Etagenwohnung: 1280L Aquarium Statik mit großer Grundplatte

Hallo ihr lieben,
ich würde mir gerne ein 1280 Liter AQ (200cm x 80cm x 80cm) zulegen. Wir wohnen in einem 3 Stöckigem Haus mit Keller.

Das AQ soll im 2ten Stockwerk stehen. Der Boden ist ein Betonboden mit Fliesen und Fußbodenheizung.
Weitere Daten habe ich noch nicht und ich möchte jetzt eigtl. auch nur was zu meiner Idee wissen.

Die Statik in einem Haus ist meistens 150kg/1m² als Standartwert (gehe also von minimum für jedes Gebäude aus). Unser Zimmer wo wir das AQ hinstellen möchten ist 12-15 m² groß.

Vorab: Bitte, wenn möglich, die Dick geschriebenen Sätze beantworten, das sind meine Hauptfragen. :wink:

Ich habe jetzt geplant eine Grundplatte aus Holz (sagen wir mal 2m tief x 3m breit und 5cm dick) an der tragenden Wand hinzulegen. Verteilt sich das Gewicht jetzt automatisch auf die ganzen 6m² oder ist das weniger weil das AQ ja eigtl. eher ganz rechts an der Holzplatte liegt auf ca. 2 m²? Kann man das so berechnen oder verteilt sich das wirklich komplett auf die ganzen 6m² der Holzplatte?

Was ist wenn ich z.b. noch eine AQ Schrank auf die Rechte Seite baue wo das AQ drauf liegt, ist die "Flächenbelastung" rechts dann nicht viel höher oder verteilt sich das halt wieder auf die 6m²? Links würde ich dann auf der Holzplatte evtl. eine Schrankwand (= Wohnwand) für TV / Playstation / Wii ect. hinstellen.

Auf der anderen Seite des Raumes wäre dann eine Arbeitsplatte mit Computer + Schlafcouch. Aber diese Info ist denke ich uninteressant.

Möchte eigtl. nur verhindern das ich nicht irgendwann beim Nachbarn auf dem Schoß mit meinem AQ sitze... klar komme ich um einen Statiker / Architekten / Versicherungen und Bauplänen vom Haus nicht herum aber ich wollte hauptsächlich erst einmal wissen wie sich die Belastung dann genau verteilt und ob mein "Traum" evtl. schon geplatzt ist.

Falls das ganze Gewicht doch verteilt wird auf die große Platte (Wohnwand mal nicht mit beachtet) ist es evtl. möglich mehrere kleine Platten zu einer großen Platte zusammenzusetzen? Oder ist der Effekt dann nicht mehr gegeben? Falls doch, würde es noch mehr Sinn machen und Sicherheit geben den Kompletten Raum (12-15m²) mit Holzplatten die zusammengefügt werden zu überdecken um somit eine noch größere Gewichtsverteilung zu erreichen?

Vielen lieben Dank
Stefan

Hmm,
ja dann bitte ins richtige Forum verschieben. Oder mir ebend bescheid geben wo ich das hinschieben soll, dann lösch ich den Thread und eröffne Ihn neu im richtigen Forum.

Danke
Stefan

black-avenger

Mitglied
Re: 1280L Aquarium Statik mit großer Grundplatte

Snipe schrieb:
Möchte eigtl. nur verhindern das ich nicht irgendwann beim Nachbarn auf dem Schoß mit meinem AQ sitze... klar komme ich um einen Statiker / Architekten / Versicherungen und Bauplänen vom Haus nicht herum aber ich wollte hauptsächlich erst einmal wissen wie sich die Belastung dann genau verteilt und ob mein "Traum" evtl. schon geplatzt ist.

Ahoi,

siehst du - und aus genau dem Grund gehst du bitte direkt und ohne Umweg über ein Forum zum Statiker. Sofern das eine Mietswohnung ist auch bitte als erstes zum Vermieter. Der wird dir bei der Beckengröße dann gleich sagen, dass dein Traum geplatzt ist. Geht dann sogar ohne Statiker!

