Euer Rat

Hy,
werden mein (heute geplatztes 54L becken)
am freitag neu einrichten, guppys werden
auf jeden fall wieder drin sein
aber was noch dazu? hätte
gerne etwas, wie den agassiz oder den ramirez
barsch... beckenbereich unten/mitte und paarbildung,
sollten aber wenn möglich nicht an die guppys jungen gehen
(wenn doch is auch nich so schlimm,
weil ich das AQ gute bepflanzen werde) euer
rat ist gefragt, tausend dank für jeden vorschlag. =)

also ich meine du solltest erstmal abwarten was deine Wasserwerte sagen wenn dein neues Becken fertig eingefahren ist!
Denn im verzeichniss steht ja auch das er gegen falsche Wasserwerte sehr empfindlich ist!

ob er sich mit den Guppy verträgt kann ich dir nicht beantworten!
aber du hast ja noch ein paar Wochen Zeit.....

ach ja: es heißt RAT

Hi,
dazu kann ich dir leider nichts sagen. Aber mal was anderes, versuch doch bitte das "h" beim "Rat" wegzulassen, das sieht zum kot*** aus.
Nix fur ungut!

mal noch eine Frage: in deinem Profil steht das du in deinem 2. Becken alles mögliche hast!Barsche, Skalare.....

und aus einem anderen Beitrag von dir habe ich entnommen das dieses Becken nur 120 Liter fasst!
Du weißt schon das Skalare mindestens 240 l brauchen?
nenn doch mal bitte dein gesamten Besatz und Beckengröße und Einrichtung!

denn wenn dein Becken tatsächlich so klein ist solltest du ganz schnell die Skalare abgeben!

ich möchte nur vorschläge...
unabhängig von den wasserwerten,
ich such mir dann das,
was zu meinen werten passt raus.

nennst du mir bitte dein Besatz?denn wenn dein Becken wirklich so besetzt ist ist das Tierquälerei!

und du möchtest doch das es deinen Fischen gut geht oder?

ahja, zu den skalaren,
die habe ich an einen freund mit einem
300L becken abgegeben,
schon vor 5 monaten, hab das profil nich aktualisiert,
I'm sorry.

edit:
die barsche mit dazu, da
diese auch zu groß für mein becken
wurden (hatte die barsche damals von einem
freund bekommen der sein AQ wegen umzug
abbauen musste)
also waren sie nur zu übergang bei mir...
das mit dem profil stimmt nun auch, hab aktualisiert.

na dann ist ja gut!
aber ich habe noch ein Bitte an dich!nenne mich bitte nie mehr Claralein!ich hasse diesen Spitzname!

also das mit den Barschen müsste eigentlich klappen!weiß nur wie gesagt nicht ob sie sich mit den Guppys vertragen.da wartest du am besten auf die Tips von den Profis!

mir ist übrigens mal ein 180 Liter Becken geplatzt!aber in einem Schlag, da war alles nass! waren aber ein Glück noch keine Fische drin!

Hallo,

bei folgendem immer: Passende Wasserwerte vorausgesetzt.
also zu den Apistos. Die gesamte Familie gehört mit zu den empfindlicheren Fischen (und auch zu den schönsten und interessantesten).
Der A. aggassizi wird definitiv zu groß für dein 54 l Becken, auch wenn im ZFV eine Beckenlänge von 60 cm angegeben ist. Das Männchen kann gute 8cm groß werden, das wird zu klein. Außerdem treiben die Männchen die Mädels relativ stark.

Die einzigen Apistos, die da gehen könnten (und dann auch nur ein Pärchen) sind die Apistogramma borelli. Rel. friedlich, ca. 6 cm groß und relativ stabil. Fütterung mit Frost- und Lebendfutter ist Pflicht bei den Apistos.
An deine Guppys werden die rangehen, wenn sie die bekommen. 1-2 pro Wurf sollten überbleiben. Je nach Schwimmpflanzendecke.

