esy life

Hi,
die sagen nix dazu, weil die Hauptkomponenten wohl nicht wirklich spektakulär und teuer sind. Montmorillionit und Zeolith sind gut bekannt und wirklich billig zu beschaffen (es gibt da ein Rezept zum selbermachen von zB Mathias Teucken (siluriphil.de)). Die Wirkung braucht man nicht zu diskutieren und mit "Glauben" hat das nix zu tun. Ob man (bzw. Aquarium/Tiere/Wasser/etc) es braucht, ist was anderes... aber das zu unterscheiden scheint ja hier wirklich einigen schwer zu fallen :roll:

By the way:
So mir nichts Dir nichts irgendwelches Zeug ins Becken kippen halte ich doch für verantwortungslos.
Aber der Hersteller will ja auch leben. Darum wer es meint immer rein damit. Eventuell noch eine Schaufel Gartenerde hinzu.Reinigt auch das Wasser.
was ist denn in einer Paracetamol- oder Aspirin-Tablette? Was in deinem Hustensaft? Vielleicht was Gartenerde hinterher? :mrgreen:

Mudskipper

Mitglied
Diskuswolf schrieb:
Na ja die Anwendung und Wirkung von Aspirin dürfte wohl fast jedem Aquarianer bekannt sein.
Wolfgang

Moin,

und die Zusammensetzung und Wirkung von E.L. ist nach ein wenig Recherche im Netz auch schnell klar, so what :wink: .

Lg

Hi,
Diskuswolf schrieb:
Na ja die Anwendung und Wirkung von Aspirin dürfte wohl fast jedem Aquarianer bekannt sein.
gut Wolfgang. Nehme wir Coca Cola. Kennt und trinkt hier auch quasi jeder. Was ist drin? Es gibt etliche Beispiele, vor allem dann, wenn die Zutaten sehr simple und billig sind, so dass es sich jeder für wenige Cents selber mixen kann. Da würdest du als Unternehmer auch die Klappe halten. Muss ich dir das jetzt noch ausführlicher erklären? Aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht...

Ich weiß garnicht was das alles soll?
Es gibt wohl überall einige Realitästsresistente frei nach dem Motto, wieso was ändern wenns läuft?
wenn jeder so denken würde , wäre wohl bis heute das Rad noch nicht erfunden, ohne liefs ja vorher auch.

Die Wirkung bzw Wirkungsweise von Zeolith z.B ist längst bekannt und auch wissenschaftlich bewiesen.
Es wird auch unter anderem in der Humanmedizin benutzt als "Entgifter", in der Chem. Industrie als Katalysator oder zur NOx Reduzierung etc... und im Waschmittel als Enthärter die Autoindustrie hats im Katalysator usw usw....
Das sind keine Geheimnisse und eigentlich fast überall nachzulesen...einfach mal googlen.
daher kann man sich wirklich diese Diskusion sparen.
Die eigentlich günstigen Preise für Zeolith etc erklären daher auch die Geheimnisskrämerei der Hersteller von E.L., sonnst würden diese von Heut auf Morgen keinen Cent mehr verdienen.
Das einzigste was mich abhält vom selber Mischen ist die Frage der Zusammensetzung und genauen Ausgangsstoffe einer gut funktionierenden Mischung.
Es gibt einfach zu viele verschiedene Arten , Qualitäten Zusammensetzungen etc alleine vom Zeolith, das man schnell auch Mist kaufen kann....

Hi,
Wolli72 schrieb:
Das einzigste was mich abhält vom selber Mischen ist die Frage der Zusammensetzung und genauen Ausgangsstoffe einer gut funktionierenden Mischung.
wenn es wirklich interessiert, einfach mal googeln. Es gibt genug Alternativrezepte mit Heilerden und/oder Zeolithpulvern.

Aber richtig googlen. Es steht auch das Heilerde, Zeolith usw. Schwebstoffe bindet. Es löst sich also nicht auf und baut sich auch nicht ab. Das sieht man ja wenn man sich "Heilerde Tinktur" zurecht "braut". Wohin verschwindet es dann? Im Filter oder Bodengrund? Vielleicht sogar in den Kiemen oder im Magen der Fische? Habe beide Produkte ausprobiert. Meine Becken sind ohne Bodengrund. Somit konnte ich große Teile der Mittel bei einer Reinigung wieder entfernen. Im Filter (HMF) war die Verweildauer länger. Über Magen und Darm der Fische wurde es wohl wieder ausgeschieden. Und in den Kiemenlamellen????
Ich bin mit allem vorsichtig geworden. Was ich oder meine Fische nicht brauch, kommt auch nicht hinein.
Der Ausspruch: "Es kann nicht schaden" ist mir zu gewagt.
Dieses ist allerdings meine eigene Meinung. Es soll sie niemand mit mir teilen.
Ich wollte mich eigentlich auch nicht mehr an solchen Diskusionen beteiligen. Nun ist es halt passiert. Soll nicht wieder vorkommen.
Gruß Wolfgang

Hi,
Diskuswolf schrieb:
Es löst sich also nicht auf und baut sich auch nicht ab.
es quillt und neigt dazu Kolloide zu bilden.
Wohin verschwindet es dann? Im Filter oder Bodengrund?
kommt ja wohl auf Filter udn Substrat an. Auflösen tut sich sowas jedenfalls nicht. Was erwartest du?
Vielleicht sogar in den Kiemen oder im Magen der Fische?
ja, vielleicht. Und wenn schon? Solche Sorgen kenne ich nur den Diskus-Haltern :dance:
Ich hab das Zeug (sowohl das käufliche als auch selbstgemischt) längere Zeit bei empfindlichen Fischen genutzt und keine Probleme feststellen können. Allerdings hat es Tiere und Becken auch nicht wirklich nach vorne gebracht und wurde so abgesetzt.

Oben