Zur Lastverteilung sagt dir bei über 2 Tonnen Gesamtgewicht bis du fertig bist hier im Internet niemand mehr was. Zumindest nicht, sofern man (als Antwortender) noch klar denken kann.
Ich bin im Regelfall der Letzte, der bei solchen Threads nichts schreibt, aber das Gewicht ist hier von vornerein zu groß, als dass hier irgend ein Laie im Forum auch nur einen einzigen Pieps dazu sagen sollte. V.a. - was hättest du davon, wenn dir hier 5 Leute in ihrer Naivität die 2 Tonnen Gewicht schönreden wollen?

Also. Vermieter (sofern nicht deine Bude) und Statiker. In der Reihenfolge und nicht anders. Ein Forum hat dazwischen nix mehr verloren.

Grüße
Thomas

Ok,
dann hätten wir das schonmal geklärt.

Wie sieht es aber jetzt mit der eigtl. Frage aus: Der Lastverteilung mit den Holzplatten / der Holzplatte ?

Danke
Stefan

black-avenger

Mitglied
Also doch jemand, der das Gewicht nur schöngeredet haben möchte...
Ändert sich nur unwesentlich im Vergleich zu ohne Platte, jetzt zufrieden :roll: ?

Grüße
Thomas

Ja,
jetzt bin ich zufrieden. Denn nun habe ich Gewissheit das es egal ist wie groß die Platte für die Lastverteilung ist...
Weil man liest ja immer viel von Unterbau / Holzplatten Maßgeschneidert unterm AQ platziert.
Aber NIE von viel größeren Platten als die AQ Maße.

Daher kam die Frage eigtl. erst zustande.

Dann bedanke ich mich noch einmal rechtherzlich und wünsche noch eine angenehme Nacht
Stefan

black-avenger

Mitglied
Das kann man sich doch recht einfach selbst durchdenken, dass es nicht so ultra viel Sinn macht das Ganze Wohnzimmer mit einer großen Platte zu überspannen?

Stell dir mal vor du hast eine Holzplatte mit 100x50cm und stellst dich ans lange Ende. Nun bittest du deine Frau die Platte an der Seite auf der du stehst anzuheben. Was passiert? Sie kriegt sie keinen mm hoch. Nun dasselbe an der anderen Seite, auf der du nicht stehst. Wirst sehen, dass sies kann.
Was lehrt uns das?
1. Hebelkraft ist was feines - die interessiert uns hier aber nicht wirklich.
2. Die Druckverteilung ist nicht gleich. Denn würde der Druck durch dein Gewicht durch die Platte ebenmäßig auf die komplette Fläche der Platte nach unten abgeleitet, dürfte deine Frau die andere Seite der Platte genausowenig bewegen können als die auf der du stehst. Sagt uns letztlich, dass keine (auch nur annähernd) gleichmäßige Lastverteilung stattfindet.

Das nur mal ganz rudimentär zu dem Gedanken. Alles weitere dann bitte über den Statiker. Wenn der Kasten (das Haus, nicht das Aquarium) & möglicherweise Bewohner Schaden nehmen wirds teurer als der Statiker, der dir im Vorfeld sagt, dass du das besser sein lässt - natürlich nach Berechnung mit der gegebenen Bausubstanz.

Grüße
Thomas

der_andy

Mitglied
Snipe schrieb:
Ich habe jetzt geplant eine Grundplatte aus Holz (sagen wir mal 2m tief x 3m breit und 5cm dick) an der tragenden Wand hinzulegen. Verteilt sich das Gewicht jetzt automatisch auf die ganzen 6m² oder ist das weniger weil das AQ ja eigtl. eher ganz rechts an der Holzplatte liegt auf ca. 2 m²? Kann man das so berechnen oder verteilt sich das wirklich komplett auf die ganzen 6m² der Holzplatte?

