Eure Erfahrungen mit Bambus im AQ

Hallo ihr Aquarianer!

Mich würde eure Meinung und Erfahrungen mit Bambus in eurem AQ interessieren.
Ich kann mir eine Gestaltung mit Bambus echt gut vorstellen und muss sagen mich reizt es ein AQ mal damit auch auszustatten.
Doch bevor ich einen fehler mache und mich auf irgernd etwas einlasse würde mich eure meinung und erfahrungen echt interessieren und weiterhelfen.

Folgende fragen stehen im Raum (natürlich ist das nicht nur auf diese fragen begrenzt) Aktieve mitarbeit ist gefragt!

Bitte mehrere Meinungen und Erfahrungen zu den Fragen schreiben, damit man eine große Banbreite hat.

Also:

Wie ist die Farbentwicklung?
Was ist mit Algenbefall?
Wie bringt man ihn am besten in das AQ ein?
Soll man die einzelnen Zellen anbohren oder gar so viele Höhlen herstellen?
Muss man die Schnittstellen behandeln?
Muss man ihn behandeln bevor er ins AQ kommt?
Verändert er die Wasserwerte?
Welche Arten von Bambus eignen sich?
Kann man auch Bambuspflanzen verwenden?
...

Ich bin gespannt auf eure Berichte und auch unbedingt auf eure BILDER!!

freue mich schon alles zu lesen!

Hallo,

Ach man auf so Antworten kann ich echt verzichten!!! :stille:
Manche Leute sind echt schlau!
Als ob ich nicht, bevor ich dieses Thema eröffnet habe auch die Suchfunktion der Seite genutzt habe.

Da finde ich kein Forum, das sich genau mit dieser Problematik beschäftigt!

Mich würden echt Berichte über diese Thema aus erster Hand interessieren!

Also nehmt euch ein paar Minuten zeit mit zu wirken!

hey
ich mach auch nur themen auf wen ich nichts finde aber dan kommt so ne antwort schau mal da GIDF oder so :evil:

naja zrk zum thema ich selber habe mit lucky bambus eine terasse gebaut gehabt fand es toll doch nun hab ich das kleine 60l becken abgegeben.... naja es ist echt schön die farbe ist auch ganz schön ... nach 3 monaten musste halt die neuen *aste* schneiden doch diese hab ich die wieder gepflanzt.,...

Hallo,

die Frage ist, was meinst du mit "Bambus"? Diese gedrehten "Stangen" die es auch für wenig Geld beim blau-gelben Möbelhaus gibt? Weil dann ist Ebs Hinweis mit der Suche durchaus berechtigt, Fragen danach gab es hier schon öfter.

Hi

maguro schrieb:
die Frage ist, was meinst du mit "Bambus"? Diese gedrehten "Stangen" die es auch für wenig Geld beim blau-gelben Möbelhaus gibt?

In meiner Frage geht es wirklich um Bambus und nicht um das komische Gras, was man da kaufen kann.
(Gehört auch nicht zu der Familie der Bambuspflanzen).

Nein ich meine echten Bambus, der zum einen in euren Gärten wächst oder der, der auch mal einen Durchmesser von gut und gerne 4-8cm hat.

Aus denen kann man doch eigentlich auch mal eine gute Bruthöhle für Welse machen.
Schreibt doch einfach mal welche Erfahrungen ihr habt, und was geht und was nicht.

Bambus schwimmt doch, wie befestigt man ihn am besten.

Will bitte Antworten und Bilder und keine gegenfragen und Links zur Suchfunktion.

Hallo

ich hatte mal Bambusstangen als Deko in meinem Becken. Es waren die Bambusstangen die man auch zum Pflanzen stützen im Baumarkt kaufen kann.
Ging gut, ich hab die Teile zurechtgesägt und mit kochendem Wasser gereinigt.
Nach ein paar Monaten haben die Endstücke im Sand angefangen zu gammeln, dann hab ich die Teile weggeworfen.
Wenn ich es wieder verwenden würde, dann die Endstücke mit AQ-Silikon abdichten.

Hi,

Danke dass ist schon einmal ein guter Tip.

ich dachte, das Bambus nicht so entprindlich gegen Wasser ist, fängt der wirklich an zu "gammeln"?

Das ist ja dann auch nicht so gut für die Wasserqualität.

Hat jemand mal Bilder, wie Bambus im Becken aussehen kann?

bierteufel

Mitglied
Zwanni schrieb:
Hallo,

Ach man auf so Antworten kann ich echt verzichten!!! :stille:
Manche Leute sind echt schlau!
Als ob ich nicht, bevor ich dieses Thema eröffnet habe auch die Suchfunktion der Seite genutzt habe.

Da finde ich kein Forum, das sich genau mit dieser Problematik beschäftigt!

Mich würden echt Berichte über diese Thema aus erster Hand interessieren!

Also nehmt euch ein paar Minuten zeit mit zu wirken!

Sag mal gehts noch? Du bist nicht gewillt 5 Minuten für dein Anliegen zu Investieren? Aber alle anderen sollen sich Zeit für dich nehmen? Du hast den Sinn und Zweck einer Kommunity wohl nicht verstanden, Ausnützen lassen wir uns nicht... normalerweise sollte man dich gleich wieder rauswerfen. Danke

Also anstatt selbst zu suchen, erwartest du, dass alle leute nochmals Ihre Erfahrungen vorkauen? Tolle Einstellung.
Ich kann dir nur den Rat geben, die Suche zu verwenden. Hier gab es reichlich intressante Diskussionen/Berichte zum Thema Bambus im Aquarium.

Also willst du etwas zu dem Thema wissen, dann benutze die Suchfunktion, oder hoffe das Dir ein anderer die Links innerhalb dieses Forum raussucht und vorkaut. Ich nicht!
Gruß Arne

Oben