Ich denk ich hab Dir nochmal die Zusammenhänge aufzeigen können, die nicht Anlaß zu Skepsis sein sollten.

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo!

Ich denke auch, dass du den Filter ohne Bedenken nutzen kannst.
Die Beckenvorgabe von Tetra (bis 120 Liter) wundert mich da etwas.
Eheim z.B. gibt bei dem 2213 eine Beckengröße bis 250 Liter an!
(Pumpenleistung l/h: 440, Filtervolumen in l ca.: 3)

Achja, der EX 600 hat zwar ein Volumen von 5,7 Litern, aber "nur" 3 Filterkörbe mit je 1 Liter Inhalt. :wink:
 
Hi,

ich habe sowohl den Eheim 2213, wie auch den Tetratec 600. Und was Eheim sich da bei den 250 l gedacht hat, habe ich nie begriffen. Der ist für normal besetzte Gesellschaftsaquarien der Größe ein Witz.

Den Tetratec 600 habe ich an einem 112l Becken allerdings rd. zur Hälfte gedrosselt, das geht an deinem Becken locker.
 


Oben