Hi,
nein das wird kaum klappen. Die Platte ist ja auch elastisch, d.h. sie wird die Fläche über die eingeleitet ist nur etwas vergrößern.
Das bringt womöglich was, um die Krafteinleitung um die Füße - oder worauf auch immer das Teil stehen wird - zu verbessern und Schäden am Bodenaufbau durch Punktlasten zu vermeiden.

Aber das bringt Dir hier nix. Ruf einen Statiker an. Der wird dir sagen, was er an Unterlagen braucht. Du schickst ihm den kram. Dann wird er Dir wahrscheinlich erzählen, an welche Wand du es am besten stellst und was Dein Boden abkann oder wie man ggf. die Krafteinleitung ändern muß. Anschließend bezahlst Du drei Ing.-Stunden und hast Gewissheit. Alles andere hier ist nur Spekulation.

Grüße,
Andy

Hallo,
also bei der Lastverteilung geht der Statiker von einem Winkel von 45 Grad aus. Das heisst z.B. bei einer 3 cm dicken Platte wird die Lasteinleitungsfläche auf den Fussboden auf jeder Seite um 3 cm größer. Das ist bei einer Punktlast (also einem Tischbein) ziemlich viel. Je nachdem, wie Dein Unterschrank beschaffen ist macht das ganze wenig Sinn. Es nutzt nur etwas bei Schränken, die auf kleinen Füßen stehen. Eine zimmergroße Bodenplatte ist für die Lastverteilung nicht hilfreich.
Viele Grüße Steffi

Z-Jörg

Mitglied
Und wieder mal ein 1000er was nie zustande kommt. :roll:
Mal abgesehen von der Statik, wie bekommt man denn so ein Aq. in den 2ten Stock?

der_andy

Mitglied
Z-Jörg schrieb:
Und wieder mal ein 1000er was nie zustande kommt. :roll:
Mal abgesehen von der Statik, wie bekommt man denn so ein Aq. in den 2ten Stock?
5 Scheiben, 2 Tuben Silikon und etwas Werkzeug die Treppe hochtragen. ;)

Grüße,
Andy

black-avenger

Mitglied
Little-Calimero schrieb:
Nur mal so als Frage: wie sieht das hganze bei nem 450 liter Becken aus?

Da muss man nicht schwarz sehen oder?

Da jeder hier ein Top Statiker ist und Bodenaufbau & Bauweise deiner Stellfläche kennt, wirst hier echt qualifizierte Antworten finden, die dir Gewissheit geben werden ob es zu Schäden kommen kann oder nicht.

Warum hat eigentlich jeder so furchtbare Angst vorm Statiker? Oder willst du Argumente sammeln wenn dir später ein Statiker sagt, dass es nicht geht - so von wegen "Aber die (qualifizierten) Leute im Internet haben gesagt, dass es geht, Herr Statiker!"
Beauftragt einen, und es gibt 100% Gewissheit. 450 Liter wiegen bis es fertig ist auch mal gerne 600+kg. Wär für mich zuviel, um im Forum auch nur nach einem Meinungsbild zu fragen. Ich mein letztlich geht dir Substanz kaputt und nicht denen, die hier das Gewicht schönreden :roll:

Oder umgekehrt - vielleicht ist ja im Falle des Autors dieses Threads das Stellen von 2 Tonnen kein Problem, weil zufällig an der gewünschten Stellfläche massig Unterzüge vorhanden sind (unwahrscheinlich, ich weiß ;) ) und der Boden auch setzfest ist? Wer weiß, wer weiß - der Statiker, aber keiner von uns.