Von den Mikrogeophagus ramirezi würde ich die Finger lassen. Mit Guppys zusammen geht das schon wegen der Werte nicht.

OT: Ach so was auch noch gehen würde, wäre Apistogrammoides pucallpaensis, aber die gibt es kaum - aber ich bekomme nächste Woche diese Fische (*ganzdollfroi*)

A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
OT: Ach so was auch noch gehen würde, wäre Apistogrammoides pucallpaensis, aber die gibt es kaum - aber ich bekomme nächste Woche diese Fische (*ganzdollfroi*)

OT:

Moin Frank:

Herzlichen Glückwunsch :wink: Bei Problemen den Nachwuchs los zu werden melde dich 8) Tust du die in das 300 zusammen mit den hongsloi?
Ich würde auch gerne noch ne 2te Apistoart ins 240l tun. Aber ich denke mit meinem Trio cacatuoides gibt das Stress :wink:

Hallo Rainer,

argh, ertappt - das ist hier vollkommen schief gelaufen:
kurz erläutert:
Ich habe vor 6 Monaten mein 80 cm Becken eingerichtet und mit meinem Händler gesprochen, da kaman wir auch auf die Zwerge und er meinte er besorgt mir die, sein privater Züchter hätte die.
Hab ich dann vollkommen vergessen und jetzt (nach 6 Monaten) sind sie tatsächlich so weit und er sagte komm her - kannst haben.
Jetzt steh ich hier mit meinem 300l Becken (2 Hongsloi Weibchen abgelaicht, gestern und heute :D ) und meinem kleinen 80er mit 3 Borellis(1 W letzte Woche abgelaicht)
Ich habe keine Ahnung wohin mit den Fischen. Ich mag aber auch nicht darauf verzichten. :cry:

ABER: Mein Händler macht mir nächste Woche auch endlich mein Angebot für mein 2m Becken und dann wird das ganze etwas entspannter - mal schauen was wir bis dahin machen, er behält sie sonst noch bei sich oder sie müssen sich mit den borellis arrangieren :(

A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:

Hallo Thomas oder war es doch Frank? :cry: :roll: :p
fluethke schrieb:
argh, ertappt - das ist hier vollkommen schief gelaufen:
kurz erläutert:
Ich habe vor 6 Monaten mein 80 cm Becken eingerichtet und mit meinem Händler gesprochen, da kaman wir auch auf die Zwerge und er meinte er besorgt mir die, sein privater Züchter hätte die.
Hab ich dann vollkommen vergessen und jetzt (nach 6 Monaten) sind sie tatsächlich so weit und er sagte komm her - kannst haben.
Jetzt steh ich hier mit meinem 300l Becken (2 Hongsloi Weibchen abgelaicht, gestern und heute :D ) und meinem kleinen 80er mit 3 Borellis(1 W letzte Woche abgelaicht)
Ich habe keine Ahnung wohin mit den Fischen. Ich mag aber auch nicht darauf verzichten. :cry:

ABER: Mein Händler macht mir nächste Woche auch endlich mein Angebot für mein 2m Becken und dann wird das ganze etwas entspannter - mal schauen was wir bis dahin machen, er behält sie sonst noch bei sich oder sie müssen sich mit den borellis arrangieren :(

Mit nem 2 m Becken wirds mit Sicherheit 2-3 Monate entspannter aber dann gibts ja schon wieder ein Platzproblem*gg* Es gibt ja immer mehr Fische wie man AQ`s haben kann :wink:

Das war jetzt gar keine Absicht dich zu ertappen. Es hätte ja sein können, das sie aufgrund Ihrer Jugendlichkeit oder vom Charakter her auf 300l sich durchaus dulden. Ich denke zur Not reicht auch für 5-6 Wochen noch ein 60er. Wohl noch eher wie zu zickigen Mamas in deine andren Becken :D
Sonst bringe sie mir vorbei, ich besorge mir dann noch ein 112l :) Ich achte auch gut drauf :wink:

Oben