Eure Meinung zu Reflektoren ist gefragt!

Hallo,

ich war heute mal bei einem großen Zoohandel und habe da Reflektoren für T8 Leuchtstoffröhren gesehen.

Der Aufdruck auf der Schachtel: wie immer, verspricht nur das Beste, 100% mehr Licht, verstärk Pflanzenwachstum erheblich,...

Es ist ja klar das jeder Hersteller sein Produkt verkaufen will. :wink:

Nun meine Frage:

Was habt ihr für Erfahrungen mit Reflektoren gemacht.

TOP ODER FLOP :?: :?: :?:
 
Hi!

Also ich hab mir in meine 2 60er jeweils einen reingeklipst und muss sagen: Super Sache! Das Licht wird auf jeden Fall sehr stark reflektiert. Ich finde es ist ein absolutes muss für ein Becken mit nur einer Röhre!


mfg

Shorty
 

der_andy

Mitglied
Hi,
klar Reflektoren sind absolutes Muss. Wäre doch blöd die Hälfte des Lichtes zu verheizen.

Die kann man übrigens auch selber bauen. Im Bastelläden oder Baumärkten bekommt man manchmal Spiegelfolie. Da gibt es aber auch unterschiede.
Vorteile der selbstbau Variante ist (neben dem Preis), dass man auch bei Konstruktionen jenseits der Standardlösungen gut zurecht kommt.

Grüße,
Andy
 
Huhu,

ich hab mir einfach etwas Alufolie an den Deckel geklebt. Ok, nicht gerade ne Dauerlösung aber sogar das macht schon sichtbar helleres Licht.

MfG
Thomas
 
Kann ich auch nur bestätigen. Habe mir meine mit Spiegelfolie selber gebaut. Macht keinen Unterschied zu gekauften.

Mfg Micha
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe mir gerade Reflektoren von Ju*el geholt. Den Preis von 8,49 für einen 120cm Reflektor finde ich auch in Ordnung.

Andere Hersteller verlangen das doppelte, hat Stinnes auch schon geschrieben.

Die Lichtausbeute ist wesentlich besser, obwohl ich fast schwarzen feinen Kies im AQ habe, der auch recht viel vom licht verschluckt.



Mein AQ ist jetzt endlich auf dem Weg ins Licht! :lol: :lol: :lol:

edit: nicht kaputt, sonder voll beleuchtet :D
 
Hi,


Die De*nerle sind besser als die Juwel,da man dei denen Rost abkratzen kann.

Ich habe die von Dennerl* und kann sie nur empfehlen.

PS: ich habe für 1,5 m Lange Den*erlereflektoren 20€ bezahlt.
 
Hallo,

also ich verwende die von Juwel und kann sie nur empfehlen. Die von Dennerle habe ich mir nur mal aus der "Weite" angeschaut da sie mir zu teuer sind. Desahlb kann ich darüber nix sagen.
Aber prinzipiell ist zu sagen, dass Reflektoren meines Erachtens immer sinnvoll sind!
 
Viel zu teuer

Reflektoren sind viel zu teuer... geht doch einfach zum elektrobetrieb eures vertrauens und frage ob er bei der nächsten bestellung net von osram oder so a paar so unter der hand mitbestellen könnte... kosten ca 1.50 pro stück
 
A

Anonymous

Guest
Kann ich Reflektoren auch einsetzen wenn ich 2 Röhren drin hab?
Hab ein 112L Becken, Hinten Special Plant und voren die Amazon Day Röhre.
Verstärkt dann mehr Licht nicht das Algenwachstum?
Meine Beleuchtungszeiten sind von 11:00 - 14.30 und von 17.30 - 23.00


mfg Ben
 
Ben_Kenobi schrieb:
Kann ich Reflektoren auch einsetzen wenn ich 2 Röhren drin hab?
Hab ein 112L Becken, Hinten Special Plant und voren die Amazon Day Röhre.
Verstärkt dann mehr Licht nicht das Algenwachstum?
Meine Beleuchtungszeiten sind von 11:00 - 14.30 und von 17.30 - 23.00


mfg Ben

Natürlich ich habe auch 2 Röhren drinnen und habe auch 2 reflektoren drinnen.
 
Oben