Grüße
Thomas

Z-Jörg

Mitglied
Hi Thomas,
rein rechtlich hast du bestimmt Recht, dass man nach dem OK des Statikers auf der sicheren Seite ist.
Aber wenn alle von uns mit größeren Aquarien auf dieses OK gewartet hätten, würden wohl manche Becken gar nicht stehen.
Denn ich glaube die meisten Vermieter sagen erstmal nein u. der Statiker muss doch wohl die Baupläne vom Hausbesitzer anfordern...

black-avenger

Mitglied
Z-Jörg schrieb:
Denn ich glaube die meisten Vermieter sagen erstmal nein u. der Statiker muss doch wohl die Baupläne vom Hausbesitzer anfordern...

Ja - und wo genau liegt hier die Hürde ;) ? Dass der Vermieter die Pläne nicht rausrückt halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

/edit: Und zu der Sache mit rechtlich sauber und korrekt - es liegt irgendwie einfach nicht in meiner Natur Schäden an fremdem Eigentum schlichtweg billigend in Kauf zu nehmen, oder alternativ darauf zu vertrauen, dass das schon gut geht. Ich bin jemand, der 'n klares ja oder nein will.

/edit2: Soferns der eigene Kasten ist, in dem man aufstellen will - bitte und immerzu, gerne auch ohne Statiker wenn man sich traut. Hier hat man nur mit Eigenschaden zu tun, aber nicht mit Fremdschaden. Ist für mich 'n elementarer Unterschied. Mit seinen eigenen vier Wänden darf man gerne bis zum Exitus alles anstellen, bei Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern wär ich da zwar auch etwas vorsichtiger, weil da wieder im Fall der Fälle Fremdschaden mit dabei ist, aber wo man hier die Grenze zieht, ist jedem selbst überlassen.

Grüße
Thomas

Z-Jörg

Mitglied
black-avenger schrieb:
Dass der Vermieter die Pläne nicht rausrückt halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Ich gehe davon aus, dass der Vermieter das letzte Wort hat.
black-avenger schrieb:
Ich bin jemand, der 'n klares ja oder nein will.
Und dann gibst du dich mit einem klaren nein zufrieden, obwohl dir die Logik etwa anderes sagt?
In der Wohnung in der ich jetzt wohne, wurde mir auch gesagt, dass mein 400l Becken wegen der neuen Trittschalldämmung nicht geht u. erst als ich sagte dass ich dann nicht einziehen werde, wurde mir gesagt dass man den Fachman gefragt hat u. es wohl doch geht.
Wenn man einiges beachtet z.B. wie im Altbau die Balken verlaufen usw kann man das Risiko schon minimieren.
Aber letztendlich läuft man auch Gefahr anderen zu schaden wenn man das Aq beschädigt u. Wasser ausläuft.
Und vielleicht gehörst du ja auch zu den Leuten die einen schönen vollen Bücherschrank besitzen u. hast dann sicher auch dafür ein statisches Gutachten eingeholt.
Aber natürlich hast du Recht wenn du sagst; " wo man hier die Grenze zieht, ist jedem selbst überlassen."

Nabend,

also ich wollte ja keinen Roman von dir Thomas, hab deine Bedenken und Meinungen bereits mehrfach gelesen und auch kappiert. War nur mal so als kleine Meinungseinholung gedacht, was letztendlich die Frage, ob ich einen Statiker hole oder nicht, nicht beantworten sollte. Deine Aussage, dass es so um ca. 600kg+ wiegen kann reicht mir schon, um weiter über nen Statiker nachzudenken. Mehr will ich gar nicht.

Hab heut meinen Vermieter gefragt, und der meinte es wäre ein Betonboden, und er würde sagen, dass es passt (ist selbst Ingenieur, aber leider kein Statiker :) ).

Werd nun mal im Netz nach nem Statiker schauen. Wenn der sagt "nein", dann kommt da Teil halt woanders hin.
Kann ggf. einer sagen, wie hoch die Kosten für nen Statiker im Schnitt sein können/ sind? Nur so zur Vorbereitung für mich :mrgreen:

Ansonsten danke,

Grüße Sebastian

Oben